Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat in einer Autobahnbaustelle mit dem linken Aussenspiegel eine Begrenzungsbarke gestreift, so dass der Spiegel rangeklappt ist und nun ist das Spiegelglas hin. Also habe ich im Internet ein Neues bestellt und da bei dem Corsa D BJ2008 wegen der Standheizung keine beheizbaren Aussenspiegel bestellbar waren, habe ich gleich das beheizbare Austauschglas bestellt (war mit knapp € 13,00 sogar günstiger als das ohne)


    Wie hoch ist denn die Spannung, die an die Kontakte an dem Spiegelglas angelegt werden muß? Oder kann ich einfach an der Heckscheibenheizung abgreifen? Oder vielleicht geht´s ja noch einfacher?


    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar :)


    Danke und Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Oliver


    Wie hoch ist denn die Spannung, die an die Kontakte an dem Spiegelglas angelegt werden muß? Oder kann ich einfach an der Heckscheibenheizung abgreifen? Oder vielleicht geht´s ja noch einfacher?



    Hallo.


    Ich hatte vor einiger Zeit meine "normalen" Spiegel gegen OPC-Siegel getauscht.
    Dabei hatte ich mal gemessen, es liegen am Spiegel die normalen 12-14V Batteriespannung an.


    Im Wiki sind zum Spiegelumbau genügend Fotos zu finden.
    Mit etwas Glück liegt ja bis in der Türe die passenden Kabel für die Spiegelheizung.


    Gruß


    Michael

  • Laut TIS sind es 6 Kabeln.


    Speigeln mit Heizung gibt es auf ebay für 14 + 14 + 7 Euro.
    Ich habe es mir überlegt aber wenn die dinge vereist sind dann ist die Frontscheibe auch vereist und ist minimal Aufwand freizukratzen als ne Frontscheibe.


    35 Euronen für Beheizbare Spiegeln reizt schon aber ich kaufe mir lieber einen guten Eiskratzer order nicht. Ist immer noch Sommer.

  • hab gerade mit der automobil ag gesprochen,


    es gibt 2 unterschiedliche kabelbäume für den D. man müsste angeblich die türen öfnnen und schauen was drin liegt :(
    fahrgestellnummer bzw. produktionszeitraum helfen einem nicht weiter.


    vielleicht hat man glück, vielleicht hat man pech.


    laut dem wiki müsste es doch reichen das spiegelglas zu entfernen und zu schauen ob die 2 mini kalbel (ohne stecker) im gehäuse liegen oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Naja sollte ja reichen.


    Wenn das zwei unterschiedliche sind, denk ich, wird es bei manchen die 2 Minikabel geben und bei anderen nicht.


    Und selbst wenn die liegen, kannst du ja mal die Heckscheibenheizung anmachen und mit nem Multimeter durchmessen ob da was kommt.
    Soweit ich weiß sind die mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

  • Hi @ all


    mein tigra a hat auch beheizbare spiegel.


    da ich mal vorlager zeit von jemanden der sich nicht gemeldet hatte :bla: :wb:


    denn spiegel abgefahren bekommen habe hatte ich ja den spiegel tauschen müssen.


    und soweit ich weiss lagen da auch 2 kabel drin dich ich glaube zusammen steckte.


    weiss jetzt nicht ob ich das damit vergleichen kann aber vielleicht hilft es weiter.


    meine beheizbaren spiegel gehen auch über die heckscheiben heizung !


    gruss markus

    CORSAge :)

    NR:837 Corsa CE CasablancaWeiß/SaphierSchwarz,3türig,

    1.4 TP Benzin,215/45 R17,Parkpilot,BC,Tempomat,OPC-Lederlenkrad mit Fernbedienung,4x Diademblinker,LED Standlichter,Schwarze FoliaTec Alu Antenne,ZENEC 5010BG,ZENEC Rückfahrkamera.

    :yeah:

    Bestellt: 04.09.2009 Lieferung: 10.10.2009 Übergabe: 20.10.2009

  • Hallo,


    Bei meinem Corsa sind die Kabel leider nicht vorhanden (BJ 2009).


    Ich werde beim Händler kurz fragen, ob eine Nachrüstung möglich ist.


    Das finde echt miesig, dass die beheizbaren Aussenspiegel keine Serienausstattung sind. Bei den anderen Herstellern (Peugeot, VW, Renault) sind sie doch Serie....


    Aber gut, ansonsten bin ich mit dem Auto ganz zufrieden


    Gruß

    Opel Corsa D 1.3 CDTi 90PS//66kW Enjoy (Edition), BJ 2009
    - Metalllic-Lackierung Silbergrau
    - Technik-Paket
    - LEDs-TFL
    - Einparkhilfe nachgerüstet
    - OPC-Alupedale
    - Insignia Wischerdüsen