Beiträge von Rolfi

    @Haribo :

    Ätschi Bätschi, beim A12XEL kommt man, wenn auch schlecht dran, nützt mir aber nix, weil meine irgendwo undicht ist. Aber das mache ich erst im Mai, wenn die Saison zu Ende ist. Dann kann ich mein frisch erworbenes Wissen zur Anwendung bringen.


    Luca :

    Aus diesem Grund hatte ich ja ‚Klimawartung‘ geschrieben. Ich weiß, dass die Klimawartung oft vernachlässigt wird, dabei sollte die mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden.

    Moin,

    es gibt mehrere Gründe, warum eine Klimaanlage nicht läuft. Zuwenig Kühlmittel ist einer davon. Selbst wenn die Anlage in Ordnung ist, darf die Anlage 40gr pro Jahr verlieren. Deshalb sollte ja auch regelmäßig eine Klimawartung machen lassen.

    Sollte die Anlage ein ‚Leck‘ haben, darf die nicht einfach wieder befüllt werden, ohne das Leck zu beseitigen. Typische Leckstellen sind Steinschlag auf Klimakondensator (der sitzt vor dem Motorkühler) oder die Dichtungen an den Anschlussstellen.

    Mittels einer UV-Lampe kann man das austretende Kontrastmittel finden.

    Ich empfehle, den Dichtheitstest nicht nur mit dem Klimaservicegerät zu machen, sondern zusätzlich mit Stickstoff.

    Den Kompressor würde ich im ersten Step mal zurückstellen.

    Suche Dir am besten einen FOH oder eine freie Werkstatt, die einen Klimaservice anbieten.

    Wenn Du ein Pumpkin nimmst, hast Du die Chance, dass das Display auch weiterhin etwas anzeigt. Zumindest habe das im Meriva unserer Tochter festgestellt.

    Entheiraten wäre schön, aber in diesem Fall nicht zwingend nötig, besonders wenn Du nur ein TID drin hast.

    Die zündspule macht schon mal Probleme, aber das per Kaffeesatzlesen (ohne auszulesen) zu ermitteln ist als Händler schon mal eine Aussage...