Beiträge von Rolfi

    Prima, dann brauchst Du ja nur noch mit dem Multimeter in Stellung Volt folgende Punkte nachmessen:


    1.) über Pin 1 (Black) und Pin 6 (RED) => Bei Zündung an 12V bei Zündung aus 0V

    2.) über Pin 1 (Black) und Pin 11 (YELLOW) => Bei Zündung an und aus 12V


    Wobei mich etwas sehr wundert, das Xomax scheint das CAN-Bus interface eingebaut zu haben und Trotzdem werden Klemme 15 (Zündung an) UND Klemme 30 (Dauerplus) gebraucht. Der Opel Quadlock beim Corsa D stellt Klemme 15 aber gar nicht zur Verfügung?!?!? Anhand der gescannten Anleitung kann ich aber nicht sehen, an welche Pins des Quadlocks das gelbe und das rote Kabel gehen. Ich vermute mal, dass das rote Kabel an Pin 5 vom Quadlock geht, oder?

    Wenn dem so ist musst Du ein wenig basteln, aber prüfe das erst mal...


    Ich hatte auch mal ein Xomax in einem meiner Corsa Bs. Das war der letzte Schrott, Das hat auch nie die Einstellungen behalten obwohl richtig angeschlossen und war nach 3 Monaten kaputt. Daher meide ich diesen Hersteller.

    DerFanta , denn wird der Hersteller dan das Tagfahrlicht nachträglich und ohne lange Tests in eine bestehende Konstruktion reingehutzelt haben - Nicht gut, aber auch nicht zu ändern. Ich werde mal bei meinem schauen, wenn ich ihn kommende Woche wieder aus dem Sommerschlaf hole.

    Trotzdem muß es irgendeine Lösung geben. Vielleich sollten wir mal eine Umfrage machen und den Hersteller der Scheinwerfer in einer Art offen Brief anschreiben.

    Doch, mich. Ich habe 4 eigene, 3 fremde, zwei Meriva und einen Astra. Alle haben noch den originalen Öldruckschalter. Bei einem Corsa C leckte der mal und wurde von mir getauscht.

    Damit der Öldruckschalter nicht zum Problem für das Steuergerät oder die Lambdasonde werden kann, habe ich hier im Forum ja eine Modifikationsanleitung veröffentlicht.

    Außerdem braucht man den Schalter nicht gleich auf Verdacht wechseln. Stecker abziehen und schauen ob der Kontakt ölig ist reicht vollkommen.

    Ich bleibe dabei, ohne die Fehlercodes ist eine Analyse Kaffeesatzlesen.

    Moin Kani ,


    der Corsa D stellt am Quadlock (Radio) Stecker keine Klemme 15 (12V bei Zündung an) zur Verfügung. Dafür brauchst Du einen CAN-Bus Adapter und unter Umsein Relais, weil bei den meisten Zubehör Radios der Hauptstrom über Klemme 15 gezogen wird.

    Wo am Quadlock welche Spannung anliegt findet Du im Wiki.Corsa-D.de

    Dieses Thema ist hier auch schon vielfach diskutiert worden. Eine Suche danach sollte zum Erfolg führen.