Neues Radio und Zubehör so ok? Corsa-D EZ 07/12 Aufrüstung wireless Carplay per Adapter etc.

  • Frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen.


    Habe mich entschieden, mir einen Corsa-D Facelift zu kaufen. Vermutlich wird es einer mit Erstzulassung 07/12.

    Eingebaut ist das CD30, welches ich ersetzen möchte.


    Möchte keine Poweranlage, sondern Multimedia und unbedingt kabelloses Carplay nutzen.

    Leider ist das Kenwood DMX8019DABS auf längere Zeit nicht lieferbar.

    Also habe ich das Kenwood DMX5020DABS gekauft und werde es mit dem Wireless-Adapter ATOTO AD3WCP-A aufrüsten und hoffen, dass es wie angegeben mit dem Kenwood funktioniert.


    Zusätzlich habe ich schon eine MagSafe-Halterung Brodit 216176 und MagSafe-Ladegerät fürs iPhone gekauft.

    Befestigt wird das Ganze allerdings nicht mit einer PKW-spezifischen bohrlosen Halterung von Brodit, sondern mit einem Winkel angeschraubt.


    DAB-Antenne wird die CX-DAB1 von Kenwood.

    Rahmen und CAN-Bus-Adapter als Set von NIQ. Je nach Farbe der Mittelkonsole folgende Artikel:

    Satin-Stone

    matt Chrom

    gibt scheinbar noch mehr Farben...


    Lautsprecher wohl die Option von ARS24 inklusive Dämmmaterial.

    Denke mal, das es ohne Endstufe ein guter Kompromiss ist.


    Habe ich noch irgendwas vergessen, was benötigt wird?

    Hat jemand konstruktive Kritik an meiner Zusammenstellung?


    Würde mich wirklich interessieren und freuen, von Euch Antworten und Tips zu erhalten.



    PS: Gab es schon einmal Berichte, dass ein nicht "entheiratetes" Radio definitiv zu Problemen geführt hat?







    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Hallöchen,

    habe vor kurzem das erste mal am Corsa gebastelt was eine Hifi angeht. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass ein paar der Adapter fürs Lenkradinterface Probleme machen.


    Türdämmung fand ich beim Corsa super, alles gut zugänglich. Für das Große Loch in der Mitte der Tür würde ich aber schauen, ob du ein dünnes stück blech annieten oder zumindest streckgitter aufkleben kannst. das ist mit dünnem Alubutyl wie dem Option doch ein sehr großes Loch.

    Im Anhang dazu 2 Bildchen :)


    Die Türen funktionieren schon recht gut, fands aber trotz hochwertigen LAutsprechern (Selbstgebaute aus Teilen von Replay Audio) das ganze etwas mau. Deswegen kam das ganze zusammen mit Hochtönern im Sichtdreieck der A-Säulen und einem Eton 10 Zoll Flat im Minigehäuse an eine 5 Kanal DSP endstufe. (auf dem Bild noch mit 2 alten analogen, da die dsp stufe beim service war) damit wurde es dann super rund :) Problem: Auto Motorschaden ne Woche später, wird also noch dauern bis es wirklich genutzt werden kann :/


    Gegen deinen Plan spricht also nichts, erstmal schauen ob es dir dann reicht, im notfall einfach nur einen kleinen sub nachrüsten, das radio gibt ja alles her :)

  • Moin Opel_GT ,


    ich denke bei ARS24 bist Du in guten Händen. Denke bitte an das CAN-Bus Interface. Das erzeugt die Spannung für Klemme 15 (Zündungsplus) und die Signale für die LFB. Lass Dich da telefonisch von denen beratet, wie Kevin schon schrieb nicht jeder funzt einwandfrei.

    Welches Display hast Du verbaut? TID, GID oder CID? für die Bediennung des GID brauchst Du die rechte Seite auf dem Lenkrad. Das darf nicht vom CAN-Bus Adapter fürs Radio occupiert werden.

    Zum Thema Klemme 15 habe ich bereits mehrere Sachen hier im Forum verfasst. Suche und lies Dir diese Texte mal bitte durch.


    Ach Ja, ich bin fast ein Jahr mit einem nicht entheiratetem Gerät rumgefahren. Besser ist es allerdings es zu entheiraten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den 07/12er Corsa habe ich diese Woche in der Tat gekauft. Bekomme ich nach Kaufabschluss am letzten Dienstag vom Händler allerdings wohl erst kommende Woche.

    Fährt sich wirklich sehr schön und soll mich als Zweitwagen die nächsten Jahre mindestens für die Arbeitsfahrt sicher geleiten!


    Für das Große Loch in der Mitte der Tür würde ich aber schauen, ob du ein dünnes stück blech annieten oder zumindest streckgitter aufkleben kannst. das ist mit dünnem Alubutyl wie dem Option doch ein sehr großes Loch.

    Moin Kevinkijek,


    danke für den Hinweis. Dazu werde ich mir Gedanken machen. Also ob irgendein Geflecht, Lochblech usw.

    Internet schreibt ja viel dazu :)

    Außerdem habe ich auch noch viel altes PKW-Dämmmaterial auf dem Dachboden der Garage gut gelagert liegen.

    Vor Jahren gekauft, nie umgesetzt...




    Denke bitte an das CAN-Bus Interface. Das erzeugt die Spannung für Klemme 15 (Zündungsplus) und die Signale für die LFB.

    Moin Rolfi,


    hatte doch oben eins verlinkt und nun auch schon bestellt. Oder meinst Du etwas anderes?





    Auch habe ich folgenden Carplay-Adapter aus dem aktuellen Angebot von Amazon bestellt:

    ATOTO Wireless CarPlay Adapter AD3WCP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ist der oben Verlinkte, welchen es in schwarz und weiß gibt.

    Angebot wohl nur in weiß, aber egal, weil eh versteckt eingebaut.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Welches Display hast Du verbaut? TID, GID oder CID? für die Bediennung des GID brauchst Du die rechte Seite auf dem Lenkrad. Das darf nicht vom CAN-Bus Adapter fürs Radio occupiert werden.

    Habe noch nur das ganz Kleine und am CD30 auch keinen Knopf für Bordcomputer.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Aber eine LFB hast Du? Willst Du einen BC und damit ein GID nachrüsten?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann musst Du darauf achten, dass der CAN-Bus Adapter nicht auf die linke Seite der LFB zugreift. frag mal bei ARS24, die sollten ihre CAN-Bus Adapter kennen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...und dann solltest Du das Radio entheiraten. Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann musst Du darauf achten, dass der CAN-Bus Adapter nicht auf die linke Seite der LFB zugreift. frag mal bei ARS24, die sollten ihre CAN-Bus Adapter kennen.

    Habe ja nun schon oben verlinkten bestellt.




    ...und dann solltest Du das Radio entheiraten.

    Werde ich machen. :)




    Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Werde nun danach im Netz suchen, erstmal nur, um zu erfahren, was wozu wieso warum.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.