Hallo LeoPadre,
bei meinen Corsa D OPC hat die Vorbesitzerin aufgrund eines Federbruchs H&R 50/40 Tieferlegung (ab Achslast VA ab: 851 kg) einbauen lassen. Ich hab dann aufgrund eins Dämpferdefekts die Dämpfer des H&R CupKit 50/40 nachträglich verbaut und somit das H&R CupKit komplettiert.
Weiterempfehlen oder nochmal diese tiefe 50/40 Version verbauen würde ich es nicht:
Auch wenn's schick aussieht ist der Fahrkomfort und Performance schlecht. Bei Bahnschwellen, ausgefahrenen Dehnungsfugen bei Brücken oder Schlaglöchern ab 3 cm tiefer knallt es gerne mal an der Vorderachs in die Anschlagpuffer, was sehr unangenehm ist. Beim Corsa D OPC sind die Anschlagpuffer ja eh schon serienmäßig sehr kurz (2 cm) und bieten wenig Restdämpfung sodass es dann bei Anschlag recht heftig einschlägt mit entsprechendem Komfortverlust und wahrscheinlich auch Verschleiß.
Auch der Restfederweg beträgt nur wenige (< 3 cm) Zentimeter sodass bei Unebenheiten der Dämpfer wenig arbeiten kann und das auch mal zu abruptem Traktionsverlust in z.B. einer Kurve mit schlechter Fahrbahn führen kann. Nicht unbedingt unsicher aber sicherlich auch nicht ideal. Mein Vergleichsfahrzeug ist ein BMW E92 mit M-Fahrwerk und 210.000 km.
Ebenso ist die Alltagstauglichkeit etwas eingeschränkt. Zumindest beim OPC kratzt die Frontstoßstange beim Parken gerne mal am Bordstein, wenn man zu weit in eine Parklücke vorwärts einparkt. Auch das aufbocken mit einem Wagenheber funktioniert vorne nur wenn man vorher auf 2cm Hölzer fährt.
Ich würde dir, wenn es H&R CupKit werden soll, das mit 35 mm Tieferlegung empfehlen.
Gruß
mpeg