Moin Uwe,
weitergehende Infos kann ich Dir erst in den kommenden Woche zukommen lassen. Das mit der CD kannst Du ja schon mal ausprobieren.
Moin Uwe,
weitergehende Infos kann ich Dir erst in den kommenden Woche zukommen lassen. Das mit der CD kannst Du ja schon mal ausprobieren.
Na denn herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du den Kleinen beim Händler gekauft hast, hast Du ja auch ein halbes Jahr Gewährleistung dadrauf.
Moin,
da fällt mir wieder der Fehler im CD30 MP3 ein, wie wir ihn mal im Astra H (2006) hatten.
Das Radio weckt des Nächtens ohne eingelegte CD den CAN-Bus auf und der Stromverbrauch steigt an. Einen ähnlichen Effekt habe ich von der Klima gehört, die ist aber bei Dir schon abgeklemmt.
Also ist die Frage, ob Du eine CD im Radio hast, wenn nicht lege mal eine ein.
Wenn auch dass nicht hilft sollte der CAN-Bus mit einem kleinen Lautsprecher hörbar gemacht werden und das Auto beobachtet werden. Nach ca. 1h nach dem Abschließen sollten sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben (Lautsprecher ruhig). Wenn dann der Lautyprecher wieder Töne abgibt oder gar nicht ausgeht geht eines der Steuergeräte nicht in den Standby. Nun kann man durch ziehen der Sicherungen feststellen, welches Steuergerät Amok läuft.
Moin Luca,
ja, solche Modelle gibt es. Aber das ist nicht die Regel, besonders nicht bei den kleinen Motoren.
Früher, beim Rekord E gab es noch den Unterschied von ATE oder Delphi Bremsanlagen. Das sollte es aber in der Regel nicht mehr geben.
Ausgenommen sind Exoten, wie z.B. der X15TD im Corsa B, für den es drei unterschiedliche Zahnriemensätze gibt, wobei weder HSN/TSN, FIN noch Motornummer zur Identifizierung hilfreich sind, weil ISUZU den Motor in der Serie geändert hat, aber es bei Opel hierzu keine genaue Dukumentation gibt.
Ne andere Sache ist das leidige von/bis Motornummer, da man die in der Regel nur schwer erkennen kann, wenn das Fahrzeug älter ist. Nicht zuletzt, weil die an einer bescheidenen Stelle sitzt.
Trotzdem reicht in 95% der Fällen HSN und TSN zur Identifizierung von Ersatzteilen aus. Eventuell wird noch die FIN oder das BJ benötigt.
Moin Thomas,
Hatte ich fast befürchtet. Das ist wieder so ein „Beinaheunmöglichzufindenfehler“
Ich auch
Aber wie geschrieben auch nur ab und zu. Irgendwie habe ich ein
ab und zu Auto
Thomas, das ist normal. Alles andere wäre langweilig. Wo kommt das knarzen her?
Jup tue das. Mit nem Netzwerktester und einer entsprechenden Kabelpeitsche kannst Du halt 8 Leitungen gleichzeitig gegen Masse, gegeseitig und auf durchgangprüfen. Das macht es ein wenig smarter. Ich klicke mich bis Freitag aus...
Ich habe mit Febi Bilstein gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß aber nicht was OPEL ab Werk verbaut