Beiträge von Rolfi

Mit dem Rameder Elektrosatz bin leider ziemlich unzufrieden. Die Anhängererkennung wird über einen Microswitch in der Steckdose gemacht. Das funzt leider nicht mit jedem Stecker und nicht einmal zuverlässig. Mit dem Erfolg, dass es sein kann, dass während der Fahrt die Beleuchtung und/oder Blinker/Bremslicht ausfallen.

Moin,

Gibt es eine Beschreibung zum B1000?

Ich kann dazu nix finden. Wie verhält sich denn die Airbaglampe, wenn Du die Zündung einschaltest?

Der U2201 taucht hin und wieder mal auf. Da scheint der CAN-Bus sich gelegentlich zu verhaspeln. Der Fehler tritt in meinem 2014ner A12XEL auch gelegentlich ohne erkennbaren Grund auf.

Dann hast Du Glück gehabt. Ich wurde mit dem Corsa B schon öfter angehalten. Der Kleine Diesel darf gebremst 1100 Kg ziehen, das ist mehr als er wiegt. Nur ungebremst ist bei 380 Kg Schluss. Das krasseste was ich damit gezogen hatte, war ein PKW-Trailer, der doppelt so lang war wie der Corsa, mit einem Rekord Leerchassis drauf.

Natürlich wurde ich filmreif angehalten. Die Ordnungshüter kamen mir entgegen und haben gleich gewendet. Dumm nur, dass der Anhänger samt Ladung nur 920kg wog und die Stützlast 48,2kg. ?

CarPlay ist vom Prinzip schon super, wenn Du in der Stadt wohnst. Auch wenn die magenta Träumer und die Vodka Engländer immer behaupten, es gäbe keine Versorgungslücken mehr beim mobilen Internet, so sieht die Realität doch komplett anders aus. Selbst im Speckgürtel von Hamburg gibt es außerhalb der Stadt oft kein LTE oder 3G. Von 5G brauchen wir gar nicht zu reden. Nicht zuletzt liegt dies auch darin begründet, weil die großen Drei der Telekommunikation kein nationales Roaming anbieten. Aber wie sagte doch unsere Staatssekretärin für Digitales: „Man braucht ja nicht an jeder Milchkanne Internet.“

Im EU Ausland sieht das komplett anders aus. Vor sechs Jahren hatten wir im Niemandsland an der Litauisch-Russischen Grenze vollen LTE Empfang. Von Estland und Finnland braucht man gar nicht reden.

Aber ich schweife ab. Was ich sagen will: Ohne Internet kein Siri. Ich habe in meinem Corsa D ein Panasonic mit CarPlay. Das sprachgesteute Wählen mittels Siri funzt hier auf dem Dorf so schlecht, dass ich mir oft meine gute alte Bury Freisprecheinrichtung die ich im Corsa B habe wünsche.