Beiträge von Rolfi

    @Haribo ,


    letztendlich ist das Deine Entscheidung oder die des Kunden. Ein Neuwagen ist in den 12 Monaten nicht im Einsatz gewesen, sprich das ist z.B. kein Ruß im Öl. Wenn der Motor in Benutzung ist, entstehen Abfallstoffe die vom Öl aufgenommen werden und dann die Additive im Öl zerstören. Ein frisches Öl kann man ja auch entsprechend länger lagern.

    Ich halte das wie folgt:

    Bei meinen Fahrzeugen, die ich sehr wenig (<500km/Jahr) bewege, schaue ich mir die Konsistenz und die Farbe des Öles an. Wenn sich die Farbe/Konsistenz geändert hat fliegt das Öl raus. Bei hochgezüchteten Maschinen wie z.B. Turbomotore, bestimmte Kettenmotore oder meinem 3.0-24V fliegt das Öl in jedem Fall raus. Entscheidend für mich ist die Lebensdauer der Maschine, besonders bei den Fahrzeugen, die für mich keine Alltagsfahrzeuge sind. Deswegen frage ich auch den Kunden vor einem jährlichen Ölwechsel, im Zweifel, was er mit dem Auto vor hat.

    MatzeBS ,


    noch eine Gemeinsamkeit. Ich habe einen X15TD von 1997 und einen X12XE von 1999, beides 2Türer. Mit dem Diesel haben wir die Ostsee umrundet.

    @Haribo ,


    wie Luca schon geschrieben hat. Öle altern.

    Im Öl sind Additive, diese Additive verlieren mit zunehmendem Alter ihre Wirkung.

    Ich habe 2019 eine Steuerkettenschulung besucht, wo auch jemand von Schaeffler gesprochen hat. Der Dozent hat uns nahegebracht, wie wichtig das richtige Öl und das Wechselinterval 15000km/1Jahr für den Motor/Die Kette ist. Damit bleibt Schaeffler sogar unter dem Longlife Intervall vom Hersteller.

    Weitere Faktoren sind den Motor nicht gleich zu belasten, sondern erst mal 15 zu warten usw. Ich hatte das ja schon geschrieben. Meine Corsaren haben alle noch die originale Kette.

    Moin Matthias,


    herzlich willkommen im Forum. Elektriker sind gute Schrauber! Ich selbst bin Elektrotechnik Ingenieur und hatte bis ich vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgehört habe, einen Elektroinstallationsbetrieb.

    Ich denke hier im Forum bist Du sehr gut aufgehoben. Übrigens, tolle Farbe. Ich brauchte beim Kauf einen weißen, we ich ihn zunächst als Firmenwagen genutzt hatte.
    Welch Motorisierung hast Du denn?

    @Haribo , dabei geht es jedoch um die Geschwindigkeitsanzeige und nicht um den Kilometerzähler. Das hängt zwar zusammen, ist aber nicht das selbe.

    Naette , suche Dir mal eine Geschwindigkeitsanzeigetafel und fahre da mit konstanter erlaubter Geschwindigkeit nach Deinem Tacho vorbei. Was zeigt dann die Tafel an? Wiederhole dies bitte mit mindestens zwei weiteren Anzeigen.

    Moin,


    nun ja, im Zweifel wurde da 5 Jahre nix dran gemacht, obwohl zumindest jedes Jahr ein Ölwechsel ansteht. Zumindest sollte vor oder nach dem Kauf eine große Inspektion gemacht werden. Wie sich das auf die Kette ausgewirkt hat kann man nicht sagen. Letztendlich wirst Du im Laufe den Corsalebens nicht um den Tausch der Kette rumkommen. Dies ist jedoch keine typische Corsa Krankheit, sondern bei vielen Fahrzeugen zu finden. Beim Corsa ist dies jedoch, anders als bei VAG (Da habe ich schon Ketten bei 70000km gewechselt, trotz Inspektion) sehr anhaben der Fahrzeugpflege und dem Umgang mit dem Fahrzeug.

    Der Verschleiß im Motor kann mit einfachen Mitteln geringer gehalten werden.:

    - regelmäßiger Ölwechsel nach 15000km/1Jahr

    - nach dem starten des Motors 15-20s warten mit dem losfahren, damit der Öldruck sich aufbauen kann. (Nein, das hat nix mit dem verbotenen Warmlaufrn zu tun)

    - die ersten 4-5 Kilometer schonend fahren und nicht die Drehzahl hochreißen und per durchdrehenden Reifen anfahren.

    Ich habe noch einen Corsa B X10XE in meinem Fuhrpark der so gefahren mit 160000km noch KEINE neue Kette brauchte. Leider hat ihn der Rost hingerafft.