Beiträge von OeTeJuNiOr

    In meinen Dokumenten habe ich das zu deinem ersten Fehlercode folgendes stehen.


    P1551 Throttle Valve Rest Position Not Reached During Learn


    Also solltest du dir als nächstes deine Drosselklappe genauer ansehen. Es könnte in der Drosselklappe etwas kaputt sein. Dies müsste man Testen. Wenn alle Kabel aber in Ordnung sind wird es wahrscheinlich die Drosselklappe sein.


    Falls du diese aber letzten endes Tauschen musst, muss du die im Computer neu anlernen damit sie die genaue Restposition finden kann. Dies wirst du aber nur schwer über einen China Scanner schaffen. Dafür wirst du einen Tech2 oder Opcom benötigen. Und auch hier wieder nicht die China Dinger. Ich hab einen Bulgarischen. Die sind schon in Ordnung.


    Bitte ergänzen falls ich mich irre.

    Weiß nicht ob das mit dem Teil was du im Bild gezeigt hast damit überhaupt zusammenhängt. Das ist der Druckschalter für die Klima. Erste Schritt sollte wirklich sein das Auto auszulesen. Den so auszulesen wie du es im Video machst hilft leider nicht viel. Viele beschreiben das der so nicht immer den richtigen Code liefert. Du kennst nicht zufällig einen der einen guten Scanner hat? Muss ja nicht unbedingt ein OPCOM sein. Wenn du in nähe Leipzig wohnen würdest hätte ich dir da gerne auseholfen.


    Was deine Lüftung angeht, ich hab zwar den kleineren Motor aber bei mir geht das Gebläse auch nur an wenn ich meine Klima an hab.

    Nun ich hab den 1.0 Motor mit 60ps aus 2006. Hab meinen auch letzten Jahr zum 18. bekommen. Meiner ist der Z10XEP und der hat die 20000km die ich letztes Jahr gefahren bin nach der Standzeit gut durchgehalten. Musste nur 2 Sachen ersetzten. Wenn du den Z14XEP hast, würde ich dir Empfehlen bei der Wasserpumpe zu schauen ob die Rückführung gleich neben dem Thermostat noch bei dir aus Plastik ist oder schon aus Metall ist. Mir ist der letzten auf der Autobahn gebrochen und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum verteilt. Ersatz hatte mich 30€ direkt bei Opel gekostet. Musste aber die ganze Wasserpumpe ausbauen und Gewinde neu schneiden.


    Wenn du auf einmal Öl unter deinem Auto findest kann es sein das dein Öldruckschalter defekt ist. So war es bei mir der Fall als ich den ungefähr zwei Monate gefahren hatte. Auch hier war der Ersatz nur 30€. Bekommst du definitiv billiger. Der ist einfach auszutauschen. Befindet sich direkt vorne am Motor auf der Linken Seite wenn direkt davor stehst. Danach hat er gerne noch öl gefressen, hat sich aber nach n paar Monaten (2 mal auffüllen) wieder beruhigt.


    Das war bist jetzt meine Erfahrung meines kleinen schleichers.


    Wenn du ein bissel was am Auto machen willst wie GID aufrüsten oder Tempomat, hol dir definitiv n Bulgarischen OPCOM wenn's OPCOM werden soll. Der hilft mir sehr. Und die Stromlaufpläne hab ich aus TIS2000. Die beiden Sachen haben mir schon bei vielen Upgrades geholfen.

    GID, Lenkradfernbedienung, Tempomat (BCM Ersatz), und Diagnose generell.

    Also ich weiß nicht ob das, wie du es vorhast möglich ist da viele Steuergeräte doch auch über die FIN kommunizieren. Wenn du da was änderst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Normalerweise muss du in allen Steuergeräten angeben das deine Pumpe diese Funktion hat. So ist es doch auch beim Tempomaten. Da mein BCM die Tempomaten funktion nicht hat, muss ich mir ein BCM besorgen welches mit meinem Auto kompatibel ist und auch diese Funktion hat. Aber ich muss mir jetzt keine VIN raus suchen. Ich programmiere meine eigene VIN rein und setzte die Funktion von "nicht vorhanden" auf "Vorhanden".


    Ich denke bei dir ist es dann das gleiche. Du klapperst jedes Steuergerät ab, und setzt die Funktionen auf vorhanden. Pass aber auf, ist ja kein Spielzeug.


    ABS und ESP sind glaube ich im selben Reiter. Bei mir steht da z. B. ABS, Kein ESP weil ich kein ESP habe. Und so weiter. Dein DDS müsste unter TPMS zu finden sein. Aber die VIN musst du bei Opel nicht ändern. Bei Peugeot war es glaube ich so.


    Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Dann aber bitte in einen normalen Ton. Sind doch alle hier um was zu lernen.

    Nach weiteren suchen in TIS2000 bin ich nun auf eine Lösung gekommen. Ich hatte recht. Hierbei handelt es sich wirklich um eine Antenne. Diese Antenne ist für die Funktschlüssel zum entsperren. Die 2007er Modelle haben diesen Stecker, damal XI7 gennant, für diese Antenne. Ab 2008, ist dieser in den XI1 Stecker gewandert und entfällt somit einfach. Man müsste dann also nur ein weiteres Antennenkabel ziehen.

    Hi, ich habe hier eine Liste von exe aus dem Forum. Dies hilft mir schon sehr weiter. DANKE dir exe !


    Zitat:

    Bis jetzt nur den Tausch des BCM. Andere Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden. Probiere ich zur Zeit aber noch.




    Ich habe eine Liste mit BCM Teilenummern erstellt mit dem Vermerk, ob es geht oder nicht.




    geht (?) = Nicht sicher. Anhand der Ausstattungscodes "sollte" es gehen.




    13142240 geht nicht

    13142241 geht

    13265077 ?

    13265076 ?

    13265078 geht

    13279900 ?

    13286030 geht nicht

    13286031 geht

    13286032 ?

    13308948 ?

    13308949 geht

    13308950 ?

    13301560 geht nicht

    13301561 geht

    13320629 geht

    13321078 geht

    13350673 geht (?)

    13351839 geht (?)

    13365698 ?

    13367920 ?

    13367921 ?

    13382213 geht nicht

    13382215 geht (?)

    13424260 ?

    Als ich mein GID damals eingebaut hatte, hatte ich dies Funktion glaube ich aktiviert, obwohl mein Tacho das nicht unterstützt. Nun das Problem wäre dann also gelöst.

    Hallo, ich bin es wieder, was mich hier noch einemal zu meinem BCM bringt. Mir ist da was Aufgefallen, ich wollte ja eigentlich mein BCM austauschen nun ist mir aber was aufgefallen. Meiner ist die Konfiguration von 2007 und hat einen extra Stecker. Ich habe mich dann etwas im TIS umgeschaut und gesehen das dieser Stecker nur bei 2007ner Modellen ist. Ab 2008 ist dieser nicht mehr drin. Habe auch versucht ihn einfach mal rauszuziehen um zu schauen ob sich ein Fehler meldet. Der OPCOM sagt aber nein. Somit nun meine Frage, wisst ihr was das für ein Stecker ist? Ich hätte da vielleicht auf so eine Art Atenne gesetzt.


    Viele Grüße

    Screenshot 2023-04-29 132051.png