Beiträge von der_matze

Mir ist kein Fall bekannt in dem die Leistungssteigerung durch Scheibe und Beläge von einem anderen Zulieferer so hoch gewesen wäre, dass es Eintragungspflichtig wäre.

Im Zweifelsfall mit der Teilenummer beim Zulieferer suchen, schauen welche Teilenummer von Opel als Vergleichsnummer angegeben wird und dann schauen ob die Teilenummer eine Option für deinen OPC ist.

Bisher habe ich Bremsanlagen nur eingetragen, wenn ich die Bremszange (Zahl der Kolben oder Größe der Beläge) oder den Scheibendurchmesser vergrößert habe.

Was heißt denn Bremsanlage?

Wurde nur Belag und Scheibe gewechselt oder auch die Zange?

Hat sich der Durchmesser der Bremsscheibe geändert?

Hallo zusammen,

das originale Fahrwerk der Color Edition ist langsam durchgenudelt. Allerdings tue ich mich schwer einen Ersatz für die Stoßdämpfer zu finden.

Vom Freundlichen habe ich anhand meiner Fahrgestellnummer folgende Teilenummern bekommen:

95514408 vorne links

95514409 vorne rechts

95527309 hinten beide

Wenn ich damit nun meine üblichen Ersatzteilseiten oder Kataloge einschlägiger Hersteller durchsuche, bekomme ich keinen Stoßdämpfer mit diesen Vergleichsnummern.

Welche Dämpfer kann man für das Fahrwerk kaufen?

Grüße

Hi,

mir ist aufgefallen, dass der Corsa dem 2er Active Tourer kaum hinterherkommt. Wir haben dann festgestellt, dass beide Fahrzeuge laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit fahren, aber der BMW dennoch schneller ist.

Während der BMW nur ein bis kein km/h langsamer als GPS ist, ist der Corsa auf Winterreifen 10 km/h langsamer.

Auf Sommerreifen ist der Unterschied zu GPS nur 3km/h.

Rein rechnerisch sind die 185/60 R15 Reifen auch viel kleiner als die 215/45 R17 im Sommer.

Hat uns der Opel-Händler damals die falschen Reifen mitgegeben?