Beiträge von maxblank

Zitat

Original von Fluchtwagenfahrer
    Das ist aber dann die Oberflächentemperatur des Reifens.
    In der Tabelle geht es aber um die Temperatur der Luft IM Reifen.
    Diese erhitzt sich sehr viel langsamer und nicht so stark, wie die Oberfläche beim Fahren.

Da hast du sicherlich Recht. Ich habe mir dazu bei meiner Antwort nicht wirklich Gedanken gemacht, ob jetzt die Temperatur der Lauffläche oder die des Reifeninhalts gemeint war.
    Dem gehst du aber aus dem Weg, in dem man nach einigen schnelleren Runden den Druck mit einem Meßgerät prüft und entsprechend angleicht.
    Aber nicht vergessen, vor längerer Standzeit oder normalen Strassenverkehr, diesen wieder zu erhöhen.

Zitat

Original von Fluchtwagenfahrer
    Ansonsten finde ich alle deine anderen Tipps sehr gut :top:

Danke für die Blumen.

Die Temperatur in deiner Grafik ist aber eher nicht die Außentemperatur, sondern die des Reifen. Ein belasteter oder auch überbelasteter Reifen kann schnell mal 70° C oder mehr erreichen. Daher auch immer die Druckkontrolle und Anpassung nach ein paar Runden, wenn der Reifen warm ist.

88CrAnK88:

In deinem Video ist mir Folgendes aufgefallen:
    -du lenkst zu einem großen Teil, auch in Kurven, mit nur einer Hand
    -beschleunigst in Kurven wieder, bevor du den Scheitelpunkt erreicht hast
    -lieber langsam in eine Kurve und nach dem Scheitelpunkt wieder schnell raus
    -beschleunigst während du dich mit einem Antriebsrad auf den Curbs befindest
    -bremst Kurven zu zögerlich an bzw. bremst in Kurven rein
    -untersteuern konnte ich nicht feststellen, deine Reifen haben nicht mal gequietscht
    -Breite der Strecke mehr ausnutzen

Aber immer dran denken, es geht nur um die goldene Ananas. 8o
    Und wie ich gesagt habe, an dem grünen Focus RS kannst du auf der Graden nicht dranbleiben. ;)

Anmeldung jetzt auch online möglich, http://www.afterworkdriving.de/

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Interesse für das Befahren von Rennstrecken mit dem eigenen PKW haben, könnten wir hier eventuell ein Thema führen in dem wir die Termine zu Trackdays bekannt geben.

Gruß
    Torsten

HHR, 25.08.2012, 18-20 Uhr, Open Pitlane, Veranstalter: Afterworkdriving, Anmeldung momentan per PDF

Zitat

Original von Bluecujo

Bis es nass wird...

Da wir von diesem einen Renntag von 88CrAnK88 gesprochen haben, die Reifen ziemlich eindeutig auf der äußersten Flanke abradiert wurden, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es eher trocken wie nass war.

Aber ist natürlich ein berechtigter Einwand. Prima! :top: