Beiträge von Rolfi

Moin Torsten,

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die Kopfdichtung einen mitbekommen hat. Das würde auch den Wasserverlust erklären.

Was die Sensoren angeht, gehe ich davon aus, dass sich die Kette soweit gelängt hat, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr korrekt zueinander stehen. Das passt auch zu der Aussage ‚Nagelt seit 50Tkm wie eine Nähmaschine‘.

Ich vermute mal der arme Kleine wurde seltenst gewartet und Ölwechsel waren überflüssig. Da ein Corsa D nicht unbedingt dafür bekannt für Durchrostungen ist, ist die regelmäßigen Pflege der Technik nach Herstellervorgaben umso wichtiger.

Nun, die Quintessenz ist, soll der Corsa weiterhin auf der Straße bleiben, ist eventuell eine gebrauchte Austauschmaschine sinnvoll.

corsalich ,

der Vorgang des Bremsflüssigkeitswechseln geht folgendermaßen von statten:

Auf den Ausgleichbehälter kommt ein Adapter durch den mit etwas Druck neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

Da das System geschlossen ist passiert zunächst gar nichts. Erst wenn einer der Entlüfter an den Trommeln/Bremszangen geöffnet wird, wird die alte verbrauchte Bremsflüssigkeit durch den Entlüfter rausgedrückt. Gleichzeitig fließt neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Dabei wird normalerweise an jedem Rad ca. 250ml alte Flüssigkeit abgelassen. Da da eigentlich nur die Bremsflüssigkeit in dem letzten Stück kritisch ist, reichen auch schon mal etwas weniger.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt sie zieht Wasser. Dadurch verschiebt sich der Siedepunkt der alten Bremsflüssigkeit und je wärmer die Bremsen werden, desto weicher wird das Pedal, weil sich gasförmige Stoffe leichter komprimieren lassen. Bei einer Bremse ist dies Suboptimal, Ideale Bremsflüssigkeit läßt sich auch bei hohen Temperaturen gar nicht komprimieren.

Erwähnenswert ist noch, dass man mit dem Wechsel/Entlüften bei dem vom ABS-Block am entferntesten Rad anfängt.

Anders als beim Ölwechsel, wird also die Bremsflüssigkeit nicht abgelassen und neu befüllt, sondern immer nur ein Teil ausgetauscht.

So gesehen, hast Du eine sehr ehrliche Werkstatt, die nicht irgendwelche Standardwerte in Rechnung stellt, sondern die tatsächlich getauschte Flüssigkeit.

Ich würde also mal davon ausgehen, dass alles seine Ordnung hat, zumal die Bremse und auch die Kupplung funktioniert. Denn auch die Kupplung hängt an dem Hydraulikkreis dran.

Moin Gesa2702 ,

was die Daten von Deinem Corsa angeht, kann ich mich nur anschließen.

Mir stellt sich noch die Frage, ob Dein Corsa Kurvenlicht hat?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem Astra H, da hatte sich die Mutter am Massepunt des rechten vorderen Scheinwerfer gelöst.

Wenn Du das Abblendlicht einschaltest und rechts blinkst, dann blinkt der Blinker doch schnell oder?

Welches der drei rechten Blinkleuchten blinkt dann nicht mit?

Wenn Du den Kondensator selbst tauscht, solltest Du darauf achten die Klimaanlage, vorallem auch den neuen Kondensator so kurz wie irgend möglich offen zu lassen, damit keine Feuchtigkeit ins System dringt und der Trockner am Kondensator nicht gleich voll ist.

Mal abgesehen davon, dass in die Corsa-Scheinwerfer kein Glühobst gehört, sitzt das eine Leuchtmittel nicht korrekt in der Fassung. Denn wenn das Lichtbild vorher korrekt war und Du an keiner Schraube gedreht hast, dann hat sich auch nicht die Einstellung geändert.

Die H7 Leuchrmittel haben eine Codierung und müssen gemäß dieser Codierung eingesetzt werden.

Ich weiß, es ist etwas Fummelkram, aber glaube mir, es gibt schlimmere Fahrzeuge.

Moin Troisdorfer ,

dass das Handy da unten zu niedrig ist sagt meine Frau auch, ich finde jedoch, dass man bei der Navigation ohnehin auf die Stimme achten soll und nicht aufs Handy schielen.

Wenn man nicht weiterkommt kann man immer noch kurz anhalten und dann schauen. Weiter oben angebracht verleitet natürlich auch zum lesen und versenden von Nachrichten ??