Beiträge von Rolfi

    Dafür liebe ich dieses Forum!

    Wenn Du den Turbo ausbaust, denn kontrolliere bitte auf jeden Fall folgendes:

    - Öldruck an der Zuleitung (den genauen Wert bitte aus der Reparaturleitung nehmen)

    - Ölabfluß in die Ölwanne - ist dieser frei?

    - Undichtigkeiten im Ansaugtrackt?

    - Undichtigkeiten im Abgastrackt?

    Von mir auch ein herzliches Willkommen. Jup der Dreiender hat ein gutes Drehmoment und einen guten Verbrauch.

    Aussßerdem läuft er ruhiger als mancher moderne Dreizylinder von dem sogenannten Premium-Mitbewerber.

    Moin Wolfgang87 ,


    Ist das Chassis denn immer dafür vorbereitet? Nunja, käme auf einen Versuch an. Programmieren kannst Du den Schlüssel sowohl mit dem OP-COM als auch mit dem Auto-Scanner CAN OPEL und dem Tech 2.

    Die Frage ist nur, ob das Auto generell mit den Funkschlüsseln klar kommt.


    Ich habe gerade mal etwas recherchiert:

    Also, das Thema hat ja schon einen Bart. 15.12.2010 schrieb Tommy3103:


    Zitat

    5. Kann ich eine Funkfernbedienung nachrüsten?

    a. Ja, kostet beim Opelhändler etwa 100€ und dauert 10 Minuten. Allerdings ist die Reichweite nicht sehr hoch, da die Antenne für das Empfangsmodul fehlt. Es kann aber einfach ein Draht mit der Länge 346 mm oder 692mm an den Pin 47 vom ersten Stecker hinterm Lichtschalter (weißes 0,75er Kabel) gemacht werden.

    Die Bilder funzen micht mehr.

    Bevor man teuer Geld für einen Schlüssel ausgibt sollte man tatsächlicht prüfen, ob die Antenne vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    So sagt der Stromlaufplan aus. Wobei das A1-X129 das BCM ist. Der Stecker befindet sich hinter dem Lichtschalter ganz links an dem BCM.

    Laut anderen Foren Motor Talk reicht das anstecken einer Kupferleitung mit entsprechender Länge. Zu den Schlüsseln ist alles gesagt.

    Nun ja, Wenn Du Nachträglich an so einem Auto etwas ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Auto kaufen oder durchbeißen, lesen, lernen und probieren.

    Die Nachrüstung meines Tempomaten war auch nicht ganz ohne, hat aber letztendlich geklappt und wenn man es denn dann hinbekommen hat hat kann man zumindest auf sich Stolz sein. Der Corsa D arbeitet in Teilen Digital (CAN-Bus) aber auch in Teilen analog, wie z.B. der Lichtschalter, der nix anderes als ein Spannungsteiler ist, der am BCM angeschlossenen ist.
    Ich denke durch Deine Ausbildung hast Du das Grundverständnis für die Elektronik und kannst Stromlaufpläne lesen. Auch wenn dass 17 Jahre her ist. Ist der Ehrgeiz erst geweckt, kommt der Rest von selber.

    Besorge Dir erstmal ein bulgarisches OP-COM. Dies ist schon für unter 200€ zu bekommen. Dann mache Dich mit Deinem Auto und den Einstellmöglichkeiten vertraut. In Verbindung mit diesem Forum wird Dein Verständnis für die Zusammenhänge dann wachsen.

    Letztendlich wirst Du dann auch eine Fernbedienung nachrüsten können.