Beiträge von piep

    Das ist auch nicht normal. Deshalb hab ich auch nen Termin bekommen. Meine Werkstatt ist nur total ausgelastet. Er hat aber gesagt, dass es nicht sehr tramatisch ist, sonst wären schon irgendwelche lampen an oder notlauf.

    Es geht hier nicht um vibrationen. Diese sind ja nunmal nicht zu vermeiden. Es geht lediglich um das Verhalten im leerlauf. ich fahr an eine Ampel, gang raus und kupplung raus. dann: Motor dreht bei ca 900 min, kurz darauf Motor dreht runter auf 500 min um gleich wieder hoch zu gehen auf 900. Man würde da bei einem alten auto sagen, dass der leerlaufregler spinnt. Aber bei 12tkm und 4 Monaten alter?

    Also ich kann dieses Ruckel nur bestätigen. Ich fahre ebenfals einen 1.7er cdti. Am schlimmsten ist es wenn der Motor warm ist. Im leerlauf verreckt der fast immer fängt sich dann zwar. Man könnte sagen ja ist ein Diesel, aber selbst unser alter Firmenwagen (Golf IV 1.9er TDI mit scheiß Pumpe-Düse) läuft ruhiger. Mein Termin is nächste Woche beim FOH.


    Nur eins zum Schluss: meine "alter" Calli mit ner 296er Nockenwelle lief im leerlauf ruhiger. Soviel zu Thema "Verbrennungsmotor" und "Pingeligkeit".

    Hallo erstma. Ich fahre auch seit 12tkm einen 1.7er. Zuerst: zündaussetzer?


    Kann nicht sein, da ein Diesel keine Zünd- bzw. die neuen Diesel auch keine Glühkerzen mehr haben.


    ABER:


    Ich denke was du meinst.


    Bei mir ist das so, dass im stehenden Zustand, also Leerlauf, der Motor manchmal fast verreckt, aber sich dann wieder fängt. Ich kann dir leider erst nächste Woche berichten was es sein könnte, weil ich noch keinen Termin habe.


    Meine Vermutungen sind 1. Der DPF ist zu und müsste die nächste Reinigungsphase starten.


    2. Du bist in diesem Moment vom Gas gegangen und der Turbo hat wieder angefangen zu drehen.


    Bei mir leuchtet keine Lampe auf oder so also unerklärlich. Wenn bei mir was raus gekommen is schreib ich wieder hier.

    Der Himmel: Da du selbst einen Diesel mit BC hast wirst du das sicherlich nachvollziehen können. Ich lösche meinen BC 1 immer wenn ich getankt habe und meinen BC 2 lasse ich also sog. Langzeitbordcomputer, d.h. ich habe im Durchschnitt auf den letzten 11tkm 6,5ltr. benötigt. Bei meinem Kumpel waren es etwas mehr als 16tkm und da standen 6,1ltr. D.h. seiner säuft nicht mehr. Man kann jetzt zwar sagen, dass ich erst 11tkm und er 80tkm runter hat, aber rechnet man das mit ein hält sich da die Waage und das bei den Gewichtsunterschieden. Der Fahrstil des Fahrers spielt eine sehr große Rolle ohne Frage, aber ich bin dennoch gegen radikales Downsizing. Und ein Chip oder Software Änderung auf 150PS klingt gut, aber dadurch erlöscht meine schöne 6 Jahresgarantie und die geb ich nicht her.


    Das der 1.7er zu wenig Bums hat ist relativ. Ich meinte damit lediglich das er etwas mehr Leistung vertragen könnte. Das war lediglich mein Gedanke: einen Topdiesel mit 160 PS als OPC-D!!! Und diese Vision lass ich mir von niemandem kaputtreden bzw. -schreiben.

    Es gibt schon stärkere zumindest als der 1.7CDTI:


    seat Ibiza cupra 1.9TDI mit 160PS
    VW Polo 1.9 TDi mit 130PS
    Skoda fabia RS TDi mit 130PS

    Ich weiß ja nicht wo du diese daten herhast, aber alle dieser Wagen haben 105 PS mit dem 1.9er. Mit dem Mini hast de Recht (dachte der hat mehr).


    Außerdem fahr ich selber nen 1,7er und der hat zu wenig bums im Vergleich zu den alten 1.9er mit 120PS vom C-Vectra. Hab neulich ein Rennen auf der Autobahn gegen den C-Vectra Caravan von meinem Kumpel gemacht. Bin weder zurückgefallen noch vorbei gekommen und den sein Karren wiegt 1500Kg!!! Also her mit einem 1.9er oder 2,0er der passt rein und ist sparsamer als der 1,7er!!! basta

    Also ich fänd ja sowas wie nen OPC-D geil. Ein 2ltr Diesel mit 160-170 PS. Es gibt zwar in der Klasse keine stärkeren Diesel, aber BMW hats gezeigt mitm Cooper D. Außerdem sollte der 1.0er aus dem Sortiment und lieber noch ein 1.4er Turbo (der nun endlich bald kommt) mit 120 PS rein. Mein alter C-Corsa hate 58PS auf 970kg. Der aktuelle hat 60PS auf 1100Kg. Ist meiner meinung nach also überflüssig. Ansonsten hät ich gern noch ne Mittelarmlehne, Brillenablagefach im Dachhimmel und Xenon. Bitte sagt nicht ich soll mir nen Mittelklassewagen kaufen, denn ich finde sowas gehört auch in nen"KLEIN-" -wagen.

    Ich wollte bloß sagen, dass ich ebenfals eine 1,7 fahre und mit den Fahrleistungen überaus zufrieden bin. Kannst dich beruhigt mit nem gsi anlegen. Bis etwa 160 hält man mit. hab meinen jetzt seit ende mai und etwa 10tkm drauf. Verbrauch pendelt stark zwischen 5,8 (normal) bis 7,9 (etwas schneller). Und mit den 215er schafft er auch seine 220 laut Tacho (212 lt. Navi).


    Ich sage nur: geile Kiste mit wenig Durst.