Beiträge von Rolfi

    Deswegen habe ich ja das Wort ‚relativ‘ verwendet. Wenn es draußen kalt ist dann ist dieTemperatur im Inneren natürlich auch geringer, aber wie hoch der Unterschied zwischen Steuergerät innen und Außen ist, hängt vom Stromverbrauch und der Abwärme des Steuergerätes ab.

    Moin Hurcoman,


    kühle Außentemperaturen haben zunächst nur indirekt mit den Temperaturen in einem aktiven Steuergerät zu tun, außer das beide in Grad Celsius gemessen werden ??

    Moin Bao,


    hol Dir die Dichtung von Opel, dann wird sie automatisch richtig. Ich kenne die von Dir erwähnte Dichtung nicht.

    Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12Nm angezogen. 22Nm ist Zuviel, die bekommt nur der Schalter für den Rückwärtsgang.

    Moin,
    Wenn Du die Batterie abklemmst und einen Augenblick wartest , ist da kein Problem zu erwarten. Achte bitte darauf keine Teile abzubrechen und auf den richtigen Sitz der Stecker beim Einbau.

    Das Laub und den Schlamm zu entfernen ist eine gute Idee bei dem Motor, da die Steuergeräte hier gerne Wasser ziehen und dann gammeln.

    Wenn Du Laie bist, lass aber das Steuergerät zu. Wenn es läuft, läuft es. Sonst hol Dir bitte Unterstützung.

    Hmm, schaue Dir bitte auf Wiki.Corsa-d.de mal die Stromlaufpläne der Kennzeichenbeleuchtung an. Dann kannst Du auch sehen, welche Sicherung das ist.

    Ich hab das leider nicht im Kopf.

    Jup, passen tut das alles. Opel ist wie jeder Hersteller bemüht Gleichteile zu verwenden.

    Probleme kannst Du beim anschließen der Muschitoaster bekommen.

    Du solltest Dir auf jeden Fall die originale Schalterleiste für die Mittelkonsole besorgen. Dann kann es sein, dass der Stecker, der bei allen Ausstattungen gleich ist, nicht vollständig belegt ist. Ist dies der Fall, heißt es Kabel ziehen bis an die Fahrer A-Säule. Ich glaube der Stecker heißt X14 - aber ohne Gewähr, schaue bitte in die Pläne. Als Nächstes geht es von dort zum Sitz. Die Stromversorgung darfst Du natürlich nicht vergessen.

    Ein handelsüblicher Schalter wird nicht gehen, da der Ausgang des Schalters, sowie der Eingang der Sitzheizung Steuergeräte Level haben.

    ^^:D warum sagt’s Du nicht gleich, dass es Dir primär um andere Scheinwerfer geht und dass das Thema Tagfahrlicht nur Beiwerk ist.

    Denke bitte daran, dass der Corsa D eine Erkennung für defekte Leuchtmittel hat. Die zickt gerne mal bei LED Leuchtmittel rum. Außerdem solltest Du auf zugelassene Scheinwerfer mit einem E-Zeichen zurück greifen, da es sonst Stress mit den Herren Prüfingenieure bei der nächsten HU gibt, es sei denn Du hast Bock die vor und nach jeder HU zu tauschen. Die Herren in Blau/Silber finden nicht zugelassene Scheinwerfer im übrigen auch nicht so cool.

    Wenn ich Dich jetzt nicht verschreckt habe, wünsche ich Dir viel Spaß beim Schrauben…