Z12XEP - 2008 Bj. Corsa - Steuerkettenwechsel - springt nicht mehr an, Nockenwellensensor abgezogen - springt an

• hi wenn du die nockenwellen nicht raus hattest, brauchst die auch nicht tauschen, das würde auch heftig schief gehen !!

ich geh davon aus, das die steuerzeiten einfach nicht stimmen ! bzw. das nocken kettenrad um 180 grad versetzt eingebaut wurde !!

also zum verständniss, die kurbelwelle macht 2 volle umdrehungen, wärend die nockenwelle nur einmal rum dreht !!

mfg bärle

• Nein, bei meinem Motor war der Steuergehäusedeckel ja schon ab (beim Wechsel der Steuerkette aufgefallen) aber die Kette war alt. Und ich hab mich bis heute gewundert, wieso sollte jemand den Steuergehäusedeckel demontieren und lässt die Kette alt...Naja anscheinend wurde da irgendwas an den Nockenwellen gefummelt. Und ich sage, die sind vertauscht.

Das Auto ist ja nicht Erstbesitz von mir, sodass ich garantieren kann, dass die NW nicht draussen waren :wacko:

Heiners Hinweis auf die Videos war genau richtig. In allen Videos stehen die Nocken genau so wie in der OPEL Rep.-Anleitung - nach Außen! Wenn ich meine Nockenwellen abstecke nach Anleitung, stehen die Nocken nach innen.

Man bin ich aufgeregt :) Nockenwellen vertauschen und ab gehts :P

@Behrle: Erkläre mir, wie ich die Steuerzeiten um 180 grad verkehrt zusammen gebaut werden sollen. Durch die Außermittige Nut in den Nockenwellen ist dies schlichtweg ausgeschlossen. Oder ich habe nen Knoten im Gehirn. Wir können auch gern telefonieren :)

Und dass die Kurbelwelle 360° macht und die NW nur 180°, das sollte hinlänglich bekannt sein. 8)

Gruß, Danone

TN der beiden NW

IMG_6193.jpgIMG_6187.jpg

So sollen die NW stehen: Auszug Original Rep Anleitung:

1808f761-bf69-41c5-a196-cf613153d680.JPEG

So stehen meine. Und wenn ich den Motor weiterdrehe, gehen sofort die Einlassventile auf.

IMG_6196.jpg

Abschließend eine Darstellung was ein imaginärer Nockenwellen Quertausch bringen würde;

IMG_6202.jpg

• hi hab mir jetzt mal das video angesehen, du pappnase hast die nockenwellen n der falschen stellung gehabt, als du das nws signalrad festgeschraubt hast!!

die nockenwellen, können nicht vertauscht sein, da der motor ja ohne nws läuft, dies würde er nicht, wenn die nockenwellen vertauscht wären !!

mfg bärle

• Ach man, wie oft denn noch, man schraubt das NW Rad fest, wenn man die Nockenwellen abgesteckt hat. Und was hatte ich? Richtig die Nockenwellen abgesteckt mit Lineal.

Und klar, der Motor läuft ohne NWS, weil er alle 360 Grad zündet. Au wei 😵‍💫

Wenn man sich hier jetzt als Pappnase betiteln lassen muss, klinke ich mich hier freundlich aus.

Danke Heiner für den entscheidenden Hinweis. Laut meiner Recherche passt die TN der Nockenwellen laut Internet.

Auch danke an Behrle für die Tipps. Aber wenn es in die Richtung geht, dass es unsachlich wird, melde ich mich, mit dem Ergebnis, wenn die Nockenwellen quergetauscht sind. Alles andere bringt ja nichts. Ich lasse mir auch gern Fehler zeigen, die ich gemacht hab. Aber in dem Fall ist es Schwachsinn.

Tschö :wink:

Anschlusswort: Ihr hattet Recht, es ist was an der Mechanik im Argen :top: Leider nicht von mir verbrochen sondern von einem Vorbesitzer.

Naja und noch hab ich’s ja nicht getauscht. Aber so langsam ergibt alles Sinn, er läuft ohne Sensor…. Er riecht extrem nach Kraftstoff, wenn man ihn leiern lässt ohne NWS (schiebt den Kraftstoff ja gleich übern Einlass wieder raus quasi) etc. Ich bin sehr optimistisch gestimmt.