Turbo defekt

  • Glücklicherweise :bow: kann ich mich auch (noch...) nicht beklagen - oder ich höre schwer. Habe allerdings von AUTO nicht wirklich viel Ahnung ?(.
    Ein leichtes "Sirren" aus dem Motorraum ist mir zwar schon bei der Überführung des Neuwagens (Strecke rd. 600 km) aufgefallen, ich gehe aber
    davon aus, daß das für einen Diesel in Ordnung ist (der neu eingebaute Zahnriemen im Corsa B surrte ähnlich). Und sonst bisher keinerlei großartigen
    Auffäligkeiten.


    Ich starte jeden Tag meine rd. 70km-Fahrt zur Arbeit mit 3 km bis zur Autobahn, aufgrund der Fahrbahnschäden darf ich auf den
    nächsten 10 km bis zu "meiner" Ausfahrt - je nach Streckenabschnitt - sowieso nur mit 80_100_120 km/h fahren.


    Das habe ich seinerzeit auch mit meinem Corsa B in der frostigen Jahreszeit so gehandhabt.


    Weiter geht´s die restliche Strecke auf Bundesstraßen inkl. Stadtverkehr.


    Dann steht der Wagen den Tag über bis ca. 18:00 Uhr auf dem - am Wasser gelegenen - Firmenparklplatz und ab geht´s wieder Richtung Heimat.
    (hört sich bald an wie ein Backrezept... :tongue: )


    Ach ja, der "Kleine" darf in einer Garage übernachten und bis zur nächsten bzw. ersten Inspektion Ende März/Anfang April sind es nur noch 4000 km.
    Dann werde ich mal nach dem o. g. "Surren" fragen.


    Ob er bis dahin durchhält?! Wenn man sich das Thema hier duchliest, kann einem doch ein bisschen mulmig werden. Bei der Wahl der OPEL-Werkstatt
    kann man ja schonmal in´s Klo greifen, mit den Wagen (Ascona B/Kadett D/Corsa B) habe ich allerdings bisher nie außergewöhnliche Probleme gehabt
    (gaaaanz heftig auf Holz klopf!!!).


    SORRY! für den langen "Roman"!


    Gut´s Nächtle :wink:

    Corsa 1.2 Swing - 3T (33 Kw) Bj. 96; 04/97 bis 02/09
    Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Innovation 110 Jahre 5T (55 Kw) Z13DTJ Bj. 09; 04/09 bis ... (215.0047 km)
    *** N° 952 ***

  • Habe mal ne Frage:
    Ist es normal, dass bei meinem GSI ein rasseln im rechten vorderen Bereich zu hören wenn ich Vollgas gebe?Ist es vielleicht der Turbo? Ich hoffe es ist normal

    Corsa D GSI... 3Türer...1.6 Turbo...Saphirschwarz/Kurvenlicht/OPC-Linie2/Aktive Kopfstützen/Sportluftfilter/dunkle Seitenblinker+OPC Blinkerblenden/Insignia Wischerdüsen/Klasen Stufe 2 :evil:/Lexmaul 3"Zoll Anlage/VKER/CourtenaySport Schläuche in rot/Foliatec Antenne/Schwarze Grillspange

  • rasseln ist nie gut


    hasst du nen andren filter verbaut
    wiviel ladedruck hat deine phase und wieviel drehmoment

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • mir ist seit kurzem auch was bei meinem opc aufgefallen! ich denke mal das es auch was mit dem turbo zu tun haben könnte. folgendes: wenn ich beschleunige und vom gas weggeh oder schalte höre ich ein lautes geräusch, nicht das typische pfeifen vom umluftventil eher wie ein metallisches klingeln! meistens nur ein paar mal dann ist es weg oder wird leiser, was meint ihr was könnte das für eine ursache haben? bei meinem opc is noch alles orginal also kein blow off ventil oder ähnliches verbaut.

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Schwarzer-GSI
    Habe einen High-Flow Tauschfilter von Klasen verbaut.Ladedruck weiß ich nicht und unkorrigiert bin ich bei 291,65 Max: Drehmoment.

    Corsa D GSI... 3Türer...1.6 Turbo...Saphirschwarz/Kurvenlicht/OPC-Linie2/Aktive Kopfstützen/Sportluftfilter/dunkle Seitenblinker+OPC Blinkerblenden/Insignia Wischerdüsen/Klasen Stufe 2 :evil:/Lexmaul 3"Zoll Anlage/VKER/CourtenaySport Schläuche in rot/Foliatec Antenne/Schwarze Grillspange

  • ich würd mal zum foh fahren kann sein das da gerade richtig was kaputt muss aber nicht frag mal foh
    wenn du glück hasst sind es nur unterdruckschläuche die geplatz oder abgeflogen sind


    nutz mal die sufu mit unterdruckschläuchen und chek das mal wenn da nix ist fahr mal zum foh


    dr.fräser klingt das eher wie ein schnattern ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • naja das geräsch lässt sich schwer erklären. schnattern?? hhmm klingt für mich eher wie wenn was hängt, also mehr mechanisch. die schläuche sind soweit ich sehen konnte alle noch dran also äußerlich sieht man nicht´s, werd dann mal wenn ich meine sommerreifen aufziehen lasse mal beim mechaniker nachfragen

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Mein 1,3 CDTI hat einen defekten Turbolader im Januar 2009 mit 40.000Km(bei -5Grad). Ich war unterwegs zum FOH wegen Heckscheibe Keder Problem und bin mit Kaputtem Turbolader angekommen!!. War Garantiefall damals und soll normalerweise 1200 Flocken kosten.


    Im Dezember 2009 mit 70.000Km schon wieder Turbolader am Arsch(bei -15Grad). Gleich wie im Januar, leichtes pfeifen wird immer lauter und lauter über 20Km bis man 100 pro weißt - Toll Turbolader schon wieder an Arsch!!. War ein Paar Wochen außerhalb Garantie.


    FOH hat mit Opel telefoniert und ich musste nur kleines Geld bezahlen für einen neuen Turbolader. Das Luftansaugdingbums hat er umgebaut dass Eiskristalle die Turbolader-Lamellen nicht mehr verbiegen können.


    Jeder der ein Z13DTJ Motor sollte das Ansaugteil unbedingt umbauen lassen, sonnst besteht ein echtes Risiko das es richtig richtig teuer wird.
    Jetzt alles in Ordnung, 20Km später 1500 Euro Pfeifen.

  • Jetzt müßte man nur noch wissen was da ganz genau umgebaut wird,
    die Rede ist von einem nicht funktionierendem Kondenswasserabscheider.
    Also wer weiß Bescheid bzw. kann Hilfe geben?

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays