Beiträge von Rolfi

    Zitat

    Nein Darauf hab ich kein Zugang leider.

    Ist auch schwer was zu finden über die Massepunkte.

    Nein ist es nicht. Es gibt eine ganze Seite darüber mit Verlinkungen und Zeichnungen wo diese sind.

    Eine solche DVD ist für kleines Geld beim amerikanischen Auktionshaus um die Ecke zu bekommen. Du brauchst dafür lediglich eine Virtuelle Umgebung, wie z.B. Virtual Box und ein 32Bit Windows, wie Windows XP. Oder noch älter.

    Die Masse könnte in der Tat ein Problem sein. Leider ist ein schlechter Übergangswiderstand schlecht zu messen. Besonders dann wenn dies erst beim Schalten einer Last auftritt.

    Ich hab da gerade eine andere Idee.

    Hast Du Zugang zu einer TIS DVD?

    Wenn ja, dann gehe in die Stromlaufpläne und dort in die Massepunkte. Du kannst per Link auch sehen wo die einzelnen Maße Punkte sind. Als erstes würde ich mit den Massepuntrn rund um den Wischermotor und dem BCM und der Lenksäule anfangen.

    Du löst jede einzelne Verbindung, reinigst diese und schraubst die wieder an. Vielleicht triffst Du bei der Suche ja gleich auf eine lose oder Korrigierte Verbindung. Nur bitte starte nicht den Motor und schalte auf keinem Fall irgendwelche Verbraucher, wenn eine Masseleitung getrennt ist. Sonst besteht Gefahr für die Steuergeräte.

    Ich hatte mal beim Astra H so eine losen Massepunkt. Der hatte sich im Laufe der Jahre einfach gelöst.

    Moin Bud Hill ,


    aus der völligen Ahnungslosigkeit, weil ich Dein Geräusch nicht kenne:

    Dazu muss ich allerdings wieder mein zweites Lieblingsauto, den Corsa BX15TD bemühen. Wie gesagt, bei dem besagten Corsa hatte ich Längere Zeit ein Knarzen, als ob da eine Feder gebrochen ist oder ein Stoßdämpfer Geräusche macht. Na ja, nach über 350000 Kilometern darf das schon mal sein dachte ich und habe nach über 200K Fahrstrecke dem Kleinen ein komplett neues Fahrwerk mit Federn, Stoßdämpfern, Stabistangen und Domlagern spendiert. Die Straßenlage ist seit dem famos, aber das Knarzen nicht weg. Auch bei meinem Kleinen hatte Niemand eine Idee. Zumal da noch beim Anfahren und beim Bremsen so ein misteriöses Klacken hinzukam. Das Klacken emfand ich allerdings als bedrohlicher, als das Knarzen.

    Da mein Corsa B als Turbo Diesel schon mit Stabilisatoren ausgestattet wa, vermuttete ich das Klacken bei den Stabilisatoren. Also habe ich dort alle 8 Lager, 6 Vorne 2 Hinten getauscht. Das Klacken war immer noch da, jedoch das Knarzen war weg. Nur am Rande: Das Klacken kam von zwei leicht gelösten Schraubverbindungen von Achsschenkel zur Achse.


    Vielleicht solltest Du mal bei den Stabilisatorlagern schauen.