Beiträge von der_matze

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen pfeift der Turbo (kein Spiel im Lager) und innen stinkt es nach Abgas. Ich bilde mir ein, dass ich bei längeren Fahrten müde werde und habe danach Kopfschmerzen.


    Es spricht alles dafür, dass ich Abgas und Kohlenmonoxid in den Innenraum bekomme.


    Welche stelle des Abgasstrangs sollte ich mir anschauen? Wo sitzen Dichtungen oä die gerne undicht werden.

    Ich habe jetzt Dämpfer, Koppelstangen, Querlenker, Spurstangen, Radlager und Bremse gewechselt und noch immer ein Knacken bei vollem Lenkeinschlag.


    Auf den Wechsel der Antriebswellen habe ich allerdings aktuell keinen Bock

    Nein,


    Notgriffe hinten abschrauben (sofern Fünftürer), Dachhimmel aus Türdichtungen lösen, Hutablage entnehmen, Rückbank umklappen, C-Säulenverkleidung innen lösen und dann den Dachhimmel hinten vom Klett lösen.

    Die Säulenverkleidung kann man an der oberen Ecke der inneren Seite einfach von oben nach unten lösen. Die ist mit Blechspreizniet geklemmt.


    Dann kommst du an die Mutter des Antennenfußes. Mit einem 17er Maulschlüssel bekommt man die aufgefummelt.

    Schau dir mal die Koppelstangen an und wenn du die tauschst dann gleich die Stabi-Lager unten mit.


    Sofern alles noch Erstausrüstung ist, macht es vllt Sinn alles einmal zu erneuern. Das mache ich auch aktuell und habe grob unter 1000€ für alles von FAG oder Sachs bezahlt.

    (Federbein, Domlager, Radlager, Bremsscheibe, Bremsbelag, ABS-Sensor, Querlenker, Koppelstange, Spurstangenköpfe, Stabi-Lager)

    Das war damals nicht am Corsa und ich habe es selbst durchgeführt.


    Kondensator von Mahle gekauft, bei BMW alle Schrauben und Dichtungen neu gekauft (keinen Bock auf den Kampf mit runden Innensechskant), einen Tag Urlaub an einem sonnigen Tag genommen, in der Werkstatt Kältemittel absaugen lassen, Front ab, alles ab und angeschraubt und direkt in der Werkstatt wieder befüllen lassen.

    Nicht so viel. Irgendwas um die 100€


    Dafür weißt du dann wo das Loch ist und kannst selbst die Kosten für das Ersatzteil abschätzen.


    Bei mir war damals der Kondensator undicht und das habe ich dadurch erfahren.