Neues Radio und Zubehör so ok? Corsa-D EZ 07/12 Aufrüstung wireless Carplay per Adapter etc.

  • Frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen.


    Habe mich entschieden, mir einen Corsa-D Facelift zu kaufen. Vermutlich wird es einer mit Erstzulassung 07/12.

    Eingebaut ist das CD30, welches ich ersetzen möchte.


    Möchte keine Poweranlage, sondern Multimedia und unbedingt kabelloses Carplay nutzen.

    Leider ist das Kenwood DMX8019DABS auf längere Zeit nicht lieferbar.

    Also habe ich das Kenwood DMX5020DABS gekauft und werde es mit dem Wireless-Adapter ATOTO AD3WCP-A aufrüsten und hoffen, dass es wie angegeben mit dem Kenwood funktioniert.


    Zusätzlich habe ich schon eine MagSafe-Halterung Brodit 216176 und MagSafe-Ladegerät fürs iPhone gekauft.

    Befestigt wird das Ganze allerdings nicht mit einer PKW-spezifischen bohrlosen Halterung von Brodit, sondern mit einem Winkel angeschraubt.


    DAB-Antenne wird die CX-DAB1 von Kenwood.

    Rahmen und CAN-Bus-Adapter als Set von NIQ. Je nach Farbe der Mittelkonsole folgende Artikel:

    Satin-Stone

    matt Chrom

    gibt scheinbar noch mehr Farben...


    Lautsprecher wohl die Option von ARS24 inklusive Dämmmaterial.

    Denke mal, das es ohne Endstufe ein guter Kompromiss ist.


    Habe ich noch irgendwas vergessen, was benötigt wird?

    Hat jemand konstruktive Kritik an meiner Zusammenstellung?


    Würde mich wirklich interessieren und freuen, von Euch Antworten und Tips zu erhalten.



    PS: Gab es schon einmal Berichte, dass ein nicht "entheiratetes" Radio definitiv zu Problemen geführt hat?







    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Hallöchen,

    habe vor kurzem das erste mal am Corsa gebastelt was eine Hifi angeht. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass ein paar der Adapter fürs Lenkradinterface Probleme machen.


    Türdämmung fand ich beim Corsa super, alles gut zugänglich. Für das Große Loch in der Mitte der Tür würde ich aber schauen, ob du ein dünnes stück blech annieten oder zumindest streckgitter aufkleben kannst. das ist mit dünnem Alubutyl wie dem Option doch ein sehr großes Loch.

    Im Anhang dazu 2 Bildchen :)


    Die Türen funktionieren schon recht gut, fands aber trotz hochwertigen LAutsprechern (Selbstgebaute aus Teilen von Replay Audio) das ganze etwas mau. Deswegen kam das ganze zusammen mit Hochtönern im Sichtdreieck der A-Säulen und einem Eton 10 Zoll Flat im Minigehäuse an eine 5 Kanal DSP endstufe. (auf dem Bild noch mit 2 alten analogen, da die dsp stufe beim service war) damit wurde es dann super rund :) Problem: Auto Motorschaden ne Woche später, wird also noch dauern bis es wirklich genutzt werden kann :/


    Gegen deinen Plan spricht also nichts, erstmal schauen ob es dir dann reicht, im notfall einfach nur einen kleinen sub nachrüsten, das radio gibt ja alles her :)

  • Moin Opel_GT ,


    ich denke bei ARS24 bist Du in guten Händen. Denke bitte an das CAN-Bus Interface. Das erzeugt die Spannung für Klemme 15 (Zündungsplus) und die Signale für die LFB. Lass Dich da telefonisch von denen beratet, wie Kevin schon schrieb nicht jeder funzt einwandfrei.

    Welches Display hast Du verbaut? TID, GID oder CID? für die Bediennung des GID brauchst Du die rechte Seite auf dem Lenkrad. Das darf nicht vom CAN-Bus Adapter fürs Radio occupiert werden.

    Zum Thema Klemme 15 habe ich bereits mehrere Sachen hier im Forum verfasst. Suche und lies Dir diese Texte mal bitte durch.


    Ach Ja, ich bin fast ein Jahr mit einem nicht entheiratetem Gerät rumgefahren. Besser ist es allerdings es zu entheiraten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den 07/12er Corsa habe ich diese Woche in der Tat gekauft. Bekomme ich nach Kaufabschluss am letzten Dienstag vom Händler allerdings wohl erst kommende Woche.

    Fährt sich wirklich sehr schön und soll mich als Zweitwagen die nächsten Jahre mindestens für die Arbeitsfahrt sicher geleiten!


    Für das Große Loch in der Mitte der Tür würde ich aber schauen, ob du ein dünnes stück blech annieten oder zumindest streckgitter aufkleben kannst. das ist mit dünnem Alubutyl wie dem Option doch ein sehr großes Loch.

    Moin Kevinkijek,


    danke für den Hinweis. Dazu werde ich mir Gedanken machen. Also ob irgendein Geflecht, Lochblech usw.

    Internet schreibt ja viel dazu :)

    Außerdem habe ich auch noch viel altes PKW-Dämmmaterial auf dem Dachboden der Garage gut gelagert liegen.

    Vor Jahren gekauft, nie umgesetzt...




    Denke bitte an das CAN-Bus Interface. Das erzeugt die Spannung für Klemme 15 (Zündungsplus) und die Signale für die LFB.

    Moin Rolfi,


    hatte doch oben eins verlinkt und nun auch schon bestellt. Oder meinst Du etwas anderes?





    Auch habe ich folgenden Carplay-Adapter aus dem aktuellen Angebot von Amazon bestellt:

    ATOTO Wireless CarPlay Adapter AD3WCP (Affiliate-Link)

    Ist der oben Verlinkte, welchen es in schwarz und weiß gibt.

    Angebot wohl nur in weiß, aber egal, weil eh versteckt eingebaut.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Welches Display hast Du verbaut? TID, GID oder CID? für die Bediennung des GID brauchst Du die rechte Seite auf dem Lenkrad. Das darf nicht vom CAN-Bus Adapter fürs Radio occupiert werden.

    Habe noch nur das ganz Kleine und am CD30 auch keinen Knopf für Bordcomputer.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Aber eine LFB hast Du? Willst Du einen BC und damit ein GID nachrüsten?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • LFB habe ich.

    Würde ich gerne machen, ja.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Dann musst Du darauf achten, dass der CAN-Bus Adapter nicht auf die linke Seite der LFB zugreift. frag mal bei ARS24, die sollten ihre CAN-Bus Adapter kennen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...und dann solltest Du das Radio entheiraten. Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann musst Du darauf achten, dass der CAN-Bus Adapter nicht auf die linke Seite der LFB zugreift. frag mal bei ARS24, die sollten ihre CAN-Bus Adapter kennen.

    Habe ja nun schon oben verlinkten bestellt.




    ...und dann solltest Du das Radio entheiraten.

    Werde ich machen. :)




    Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Werde nun danach im Netz suchen, erstmal nur, um zu erfahren, was wozu wieso warum.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • ...und dann solltest Du das Radio entheiraten. Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Altes Auto....alte Threads....

    Hättest Du denn zu einem aktuellen OP-OCOM einen Link, welcher Deiner erfahrenen Meinung nach empfehlenswert wäre?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Leider zur Zeit Nein.

    schönes Auto! Bist Du in der Alt-Opel IG? Ich selber haber diverse Rekord E und Corsa B.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hatte 1990 einen Reimport aus Kalifornien gefahren und Jahre später wieder verkauft....wofür ich mich bis heute täglich geißel !!!!!!!!

    Hatte auch 1990 versucht, im Internet eine IG aufzubauen, nur hatte niemand geantwortet... mmmhhhh... Internet war das örtliche Käseblatt und kabelgebundenes Festnetztelefon! 8)  :thumbsup:


    Und Rekord? Mag den Commodore GSE!



    Zurück zum Thema... :)


    Was meint Ihr dazu?

    Bin gerade auf der Suche nach Front-Komponenten-Lautsprechern bis max 350 Teuronen.

    Lautsprecher Vordere Premium Dämmung 375x265x1 (Affiliate-Link)

    Lautsprecher Vordere Premium Dämmung 375x265x1 (Affiliate-Link)


    Diese sollen ohne Endstufe an mein oben verlinktes Kenwood angeschlossen werden.

    Vielleicht sind dann auch 3 Ohm angebrachter?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS, AFL, Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, manuelle Klimaanlage, Ersatzrad, Wischwasser-Fächerdüsen vom Insigna, Mittelarmlehne Armster 2

  • Da bin ich raus.

    Und Rekord?

    Jup einen Rekord E mit dem 3.0-24V (204PS) aus dem Senator B

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eton und Ground Zero sind solide Sachen, für den einbau in eine Tür an den serienplätzen spielen da bestimmte parameter weniger ne rolle, als bei einem umbau auf doorboards und geschlossene gehäuse für die TMT. prinzipiell sind die meisten neueren TMT aus den Carhifi sets auf riesige volumen ausgelegt, sprich offen in die tür.

    ich persönlich mag den recht aggressiven klang von alu ht nicht.


    Das Ground Zero hat mit den Plastik Eiern den vorteil, das du sie sinnvoller Platzieren könntest (auf die kleine verkleidung im fenster der A-Säule zb, das kann man auch nach nem gebohrten loch einfach und günstig ersetzen im verkaufsfall ;) ) Problem: du musst ein Kabel aus der Tür bis ins auto neu legen... der stecker der tür ist da nicht so sonderlich dolle. daher nutze ich zb für die tmt in der tür das originale kabel von hinterm radio ;)


    Wenns möglichst kernig aus der tür kommen sollte, hab ich gute erfahrung mit den höherwertigen Audio System Kompos gemacht. die Tmt sind recht kickbassstark. Daher wäre meine Idee:


    - Audio System R165-Evo2 Frontsystem (der ht passt wahrscheinlich sogar in die klick halterung der original hochtöner)

    - Geheimtipp Dämmung: Kalapie Dämmset von Amazon, 47,99 € für 3,8qm, reichte bei mir für kofferraumboden und beide türen genau aus. Verkleb es mit leichter erwärmung per Heissluftföhn und das zeug hält echt gut für günstig und ist halbwegs steif :)


    für die Übrigen 50 euro besorgst dir noch Adapterringe für die tmt. Ich hab kunststoff genommen (asche auf mein haupt) und habs von aussen noch mit dem Alubutyl verstärkt.


    Das Ergebnis sollte auch am Radio dann recht gut werden :)