Beiträge von Tausendfach

    So.


    Ich hatte nun zwei Morgen Zeit, mal zu hören, woher das Scheppern kommt.
    Gestern war es leiser als am Vortag und heute auch. Aber man hört es. Und ich höre es nur früh beim Anlassen. Tagsüber ist alles okay.


    Kollegen haben gestern mal gehorcht – aber eben tagsüber. Früh sieht man schlecht, wo es genau herkommen könnte.
    Ich tippe auf rechte Seite – zumindest scheppert es dort, wenn ich beim ersten Mal anfahre. Das klingt ungefähr so, wie am Anfang des Liedes von Depeche Mode „Behind the wheel“ (falls jemand das Lied kennt) – Radkappen habe ich aber keine :)


    Wo ist denn der Lüfterkasten?
    Wie gesagt – ich habe mit Technik und Autos nicht so viel zu schaffen …

    Aha :D


    Nein. Also diese Abdeckung ist fest und rückt und rührt sich nicht ohne Weiteres.


    Die Heimfahrt von der Arbeit heute war an sich normal - bis auf das Anfahren im ersten Gang - da geht der Corsa in die Knie - also mehr Gas geben.


    Keine Ahnung, ob das vielleicht irgendwie zusammenhängt ...

    maddin
    Besten Dank für das Foto.Der Pfeil zeigt auf das EcoTec-Logo. Sind die Ventilklappen rechts - also da, wo der Pfeil"stumpf" ist?
    Oder sind sie unter der Abdeckung? Dann muss ich passen :)


    Corsarius
    Also vom Amaturenbrett kam es nicht. Es war vorn im Motorraum.


    Bin gerade vom Mittag zuürck.
    Diesmal sprang er ganz normal an.
    Mal schauen, was er morgen früh macht.

    Oh ...
    Ich gebe zu, ich weiß nicht, wo die Ventildeckel sind.
    Ich habe von Autos nicht wirklich viel Ahnung :)


    Aber so, wie du es beschreibst, scheint es nichts "Bösartiges" zu sein. Und es gibt jemanden, der dieses "Scheppern" auch hat ;)
    Kann man da überhaupt irgendwas machen oder muss ich damit leben?

    Hallo,


    bisher habe ich Probleme mit meinem Corsa immer im Forum gefunden.
    Diesmal weiß ich nicht so recht, welche Suchbegriffe ich eingeben muss, um mein Problem zu finden.


    Ich starte morgens das Auto – vorn klappert und scheppert etwas – ziemlich abrupt (mittlerweile auch heftig) während des Anlassens.
    Ich fahre aus der Parklücke (rückwärts) und will anfahren – da scheppert und klappert es wieder – wie ein altes Auto. Das Fahren danach klappt normal.
    Nachdem ich eine Weile (ca. 1 km) zur nächsten Ampel gefahren bin und dort anfahre (die Ampel ist meist rot) ist alles wieder normal. Es klappert und scheppert nichts mehr.


    Der Corsa steht auf einem Parkplatz – draußen.
    Es ist mir bisher auch nur aufgefallen, wenn ich morgens losfahre. Abends nach der Arbeit gibt es diese Geräusche nicht.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Corsa 1.4
    Innovation 110 Jahre

    Mir wurde vom FOH folgendes dazu gesagt (ich hoffe, ich gebe es richtig wieder):


    Das Klicken im Lenkrad hat etwas mit dem Blinkeinschlag zu tun. Also, wenn man z.B. rechts abbiegen will, betätigt man den Blinker, man biegt ab und wenn das Lenkrad wieder in die Ausgangstellung zurückwill, geht der Blinker automatisch aus.
    Dieses Klicken ist dann sozusagen der Punkt, wo das Blinken aufhört/beginnt (Einrast-/Ausrastpunkt).
    Und wenn man eben nicht blinkt (sondern z.B. aus einer Parklücke rausfährt), dann klickt es.


    Irgendwie so in der Art ... :)

    Ich habe das Problem auch.
    War deswegen auch beim FOH - erst einmal gibts da keine Lösung. Zumindest hab ichs erwähnt ....


    Irgendwie überhöre ich das mittlerweile auch - und lebe damit.


    Dafür nervt mich dann eben die zirpende Lüftung :D

    Das hier geschilderte Problem hatte ich auch bei meinem alten Astra H 1.6.


    Und das war ein (fast) reines Autobahn-Fahrzeug.
    Beim FOH war ich deswegen auch, aber wie hier schon geschrieben, wurde da nix gefunden.
    Zündkerzen wurden gewechselt - hat nix gebracht. Dieses Geld könnt ihr euch sparen. An der Batterie lag es auch nicht.
    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und musste damit leben - leider.
    Es scheint also nicht nur ein Problem des Corsa zu sein ...


    Aber ich will hoffen, dass das nun beim neuen Corsa nicht auftritt. Was ich hier so lese, macht mir aber wenig Hoffnung ...

    Benni


    Diese "Inspektion" wurde mir von meinem FOH angeboten. Habe dafür einen Gutschein bekommen, den ich eben bei ca. 1000km einlösen kann. Dann werden wohl noch mal alle Teile nachgeschaut, ob auch alles schön fest sitzt :)


    Timo
    Wie gesagt - für mich als Laie hört sich das wie ein Gluckern an. Aber es könnte auch als Klackern durchgehen - halt irgendein Geräusch beim Anfahren ... :D