Also, ob A oder B sagt etwas über die Abgasnorm des Motors aus. Wie Sammy schon sagt, es wurde eine andere Software im Steuergerät sein. Von der besseren Abgasnorm hast Du erst mal gar nix, da Du dadurch keine Steuervergünstigungen bekommst. Im Gegenteil im Prinzip müsste der Motor dann eingetragen werden.
Außerdem solltest Du nur den Motorblock tauschen. Du musst auf jeden Fall Dein altes Motorsteuergerät weiterverwenden, sonst gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre.
Dass der B-Motor baugleich zum A-Motor ist habe ich auch in diversen Anzeigen gelesen und war etwas verwundert. Oft haben neuere Motorengenerationen andere Anschlüsse. Wenn Du einen B-Motor nimmst, dann lass Dir die Kompatibilität zum A-Motor vom Verkäufer schriftlich geben. Einige Anbauteile werden ohnehin von Deinem alten Motor umgebaut, wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor usw.
Aber Du schreibst etwas wie ‚von Opel überholt‘. da würde ich erst einmal fragen, warum der überholt ist. Am ehrlichsten sind meistens Motore aus Unfallwagen. Ich kann mir Deinen Link zur Zeit gerade nicht ansehen.