Scheppern beim Anlassen

  • Hallo,


    bisher habe ich Probleme mit meinem Corsa immer im Forum gefunden.
    Diesmal weiß ich nicht so recht, welche Suchbegriffe ich eingeben muss, um mein Problem zu finden.


    Ich starte morgens das Auto – vorn klappert und scheppert etwas – ziemlich abrupt (mittlerweile auch heftig) während des Anlassens.
    Ich fahre aus der Parklücke (rückwärts) und will anfahren – da scheppert und klappert es wieder – wie ein altes Auto. Das Fahren danach klappt normal.
    Nachdem ich eine Weile (ca. 1 km) zur nächsten Ampel gefahren bin und dort anfahre (die Ampel ist meist rot) ist alles wieder normal. Es klappert und scheppert nichts mehr.


    Der Corsa steht auf einem Parkplatz – draußen.
    Es ist mir bisher auch nur aufgefallen, wenn ich morgens losfahre. Abends nach der Arbeit gibt es diese Geräusche nicht.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Corsa 1.4
    Innovation 110 Jahre

  • Schau mal ob der Ventildeckel im Motorraum sich ein wenig gelockert hat;) Bei mir war der mal nicht ganz eingerastet und dann hatte ich auch ab und zu ein lautes klappern und scheppern beim Anlassen und anfahren;)

  • Oh ...
    Ich gebe zu, ich weiß nicht, wo die Ventildeckel sind.
    Ich habe von Autos nicht wirklich viel Ahnung :)


    Aber so, wie du es beschreibst, scheint es nichts "Bösartiges" zu sein. Und es gibt jemanden, der dieses "Scheppern" auch hat ;)
    Kann man da überhaupt irgendwas machen oder muss ich damit leben?

  • Das hab ich jetzt manchmal auch; allerdings hört es sich an, als ob Plastikteile im/am Armaturenbrett scheppern. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

  • maddin
    Besten Dank für das Foto.Der Pfeil zeigt auf das EcoTec-Logo. Sind die Ventilklappen rechts - also da, wo der Pfeil"stumpf" ist?
    Oder sind sie unter der Abdeckung? Dann muss ich passen :)


    Corsarius
    Also vom Amaturenbrett kam es nicht. Es war vorn im Motorraum.


    Bin gerade vom Mittag zuürck.
    Diesmal sprang er ganz normal an.
    Mal schauen, was er morgen früh macht.

  • Es ist die Abdekung wo ECOTEC draufsteht gemeint;) Die kann man nach rechts schlieben und abnehmen oder nach links schieben und dann sollte er fest sitzen, ist zumindest bei mir so. Bei mir konnte ich die Abdekung als es so am scheppern einfach hoch heben, weil sie sich komplett gelockert hatte...

  • Aha :D


    Nein. Also diese Abdeckung ist fest und rückt und rührt sich nicht ohne Weiteres.


    Die Heimfahrt von der Arbeit heute war an sich normal - bis auf das Anfahren im ersten Gang - da geht der Corsa in die Knie - also mehr Gas geben.


    Keine Ahnung, ob das vielleicht irgendwie zusammenhängt ...

  • hmm, also ich habe auch eine 1,4er... das Problem habe ich noch nicht gehabt. Heute hat er auch ein wenig rum gezickt, wollte erst nicht angehen...
    Seit wann hast du denn das Problem ? Weiss nicht so recht, dass der Corsa im ersten Gang in die Knie geht klingt irgendwie merkwürdig (beim 1,4er...) ausser, dass amn zuwenig Gas gibt. Da meintest du ja schon, dass du mehr versuchst...


    Ich habe keine Ahnung von Motoren, würde aber in meiner Naivität mal auf den Luftfilter tippen (was meinen die Profis dazu??? Könnte der verstopft sein ??? )


    Grüße :)

  • Was mir dazu spontan einfällt, wenn es nur beim Anlassen sein sollte - kontrolliere doch mal deinen Luftfilterkasten. Der ist seitlich in zwei Gummis eingehängt. Wenn er dort bei einem nicht mehr drin hängt oder der Gummi reingedrückt wurde, dann schlägt der auf den Motorhalter auf.


    Von innen mal Richtung Kotflügel schauen. Und auch mal am Kasten wackeln.


    Und auch mal mit ner zweiten Person und geöffneter Motorhaube schauen, ob du es lokalisieren kannst.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: