Beiträge von Rolfi

    Durch Vibration ‚brechen‘ Lötstellen auf und es entstehen wackelige Verbindungen. Davon hat schon der eine oder andere hier im Forum berichtet.
    @Haribo , gute Idee! Das würde einiges erklären und vielleicht sollte sich Naette jemanden im Freundeskreis suchen der löten kann.

    Hmm,

    Hab ich noch nicht gemacht, meiner hat eine Fernbedienung.

    Zunächst einmal, generell geht alles, es ist nur eine Frage des Einsatzes.
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: BCM Austausch.

    Leider ist das BCM Teil der Wegfahrsperre und muss mit dem Auto verheiratet werden. Dazu braucht man ein entsprechendes BCM das entheiratet ist und den SecurityCode für Dein Auto. Hinzukommt, dass eventuell noch ein paar Leitungen gezogen werden müssen und eventuell der Funkempfänger, wenn nicht integriert.
    Welchen Schrauberskill hast Du denn?

    Moin Wolfgang87 ,


    genau das schoss mir auch durch den Kopf, aber es gibt diese Rentnerfahrzeuge durchaus. Ich habe letztes Jahr einen 2005er Meriva A mit 57000km für 800€ gekauft.

    Ich gebe Dir im vollen Umfang Recht, Kontrolle ist besser als Vertrauen.

    Pflanze400 , Bitte kontrolliere das Serviceheft, Schau Dir die Abnutzungen von den Pedalen und dem Lenkrad an und ob die Sitze noch straff sind oder durchgepupst. Eigentlich darf da keine Abnutzung zu sehen sein.

    Moin Naette,


    wie alt war der doch gleich? Also eine Zeitwertgerechte Reparatur geht mit einem Gebrauchten IPC (so heißt die Tachoeinheit) einher. In dem amerikanischem Auktionshaus werden die so um 70€ gehandelt. Wichtig ist, dass das IPC vor dem Ausbau entheiratet wurde. Ein und Ausbau dauert ca. 30 Minuten. Allerdings ist das IPC Bestandteil der Wegfahrsperre und das muss mit einem Tech2 oder OP-COM Tester mit dem Auto verheiratet werden. Dies kann weitere 60 Minuten in Anspruch nehmen und sollte nur von Jemanden gemacht werden, der etwas davon versteht, sonst fährt der Corsa keinen Meter mehr, er springt nämlich nicht mehr an.

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum der Lust und Zeit hat das zu machen.

    Kommende Woche darf ich endlich wieder Corsa Schrauben. Endlich habe ich für Vadders Benz alle Teile bekommen ?

    Die Stoßstange für eine 9 Jahre alte B-Klasse ist nicht mehr lieferbar ???

    Wie gut, dass meine Frau und ich nur Opels fahren ?

    Moin Pflanze400 ,


    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und an Dich die Frage nach Deiner Autoerfahrung.

    Ich gehe bei dem 60PS von 2009 mal von dem Dreiender aus (Motorcode Z10XEP). Der Motor ist bei guter Pflege ein Recht genügsamer Geselle, wenn auch etwas rauh im Lauf. Im Corsa C/B (Beim B war es der Vorläufer X10XE) Läuft der Motor wie Schmidts Katze. Im Corsa D hat er allerdings mit dem deutlich höherem Gewicht zu kämpfen und gleicht somit eher einer Wanderdüne.

    Wenn es denn der Dreizylinder sein soll:

    Ja, die Kette kann nach dem Alter selbst bei 60000 Kilometern rasseln, muss es aber nicht. Wichtig bei dem Motor ist der regelmäßige Ölwechsel mit einem Öl der Spezifikation Dexos2. Generell ist auf Ölverlust und defekte Manschetten, sowie darauf, dass keine Einträge im Fehlerspeicher sind.

    Rost ist beim Corsa D aus 2009 lediglich an der Spitze der Motorhaube ein Problem.

    Trotzdem, letztendlich muss Du das selbst entscheiden, wir können Dir nur Tipps geben.