Klimaanlage defekt?

  • Hallo,

    ich habe mir im November einen Corsa gekauft und anscheinend geht die Klimaanlage nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Klimakompressor wirklich anspringt. Müsste ich den deutlich hören?


    Das Auto war im November noch zur Inspektion bei Opel, bin auch der Meinung, dass die Klima bei der Probefahrt noch lief. Also müsste da ja auch das Kühlmittel überprüft wurden sein oder?


    Sollte nur Kühlmittel leer sein dann wäre das ja kein Garantie-Fall, oder? Kann ich selber herausfinden, ob nur Kühlmittel leer ist oder ob die Anlage einfach defekt ist? Aber eigentlich dürfte das Kühlmittel ja nicht alle sein, wenn ich die Klimaanlage bislang überhaupt nicht genutzt habe, oder?


    Also am besten direkt die Garantie in Anspruch nehmen? Aber vorher frage ich hier mal lieber direkt nach: Die Klimaanlage schalte ich ein indem ich auf den AC/DC Knopf drücke und mehr nicht oder? Nicht, dass die irgendwo aktiviert werden muss oder so.


    MfG

  • Moin,

    es gibt mehrere Gründe, warum eine Klimaanlage nicht läuft. Zuwenig Kühlmittel ist einer davon. Selbst wenn die Anlage in Ordnung ist, darf die Anlage 40gr pro Jahr verlieren. Deshalb sollte ja auch regelmäßig eine Klimawartung machen lassen.

    Sollte die Anlage ein ‚Leck‘ haben, darf die nicht einfach wieder befüllt werden, ohne das Leck zu beseitigen. Typische Leckstellen sind Steinschlag auf Klimakondensator (der sitzt vor dem Motorkühler) oder die Dichtungen an den Anschlussstellen.

    Mittels einer UV-Lampe kann man das austretende Kontrastmittel finden.

    Ich empfehle, den Dichtheitstest nicht nur mit dem Klimaservicegerät zu machen, sondern zusätzlich mit Stickstoff.

    Den Kompressor würde ich im ersten Step mal zurückstellen.

    Suche Dir am besten einen FOH oder eine freie Werkstatt, die einen Klimaservice anbieten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei meinem 2011er 1.3 CDTI funktionierte die Klima letzten Monat auch nicht mehr.

    Da 2016 eine Klimawartung war, so dachte ich, war ich etwas verwundert.


    Fehlerspeicher ausgelesen sagte " Kompressor gesperrt, zu wenig Druck"


    Ich habe dann mal nach den Anschlüssen bei meinem Diesel geschaut, ups, keine so einfach gefunden


    Ergebnis: Der Luftfilter mit Ansaugrohr und das Kühlerrohr muss rauß damit man vernünftig an die Anschlüsse kommt.


    Meine Vermutung ist das es damals für 49€ zu viel Arbeit war oder der Lehrling hat die Anschlüsse nicht gefunden, denn bezahlt habe ich aber vermutlich keine Leistung erhalten.


    Nun, nach der erneuten Klimawartung vor einigen Wochen, funktioniert die Klima wieder einwandfrei

    Fazit , nach 10 Jahren war sie endgültig leer, letztes Jahr hatte sie noch funktioniert


    Ob die beim Benziner auch so versteckt liegen weiss ich nicht.

  • @Haribo :

    Ätschi Bätschi, beim A12XEL kommt man, wenn auch schlecht dran, nützt mir aber nix, weil meine irgendwo undicht ist. Aber das mache ich erst im Mai, wenn die Saison zu Ende ist. Dann kann ich mein frisch erworbenes Wissen zur Anwendung bringen.


    Luca :

    Aus diesem Grund hatte ich ja ‚Klimawartung‘ geschrieben. Ich weiß, dass die Klimawartung oft vernachlässigt wird, dabei sollte die mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Aus meiner Erfahrung ist eine Klimawartung alle 2 Jahre nicht nötig, ich würde 4-5 Jahre sagen.

    Laut Opel ist sie ja nicht nötig sonst würde sie ja im Wartungsplan auftauchen.

    Wenn es ums Geld verdienen geht sind die Automobilhersteller doch immer sehr erfinderisch, z.B Pollenfilter jedes Jahr tauschen oder beim neuen elektrischen Corsa F Kühlmittel tauschen nach 4 Jahren.

  • Klimaanlagen check mußt man selbst in Auftrag geben, weil man selbst nicht erkennen kann wieviel Kältmittel fehlt mit der Zeit.

    Erst wenn die Anlage nich mehr so kühlt wie sie sein soll spätestens dann + Prüfung ob die Anlage dicht ist.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wolfgang87 ,


    So ist es. Allerdings sollte man nicht warten die Anlage nicht mehr kühlt. Die Anlagen verlieren bis zu 40gr Kältemittel pro Jahr und wenn die undicht werden dringt auch Feuchtigkeit ein und der Trockner muss unter Umständen getauscht werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ok, aber ist ein Autohändler nicht dennoch verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Klimaanlage beim Kauf des Autos funktioniert, sprich für ausreichend Kühlmittel zu sorgen bzw. mich darauf hinzuweisen, wenn diese nicht geht?

  • Wenn Du ein Auto mit Klimaanlage kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass diese auch funktioniert. Zumindest, wenn nichts anderes im Kaufvertrag steht. Dabei musst Du zwischen Privat- und Händlerverkauf unterscheiden. Während der Privatverkauf ein ‚gekauft wie besehen‘ zulässt, muss der Händler 6 Monate Gewährleistung geben. Da würde dann auch die Klimaanlage drunter fallen, sofern die nicht im Vertrag als defekt gekennzeichnet war.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)