Beiträge von der_matze

    Hi,


    mir ist aufgefallen, dass der Corsa dem 2er Active Tourer kaum hinterherkommt. Wir haben dann festgestellt, dass beide Fahrzeuge laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit fahren, aber der BMW dennoch schneller ist.


    Während der BMW nur ein bis kein km/h langsamer als GPS ist, ist der Corsa auf Winterreifen 10 km/h langsamer.


    Auf Sommerreifen ist der Unterschied zu GPS nur 3km/h.


    Rein rechnerisch sind die 185/60 R15 Reifen auch viel kleiner als die 215/45 R17 im Sommer.


    Hat uns der Opel-Händler damals die falschen Reifen mitgegeben?

    Vergleich mal den Kilometerstand der HU (steht irgendwo oben rechts) mit dem vom Tacho. So circa Angaben sind immer schwierig einzuschätzen.
    Falls da wirklich nur 200km Differenz sind, dann fehlen dir ja knapp 30L Diesel.
    War das Fahrzeug vor der HU vollgetankt?
    Hat dir vielleicht jemand Diesel abgezapft oder ist jemand ohne dein Wissen mit dem Fahrzeug gefahren?

    Ich hab nochmal meine gefühlten Fakten recherchiert. Es waren dann doch eher 400 km. Das ist aber immer noch viel zu viel bei durchschnittlichen 700-800 km pro Tankfüllung, als mit dem Wagen noch viel gependelt wurde.


    Getankt wurde am 20. Mai, als der Diesel noch 0,99 € kostete.


    Vandalismus habe ich auch schon in Betracht gezogen, weil hier neulich auch Reifen aufgestochen wurden. Die Schäden müssten dann noch da sein und der Kraftstoff schneller abfließen.

    Natürlich kommt der Diesel scheinbar nicht in den Brennraum, deshalb auch der Hinweis, dass der Wagen bei der HU bestanden hat.


    Nur wo läuft er aus?


    Einen Hinweis habe ich eben nach absichtlich längerer Fahrt gefunden:
    Um die Einspritzdüsen an Zylinder 1 und 2 steht eine Flüssigkeit


    Einspritzdüse Zylinder 1
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    Einspritzdüse Zylinder 2
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    Einspritzdüse Zylinder 3


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    Einspritzdüse Zylinder 4


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    Hochdruckpumpe (oder das was ich glaube eine Pumpe zu sein.


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    Hallo zusammen,


    ich wende mich an Euch wegen eines hohen Krafstoffverbrauchs. Vielleicht kennt jemand eine typische Ursache dafür.


    Zum Problem:


    Der Corsa D 1.3 cdti 55 kw Bj 2014 wird nur sporadisch bewegt und seit Corona noch weniger.


    Zuletzt wurde der Wagen nach der HU im Mai vollgetankt und ist seitdem circa 150-200 km gefahren. Nun war gestern der Tank leer.
    Bevor ich nun einen Fehler suche, weil mal wieder die Anzeige spinnt, bin ich zur Tankstelle und habe 42 Liter nachfüllen können.


    Bei der Fahrt danach war zu beobachten, dass die Restreichweite auf 500 Metern um drei Kilometer sank.


    Natürlich habe ich am Fahrzeug etwas nachgeschaut, aber unter dem Fahrzeug keine Flecken finden können.
    Unter der Motorabdeckung, an der Kraftstoffleitung, Kraftstofffilter und Rücklauf konnte ich keine eindeutigen Leckagen finden. Um die Injektoren war zwar Dreck, der mal mit öligem Nebel gebunden wurde, aber besonders frisch schien der nicht zu sein und könnte von etwas hastigem Öleinfüllen herrühren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Begrüßung.


    Der e36 ist zum Glück raus aus der Assi-Nummer. Es gibt zwar hier und da noch ein paar Verbrauchtwagen, aber die richtig gut ausgestatteten Modelle sind in vernünftigen Händen. Die Preise für gepflegte Modelle gehen selbst bei den AG Modellen steil nach oben.


    Zum Corsa:


    Habt ihr hier im Forum ne Übersicht oder könnt mir hier schreiben worauf ich beim Corsa mal einen Blick werfen sollte?
    Was ist beim 1,3er cdti, 55 kw und 135 tkm besonders zu berücksichtigen?
    Will er alle 100 tkm ne neue Wapu? Thermostate auch alle 100?


    Einmal im Jahr auf die Bühne für Filter und Öl ist bei mir gesetzt. Zum Glück dürfen alle Fahrzeuge bei uns mit Motul x-cess 5W40 fahren.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal hier vorstellen.
    Anmeldungsgrund ist der Corsa D 1,3 cdti meiner Frau.


    Erstmal zum Fahrzeug:
    Der Kleine ist Baujahr 2014 und seit Ende 2014 im Besitz meiner Frau. Vorher war der Gute ein Vorführfahrzeug und sollte dem geneigten Käufer zeigen was beim Corsa so möglich ist.
    Deshalb hat er dieses Color-Paket, Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, Regensensor, Tempomat, PDC, getönte Scheiben, Navi, abgedunkelte Beleuchtung und coloriertes Glas.
    Wirklich eine nette Ausstattung, weshalb er nicht mit den üblichen 100 tkm weg kam, sondern weiter gefahren wird mit aktuell 135 tkm.
    Allerdings fahren wir nicht mehr zu Opel für den Service, sondern ich mach das alles selbst. Nachdem ich jetzt einen 25 Jahre alten BMW runderneuert habe, sollte der Corsa für mich nicht allzuschwer sein.
    Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden und hatten bisher keine Probleme damit. Der Ruspartikelabscheider war in Skandinavien mal verstopft, weil der Kurze wohl keine 100 km/h und unter 2000 U/min mag.
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    Sonst wird er bei uns sehr gepflegt und hat, seit dem Opel Händler, keine Waschstraße mehr von innen gesehen. Wäschen erfolgen bei mir nur nach der Zwei-Eimer-Waschmethode.
    Und ner Eurobox voller Pflegemittel, die fast alle von Koch Chemie sind.
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    Weitere Probleme waren bisher nur ein defekter Kotflügel, weil jemand bei IKEA etwas hat fallen gelassen
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    und ein Malheure von mir. Mir ist da der Klebstoffentferner Eulex M ausgelaufen. Stinkt gewaltig


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    Zu uns:
    Wir sind beide 33 Jahre alt und wohnen im schönen Ruhrgebiet.
    Von Beruf bin ich Ingenieur und habe seitdem Studium eine Affinität zur Metallverarbeitung.
    Damals war ich, aus Kostengründen, dazu gezwungen mein Fahrzeug selbst zu richten und so kam ich zur Schrauberei.
    Im Studium fuhr ich schon einen 320er Kombi und nachdem mir da jemand vor vier Jahren reingescheppert ist, musste wieder ein e36 ins Haus.
    Kann ich nur vor warnen, e36 macht süchtig.


    So fahre ich nun an Sonntagen, bei schönem Wetter, mit meinem 328i Touring durchs Land.
    Am Anfang des Jahres hat ein BMW F40 meinen F20 von 2017 beerbt.


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    Ich freue mich auf Euer Forum und hoffe ein paar Tipps für meine Serviceintervalle mitzunehmen.