Beiträge von deChrLam

    Hi,


    Mein Corsa D 1.3CDti 55KW 75PS Z13DTJ 0035 AFS EZ Dez 2006
    hat einen verstopften Katalysator.


    Ich habe mir einen Ersatz bestellt von eBay von einem Autoteileverwerter.


    https://www.ebay.de/itm/263669725590 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein Mechaniker hat einen blick darauf geworfen und meinte "Na junge, das ischt doch fürn Benziner"


    Was meint Ihr? Passt der Kat oder nicht? Sehr gerne bitte einen passenden Kat aus der Bucht verlinken.


    PS: Mein Corsa hat meiner Meinung nach kein Dieselpartikelfilter verbaut. War Optional in 2006 und Standard in 2008. Ich habe nie die Lampe Heckscheibeheizung Aktiv beim 230000 Km fahren gesehen.


    Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz

    Mein 1,3 CDTI hat einen defekten Turbolader im Januar 2009 mit 40.000Km(bei -5Grad). Ich war unterwegs zum FOH wegen Heckscheibe Keder Problem und bin mit Kaputtem Turbolader angekommen!!. War Garantiefall damals und soll normalerweise 1200 Flocken kosten.


    Im Dezember 2009 mit 70.000Km schon wieder Turbolader am Arsch(bei -15Grad). Gleich wie im Januar, leichtes pfeifen wird immer lauter und lauter über 20Km bis man 100 pro weißt - Toll Turbolader schon wieder an Arsch!!. War ein Paar Wochen außerhalb Garantie.


    FOH hat mit Opel telefoniert und ich musste nur kleines Geld bezahlen für einen neuen Turbolader. Das Luftansaugdingbums hat er umgebaut dass Eiskristalle die Turbolader-Lamellen nicht mehr verbiegen können.


    Jeder der ein Z13DTJ Motor sollte das Ansaugteil unbedingt umbauen lassen, sonnst besteht ein echtes Risiko das es richtig richtig teuer wird.
    Jetzt alles in Ordnung, 20Km später 1500 Euro Pfeifen.

    Hi,


    Für die Diesel Motoren Z13DTJ und Z13DTH gibt es einen Dieselkraftstofffilter, den man nach 60.000Km ersetzen muss. Leider muss man ihn als Gesamteinheit und nicht als billigen Filtereinsatz ersetzen.


    Was kostet denn das Teil und hat jemand eine Teilnummer?


    Gruß, deChrLam

    Meine 2. Inspektion 2.J 60000KM - 1.3 CDTI am 20. April 2009

    Haupt-Inspektion 2 Jahre/60.000 78.75 93.71
    Bremsflüssigkietswechsel 33.98 40.44
    Öl-Filter 12.08 14.38
    O-Ring 1.21 1.44
    3,2 Litre 5W30 Öl x 11,77 pro L 37.66 44.82
    Bremsflüssigkiet 0,75 x 9,59 7.19 8.56
    Antifrost 1.68 2.00
    Reinluftfilter Pollenfilter 34.73 41.33
    207.28 246.66
    +MWSt 246.66



    Mit 247 Euronen war das ziemlich teuer. Manche hier haben bloß 189 oder 204 bezahlt. Nächstes mal bringe ich Öl für 24 Euro mit.


    Habe ich zu viel bezahlt für den Pollenfilter und das Bremsflüssigkeitswechsel?


    Meine 3. Inpsektion(3.J 90000KM) ist nun fällig. Mein FOH hat(Telefonat) gemeint 390 Euro!!! Der hat einen Knall oder 8o.? Kostenvoranschlag werde ich Morgen verlangen und hier posten.

    und nu verständlicher für jimmy:


    mein arme corsa hat schon hagelschaden und auch 3000 eur (300 sb) reparatur wegen eines unfalls..... ich hatte schon vor das auto nie zu verkaufen als ich mein hagelschaden ausbezahlen lassen habe..... jetz nach dem unfall mehr so nie verkaufen(können!!)..... außerdem meine 50.....000 km 2,5 jahres inspektion hat 500 euro gekostet.....


    ich habe vor die reparatur und wartungsarbeiten selber zu machen(könnte mann verstehen)..... eine gutes odb2 gerät wäre eine große hilfe.....


    @ brasil: welches gerät hattest du? und könnte mann auch "insp" ausschalten damit..... glaube das ist fehlerspeicher, bin aber nicht sicher



    mein golf plus kommt in september, glaube die dinge benutzen auch odb2 can protocol..... die vwag sind wirklich billig..... mal schauen ob das auto beide protokolle kann.....


    vielen dank




    Übrigens mein 'Spruch' sollte man nicht als 'Halt die berdammte Fresse' verstehen, sondern als 'Falls nix zu sagen hast oder nichts beizutragen, dann bitte lieber nix sagen'

    How about in English and understandable. If you have nothing constructive to contribute to this thread then please just keep your mouth shut.

    Laut TIS sind es 6 Kabeln.


    Speigeln mit Heizung gibt es auf ebay für 14 + 14 + 7 Euro.
    Ich habe es mir überlegt aber wenn die dinge vereist sind dann ist die Frontscheibe auch vereist und ist minimal Aufwand freizukratzen als ne Frontscheibe.


    35 Euronen für Beheizbare Spiegeln reizt schon aber ich kaufe mir lieber einen guten Eiskratzer order nicht. Ist immer noch Sommer.