Beiträge von Markues

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mir heute in der Werkstatt "Tagfahrlicht" programmieren lassen. D.h. der Lichtschalter ist auf "0" oder auf "A" und das Licht schaltet ein und die Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung usw. ist ausgeschaltet.


    Der Mechaniker hat daraufhin "Version 1" des Tagfahrlichts programmiert, er konnte lediglich zwischen "gesperrt" (deaktiviert) und "Version 1" auswählen. Leider geht dann beim Motorstart aber die komplette Beleuchung an, selbst wenn der Lichtschalter auf 0 ist.


    Normalerweise sollte dann doch die Konsolenbeleuchtung nicht mit einschalten, oder?


    Habt ihr noch einen Tipp, was man da machen kann? Muss man vielleicht noch spezielle Einstellungen auswählen, sodass die Innenbeleuchtung über den Lichtsensor geschaltet wird? Ich fahre tagsüber mit Licht, aber mich stört es, dass dann die Konsolen- und Tachebeleuchtung abdimmt. Die sollte dann über den Lichtsensor geschaltet werden...


    Könnte es an der Software-Version aus 2007 liegen? Ein Update wurde, glaube ich, nie eingespielt.


    Vielen Dank für eure Hilfe :top:


    Gruß
    Markus

    Ah ok das hört sich sinnvoll an ;) Zu welchem Sicherungskasten (es gibt ja 3) müsste man denn Kabel legen? Klemme 15 im Motorraum ist lt. Bedienungsanleitung die Sicherung für ein "Steuergerät". Ist es das?
    Mein Bruder ist KFZ-Mechatroniker (gelernt bei Opel ;) ) und könnte mir das evtl. anschließen. Danke schonmal :)

    Ich hab den Text bei ebay (als absoluter Laie) so verstanden. Hat sich nach "Plug&Play" angehört.
    Wenn schon TFL, dann auch richtig und kein Gebastel mit LED als Standlicht/NSW usw. Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Verkäufer wird mir den Anschlussplan per E-Mail zukommen lassen. Mal schauen ob ich das so schaffen könnte....


    Achso: laut Verkäufer passen die TFL auch an den "normalen" Corsa ;)

    Darauf habe ich lange gewartet. Aber ich warte, bis jemand die TFL gekauft hat und erste Erfahrungen gemacht hat ;)
    Es wurde auch Zeit, dass nach 3 1/2 Jahren endlich mal Tagfahrlichter angeboten werden.
    Bin überzeugter Licht-am-Tag-Fahrer und muss durch LED-TFL meine Halogen-Leuchtmittel nicht mehr jedes Jahr wechseln (lassen *g*) :klatschen:


    Ist es denn erlaubt die Nebelscheinwerfer einfach abzuklemmen und durch LED-TFL zu ersetzen? Und was passiert, wenn ich die NSW-Taste betätige? Kann ich die LED-TFL wirklich an die vorhandene Verkabelung der NSW anschließen? Hört sich fast schon zu einfach an....

    Also ich zahle nichts.... Ich werde dafür auch nichts zahlen, wenn es nicht funktioniert.


    Ja, Try-and-Error... die Werkstatt meinte, dass Ihnen nichts Anderes übrig bleibt. Leider kenne ich die genaue Fehlermeldung nicht. Es wurde nur gesagt, dass der LMM eine Fehlermeldung ausgibt.


    Ich wurde sogar zu einer anderen Werkstatt verwiesen, weil man mir hier im Ort nicht weiterhelfen könnte... ?(

    Hi,


    inzwischen wurden folgende Teile getauscht:


    LMM => AGR => Ladedrucksensor (o.ä.) => Steuergerät.


    Bis jetzt hat aber nichts geholfen, die Lampe ist heute Morgen kurz wieder angegangen. Hat noch einer ne Idee? Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. So langsam verliere ich auch die Geduld, nach einem Monat und zig Werkstattbesuchen (und zig Litern Sprit) müsste das doch eigentlich wieder funktionieren.


    Gruß
    Markus

    Hmpf, leider ist erst die INSP und jetzt auch die Motorkontrollleuchte wieder angegangen :( Es war also leider nicht das AGR.... werde am Montag mal in der Werkstatt anrufen.
    Vielleicht ists ja der Ladedrucksensor? Wenn noch jemand Ideen oder Vermutungen hat immer her damit ;)