Beiträge von Rolfi

    @oldie,
    Sorry, ich habe keinen Hinweis auf eine verbesserte Verion des Öldruckschalters gegeben. Es gibt da wohl ein Nachfolger, aber ob der das Problem mit dem Öl im Kabelbaum nicht mehr hat kann ich wie ich in diesem Thread schon geschrieben hab, nicht bestätigen.
    Im von mir gestarteten Thread wird zwar darauf hingewiesen, aber nicht von mir.
    @Wolfgang87,
    Ich würde mich nicht wirklich auf die Farbe verlassen, denn viele Öldruckschalter auch vom seriösen Teilehandel sind grau, aber ob die die verbesserten Eigenschaften haben??


    Letztendlich tut die Modifikation nicht weh und kostet eine Schiss. Auch der von @Luca befürchtete Übergangswiderstand ist bei einer vernünftigen Lötstelle aus meiner Überzeugung als Dipl.-Ing. Elektrotechnik zu vernachlässigen.
    Es ist halt wie ein Airbag für den Kabelbaum. Man hofft ihn nie zu brauchen, aber er hilft im Worst Case.



    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    Mein Töchterlein hat sich mit 18 einen Astra H mit dem 2.0L Turbo mit Chiptuning auf 280 PS geholt. Nach 2 Jahren habe ich Bein einer Inspektion dann plötzlich Öl im Luftrohr hinter dem Turbo gefunden. Auch wir hatten seinerzeit recherchiert und geprüft...
    Also, richtig ist, das die Welle des Turbos im Öl schwimmt, als Lagerung. Wenn diese Lager verschlissen sind, dann rotzt der Turbo durch das erhöhte Lagerspiel Öl in Richtung Motor. Durch die dadurch entstehende schlechtere Schmierung verschleißt das Lager dann noch schneller, bis die Welle sich festfrisst.
    Wir haben den Astra seinerzeit in Zahlung gegeben, trotzdem weiß ich, dass der Turbo kurze Zeit später gänzlich kaputt war. Die Laufleistung des Astras lag bei 150000 Kilometern, dass es auch anders geht zeigt mein Corsa B 1.5 TD. Da ist der Turbo mittlerweile 360000 Kilometer gelaufen, ohne Öl im Luftrohr. Isuzu hat seinerzeit Mitsubishi Turbolader verbaut, die scheinbar standfester sind.


    Liebe Grüße
    Rolf

    @Luca,


    meinst Du den: 'ohmscher widerstand'?


    oder den: 'Der Scheinwerfer schlägt zurück! Bastler vom Schein seines Werfers erschlagen...'


    :lol:


    Kann natürlich sein, dass da irgendwo ein Kurzschluß drin ist. Das kann man folgendermaßen messen.
    Leuchtmittel raus und die Leitungen von abgezogenem Steuergerät gegeneinander und gegen Masse messen... (Ohmsch :rolleyes: ).
    Ich vermute irgendwo einen Leitungsdreher. Man kann noch so oft gucken und je öfter man guckt, desto betriebsblinder wird man, leider...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Sascha,


    Übergangswiderstand nennt der Elektriker, wenn eine Verbindung zum Beispiel durch Rost, Farbe oder ähnliches weniger gut leitet als das Kabel. Das kann soweit gehen, dass beim eigentlichen Verbraucher nicht mehr genug Strom ankommt.
    Einen gewissen Übergangswiderstand gibt es bei Steckverbindungen immer, der spielt normalerweise aber keine Rolle.
    Mache die Kontakte mal mit Kontaktspray oder Bremsenreiniger sauber. Aber bitte nicht gleich nach dem reinigen Strom draufgeben.


    Liebe Grüße
    Rolf