Moin zusammen,
Sicher, dass es nicht die Kopfdichtung ist, die dir ins Kühlwasser drückt?
Das war auch schon meine Idee, aber leider hatte ich meinen Post nachts vergessen abzusenden
Prüfen lässt sich das relativ sicher mit einem CO-Test.
Entlüftet wurde das System auch. Entweder irgendwo hängt noch eine Luftblase drinn oder ich weiß auch nicht...
Der Wärmetauscherschlauch, welcher vom AGR weggeht, ist bis kurz vor Spritzwand warm und der andere zur WaPu hin, kalt.
Könnte es sein das AGR undicht ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf bläst?
Es gibt da ein Werkzeug um Kühlsysteme zu entlüften. Eigentlich brauchtst Du das beim Corsa nicht, aber schaden tut es auch nicht. Wie @Luca schon in einem anderen Post geschrieben hat, sind die AGRs, zumindest bei den Benzinern, eher unauffällig. Ich weiß es ist ein scheiß Job, aber ich würde mir mal den Wärmetauscher vornehmen. Die haben sich in der Vergangenheit (Corsa B, C und meine Rekords) gerne mal zugesetzt. Mit dem Effekt, dass zwar Wasser durchkam, aber nicht genug. Ausserdem kann der Wärmetauscher undicht sein und Luft ziehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe zieht die WaPu bei dem Motor das Wasser aus dem Wärmetauscher. Also entsteht dort ein gewisser Unterdruck. Wenn nun der Wärmetauscher undicht ist würde die Luft von dort kommen.
Vor dem Ausbau würde ich jedoch die Klima evakuieren lassen, fallst Du den Kreis öffnen musst. Zum einen aus Umweltschutzgründen zum anderen aus Portemonaye Gründen, den Kältemittel ist teuer.
Einen anderen Ansatz hätte ich da noch. Springt eigentlich der E-Lüfter an? Wenn Nein, dann solltest Du den vielleicht manuell mit Strom versorgen, damit das Kühlwasser im Stand auf jedenfall gekühlt wird. Die Kopfdichtung wird es Dir danken. Mein kleiner Corsa B mit dem X12XE hat das noch nicht gefundene Problem, dass der Lüfter nicht anspringt, auch da kocht nach kurzer Zeit im Stand das Wasser hoch, allerdings funzt die Heizung.
Da bringt alles philosophieren nix, da hilft nur prüfen.
Das sehe ich genau so. Du könntest für einen Test ja auch den Wärmetauscher mal brücken, um zusehen ob dann die Kühlung funzt ohne das Wasser überkocht.
Liebe Grüße
Rolf