Beiträge von DaineseBiker

Moin Heiner,

ich meine die Hülsen umgesteckt zu haben. Und mit den Original Metalldichtungen, hatte ich nur shcon mal nen Problem bei meinem Bus. Da war jedoch nen winziger Rostpunkt das Problem bei der "neuen" Dichtung, daher bin ich schwach geworden und hab die dichtmasse so aufgetragen, dass sie lieber aussen austritt, als nach innen in die Pumpe ^^

Bei der Wasserpumpe war auch die Metalldichtung dabei., ist auch verbaut :]

Der Corsa? Sportschalldämpfer? Serie alles :thumbsup:

Aber jetzt fährt sich das Auto wie nen Auto und nicht wie vorher... :kotzen: Aber gut, er hatte ja auch zu kämpfen 8o =O

Das schlimmste beim Kettentausch ist eigentlich der Riemenspanner und den Motorträger da rauszufummeln :huh:

:thumbsup: So liebe Leute, wie gesagt, vielen lieben Dank an ALLE für die Tipps. :thumbsup:

Das Auto fährt super. Deutlich! besser als vorher. Aber wen wundert das :))))))))))

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Springt auf Schlag an.

Tja ich habe gelernt, man darf nie die Fehler anderer ausschließen. Hatte ich so in dem Maße nicht auf dem Schirm :fane: Ja ich habe die Mechanik ausgeschlossen, das gebe ich zu, weil ich ja nach Anleitung gearbeitet hab. Nur so lernt man :thumbsup:

Gruß, Danone

Vorher: IMG_6210.jpg

Nach dem Tausch der Nockenwellen:

IMG_6219.jpg

Geberrad:

IMG_6220.jpg

Viele liebe Grüße

Ja (Behrle) du hast auf die Mechanik hingewiesen. Vielen Dank für den Hinweis, aber dass die NW vertauscht wurden, darauf bin ich halt nicht gekommen, mein Fehler. Trotzdem brauchst du nicht so zu tun, als wenn ich die NW vertauscht hätte 😅 und ich hier Mist erzähle.

Wo bin ich pampig geworden :lol:

Zur Info Bährle: ich habe keine !!! Nockenwelle getauscht vor dem Kettenwechsel. Jetzt habe ich sie getauscht, weil sie vertauscht waren.

Ich habe keine Ahnung wieso du so aggressiv wirst. :was:

Man man man, ich dachte man diskutiert mit Erwachsenen.

Ist son Verhalten hier im Forum gewünscht?

Ehrliche Frage!

heiner: ich denke auch, dass jemand die Hydros gemacht hat und die dann vertauscht hat. Aber dass die Kiste so gelaufen ist… ist unglaublich.

Ach ich freu mich 😀

Ach man, wie oft denn noch, man schraubt das NW Rad fest, wenn man die Nockenwellen abgesteckt hat. Und was hatte ich? Richtig die Nockenwellen abgesteckt mit Lineal.

Und klar, der Motor läuft ohne NWS, weil er alle 360 Grad zündet. Au wei 😵‍💫

Wenn man sich hier jetzt als Pappnase betiteln lassen muss, klinke ich mich hier freundlich aus.

Danke Heiner für den entscheidenden Hinweis. Laut meiner Recherche passt die TN der Nockenwellen laut Internet.

Auch danke an Behrle für die Tipps. Aber wenn es in die Richtung geht, dass es unsachlich wird, melde ich mich, mit dem Ergebnis, wenn die Nockenwellen quergetauscht sind. Alles andere bringt ja nichts. Ich lasse mir auch gern Fehler zeigen, die ich gemacht hab. Aber in dem Fall ist es Schwachsinn.

Tschö :wink:

Abschlusswort: Ihr hattet Recht, es ist was an der Mechanik im Argen :top: Leider nicht von mir verbrochen sondern von einem Vorbesitzer.

Naja und noch hab ich’s ja nicht getauscht. Aber so langsam ergibt alles Sinn, er läuft ohne Sensor…. Er riecht extrem nach Kraftstoff, wenn man ihn leiern lässt ohne NWS (schiebt den Kraftstoff ja gleich übern Einlass wieder raus quasi) etc. Ich bin sehr optimistisch gestimmt.

Nein, bei meinem Motor war der Steuergehäusedeckel ja schon ab (beim Wechsel der Steuerkette aufgefallen) aber die Kette war alt. Und ich hab mich bis heute gewundert, wieso sollte jemand den Steuergehäusedeckel demontieren und lässt die Kette alt...Naja anscheinend wurde da irgendwas an den Nockenwellen gefummelt. Und ich sage, die sind vertauscht.

Das Auto ist ja nicht Erstbesitz von mir, sodass ich garantieren kann, dass die NW nicht draussen waren :wacko:

Heiners Hinweis auf die Videos war genau richtig. In allen Videos stehen die Nocken genau so wie in der OPEL Rep.-Anleitung - nach Außen! Wenn ich meine Nockenwellen abstecke nach Anleitung, stehen die Nocken nach innen.

Man bin ich aufgeregt :) Nockenwellen vertauschen und ab gehts :P

@Behrle: Erkläre mir, wie ich die Steuerzeiten um 180 grad verkehrt zusammen gebaut werden sollen. Durch die Außermittige Nut in den Nockenwellen ist dies schlichtweg ausgeschlossen. Oder ich habe nen Knoten im Gehirn. Wir können auch gern telefonieren :)

Und dass die Kurbelwelle 360° macht und die NW nur 180°, das sollte hinlänglich bekannt sein. 8)

Gruß, Danone

TN der beiden NW

IMG_6193.jpgIMG_6187.jpg

So sollen die NW stehen: Auszug Original Rep Anleitung:

1808f761-bf69-41c5-a196-cf613153d680.JPEG

So stehen meine. Und wenn ich den Motor weiterdrehe, gehen sofort die Einlassventile auf.

IMG_6196.jpg

Abschließend eine Darstellung was ein imaginärer Nockenwellen Quertausch bringen würde;

IMG_6202.jpg

55355467 sind die TN der Nockenwellen, gibt es noch irgendwo ein A bzw, E zu finden, wegen Einlass und Auslass?

Meine These: Sind die Nockenwellen von Einlass und Auslass vertauscht?

Wenn ich jetzt Ein und Auslass vertauschen würde, dann würden die Nocken nach aussen zeigen und zwar genau SO wie sie stehen müssen!

Start ist bei ZOT (abgesteckt) und dann an der Kurbelwelle weitergedreht und die Ventilerhebungskurve aufgenommen, grob per Auge.

IMG_6199.jpg

Bei mir beginnen nach ZOT die Einlassventile zu öffnen....

Wenn ich nun in Gedanken, EIn- und Auslass vertausche, dann bleiben erstmal EL Ventile und AL Ventile zu, so wie es sich im Arbeitstakt gehört.

Ich werde versuchen die Nockenwellen zu tauschen ... und dann sag ich euch, die Karre läuft ?!?! Aber wie soll er laufen, wenn im Arbeitstakt die Einlassventile aufgehen :D

Moin, Wie kann ich euch nen Video machen, dass ihr die mechanische Seite als iO bestätigt?

Kann das ja zu 100 % verstehen, dass man das nicht glaubt, wenn das Auto nicht da ist bzw. man es nicht vor einem stehen hat.

Daher mache ich von allem Bilder oder Videos.

Ihr dürft mir gerne den Fehler in der Mechanik zeigen.

:top: Ich will doch auch nur, dass die Kiste läuft :wink:

Viele Grüße und danke für den Input und die Ideen. :thumbup:

Moin,

die Impulsgeberscheibe der Nockenwelle ist natürlich von Opel. Ist auch die alte, die vorher verbaut war. Sowas ist ja im Nockenwellenkit nicht dabei.

Zu dem Geberrad Spezialwerkzeug, ich musste ein neues extra kaufen, weil das alte fehlerhaft gefertigt war.

Das war die alte Lehre, die nicht gepasst hat.

IMG_4656.jpg

Das die neue.

IMG_4792.jpg

Die neue Lehre, passt also mit den 60°. Es gab allerdings genau 0 Veränderung.

IMG_4786.jpg

In dieser Position steht der Kolben auf Zylinder 1 ganz oben. Habe auch alle Absteckwerkzeuge entfernt und nochmal genau geprüft, ob Markierung Riemenscheibe mit der Markierung am Steuergehäuse fluchtet und der Kolben Zylinder 1 auf OT steht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Nockenwellen waren nicht ausgebaut.

Selbst das Oszilloskop-Bild deckt sich mit den Soll-Diagrammen, die ich gefunden habe. NWS in korrelation zum KWS.

Viele Grüße, Danone