Beiträge von Rolfi

Moin, das mit der Ihrzeit ist ein generelles Problem von Zubehörradios. Beim GID läßt sich die Uhrzeit jedoch mit der LFB oder dem Tech2/OP-COM stellen, Je nach Softwarestand. Zum CID kann ich nix sagen, da ich noch keines hatte.

Vorschlag:

Programmiere Dein Radio mal raus und Klemme es ab. Dann versuche die Uhrzeit vom GID/CID per LFB einzustellen.

Dann weißt Du ob es geht.

Willkommen im Forum.

Zwei Dinge:

Nimm kein Touch&Connect. Und wenn Chinaradio, dann nimm ein Pumpkin, dass arbeitet zumindest zum Teil mit dem GID zusammen. Da gibt es einen Händler aus Hamburg auf eBay, der recht kulant ist, wenn was nicht funzt.

Was machst Du mit dem GID, wenn Du das CID drin hast? Ich habe Interesse daran.

Jup, habe ich, schicke ich Dir morgen zu.

Checke bitte bis dahin folgende Vorraussetzungen:

- Tech2 oder OP-COM vorhanden?

- Security Pin von Deinem Auto Vorhanden?

- TX20/25 Schraubendreher?

- E10/12 Stecknuss vorhanden?

Ich bereite Dir Morgen ein paar Bilder auf.

Das ging an die Adresse derer, die einen relativ günstigen Motor zum Instandsetzer bringen, um den Motor zu reparieren/retten. Da ist es oft günster die Maschine zu ersetzen. Ein Restrisiko besteht bei beiden Versionen.

Sinn ergibt das Instandsetzen, wenn der defekte Motor rar oder aus einem Oldtimer stammt. Stichwort „Matching Numbers“

Es gibt wohl zwei verschiedene Jäger. Der E-Satz für meinen Corsa D war eine Katastrophe. Die Anhängererkennung wird über den Microschalter gemacht, was in der Praxis sehr viele Probleme bereitet. Ich durfte vor zwei Jahren das halbe Auto zerlegen, weil ich keinen Sicherungskasten hinten hatte.

Luca ,

Genau das hatte ich gemeint. Wenn man nur nach der Bezeichnung geht, könnte ein Halbwissender auch die Idee kommen anhand der Bezeichnung das Dexox 1 Generation 2 fü das neuere und damit bessere Öl zu halten, dass man auch in die anderen Dexos 2 Motoren kppen könnte.

Es gibt leider immer noch Werktätten, die falsche Öle verwenden. Den Corsa B, den ich vor kurzem erstanden habe hatte einen Rest Öl in einem 5 Liter Kanister im Kofferraum, von dem der Vorbesitzer stolz erwähnte, dass er den als Rest von der Werkstatt mitbekommen hätte. Leider hatte das (Markenöl) keine Dexos 2 Freigabe, wie es der Motor verlangt.

Moin CML-PM ,

sorry, dass ich erst heute antworte. Motoren sollte es gerade für den Corsa D reichlich geben. Ich habe in meinem Leben erst einmal eine Zylinderkopfdichtung machen lassen, mit dem Erfolg, dass letztendlich der Kopf einen Riss hatte.
    Seit dem tausche ich bei einer defekten Kopfdichtung den Motorblock gegen einen vom Verwerter mit sehr gutem Erfolg aus.
    Beispiel:

Astra H, Z16XEP - gebrauchter Motor 650€, Überholen der Maschine hätte 1300€ gekostet.

Corsa B, X12XE- gebrauchter Motor inclusive aller Anbauteile 350€. Überholen hätte alleine an Material 1200€ gekostet.

Der Austausch geht auch schneller von statten als die Reparatur.

Beide Auto laufen seit 3 Jahren mit ihren transplantierten Organen ohne Probleme.

Du brauchst halt nur ein bis zwei gute Kumpels und eine Hebebühne...