Beiträge von Rolfi

hast du denn ein Tipp welche ich nehmen kann? Gibt ja ne ganze Menge auf dem Markt. Viellejcht hast du Erfahrungen gemacht mit der einen oder anderen Einparkhilfe.

Nö, bist jetzt nicht. Warum rüstest Du nicht das Original nach? Hier im Forum steht ne Menge dazu. Eventuell auch unter Wiki.corsa-d.de

Ich bin mir im Moment nicht sicher, was Du alles brauchst. Die Teile sollte es jedoch günstig bei diversen Verwertern geben. Oder Du baust Dir gleich eine Rückfahrkamera mit einem entsprechenden Radio ein.

Moin, ein Rädertausch führt zwar durch andere Radumfänge zu anderen Geschwindigkeiten, aber das bekommt der Tacho nicht mit.

Die Kupplung sollte auch ok sein.

Überprüfe die gefahrene Geschwindigkeit mal mit Deinem Smartphone, in dem Du Dir da eine Tacho-App drauf lädst. Die Tacho-App arbeitet über GPS und ist Fahrzeugunabhängig.

Es ist immer Sinnvoll uns alle Informationen zu geben, denn das Kaffesatzlesen beherschen wir noch nicht.

Bei Deinem wird es sich um den Z12XEP Motor handeln. Schön wären jetzt noch Laufleistung und Fahrverhalten (Stadtverkehr oder Autobahn).

Um die Kupplung zu testen, gibt es einen alten Trick:

- Für aussreichend Platz nach Vorne sorgen.

- Handbremse so fest wie möglich ziehen.

- 2. Gang einlegen

- Kupplung langsam kommen lassen und KEIN Gas geben.

Läuft der Motor weiter ist die Kupplung definitiv hin, geht der Motor aus, besteht zumindest noch aussreichend Hafttreibung.

Das ist natürlich nur eine sehr grobe Einschätzung über den Zustand der Kupplung und Du sollest den Test nicht zu oft widerholen!

Desweitern würde ich vorher noch die Steuergeräte auslesen und die Werte wie beschrieben mit den Anzeigen vergleichen.

Also, der Tacho beim Corsa D arbeitet ausnahmslos Digital, sprich eine Tachwelle gibt es nicht mehr.

Eine Diskrepanz zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit kann also auf Schlupf im Antriebsstrang hinweisen, wie beispielsweise eine verschlissene Kupplung.

Ich meine der Corsa D generiert sein Tachsignal von den Radsensoren des ABS/ESP. Da könnte also auch ein Fehler vorliegen. Eine weitere Problemstelle könnte das Instrument (IPC) sein. Sprich die Zeigerinsrumente zeigen einfach falsch an.

Ich würde beide Werte (Drehzahl und Geschwindigkeit) mit einem Tester prüfen und die Werte mit dem Instrument vergleichen.

Hast Du einen Schalter oder einen Automatik?