Beiträge von noname05

    Zitat

    Original von fiasko
    Am dachhimmel oben an der scheibe ist eine kleine aussparung, so da da ein kabel durch kommen könnte.


    Da du diese Aussparung ja anscheinend siehst, hast du also keinen Licht- und Regensensor, da ansonsten dieses Loch vom Innenspiegel mit Sensor verdeckt würde. Das Loch ist immer da, egal ob mit oder ohne.

    Ja bin auch durch die Öffnung im Sicherungskasten gegangen. Mit einem kleinen Draht kommst du da leicht durch und anschließend alles wieder schön verkleben.


    Musste gerade nochmal nachschauen, ja das TFL schaltet sich mit dem Standlicht aus.


    Wenn ich mich richtig erinner, war es ein lila Kabel, aber mess es lieber nochmal durch.

    Das Zündungsplus abzusichern reicht. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich es auch mit 3A abgesichert. War bei meinen ATH-Tagfahrlichtern aber auch so angegeben.


    Das Standlicht muss nicht extra abgesichert werden, ist ja nur zum abschalten der TFL.


    Wenn du die Positionen der Schrauben von der Schürze schon weißt, ist sie schon fast ab. Am Radkasten ist sie links und rechts eingeharkt, beim ersten mal geht das ein wenig schwierig. Außer dem Sensor hängt da weiter nichts dran.

    Schau mal im Sicherungskasten im Motorraum. Dort findest du die Sicherung vom Zigarettenanzünder = Zündungsplus.


    Habe das bei mir mit einem speziellen Stecker abgezweigt, nennt sich Sicherungshalter. Der Abzweig wird hierbei mit einer weiteren Sicherung abgesichert. Also für das TFL.


    Da es Vorschrift ist, dass sich das TFL bei eingeschalteten Standlicht ausschaltet, schließt du es also am Standlicht an. Habe ich bei mir direkt am Scheinwerfer gemacht, Kabeldieb.


    Nachtrag: Such mal in der Google Bildersuche nach "Sicherungshalter abzweig", die ersten Treffer zeigen gleich meine Variante.

    Ich glaube nicht, dass du da das richtige Signal nimmst. Das Navi benötigt das Signal vom ESP Steuergerät "Signal-Beschleunigungssensor, Rad Vorn Links".


    Ich habs damals direkt vom Steuergerät genommen. Es gibt mehrere "Speedsignale", weiß jetzt aber nicht die konkreten Unterschiede.


    In den Stromlaufplänen vom Corsa ist beim Navi aber immer vom "Signal-Beschleunigungssensor, Rad Vorn Links" die Rede. Und das findet man halt wie schon geschrieben am ESP Steuerteil.

    So, hier die offiziellen Änderungen bezüglich des MJ2012



    Änderungen Motoren:


    * 1.2 ecoFLEX mit 51 kW (70 PS), MT5, mit Start/Stop


    * 1.4 ecoFLEX mit 64 kW (87 PS), MT5, mit Start/Stop (mit langer Getriebeübersetzung)


    *1.4 ecoFLEX mit 74 kW (100 PS), MT5, mit Start/Stop (mit langer Getriebeübersetzung)


    *1.2 LPG ecoFLEX mit 63 kW (85 PS) im Benzinbetrieb/61 kW (83 PS) im Autogasbetrieb, MT5
    *1.2 mit 63 kW (85 PS), MT5, mit LPG-Vorbereitung (mit langer Getriebeübersetzung)



    Änderungen Ausstattung:


    Neue Sonderausstattungen:
    *Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar *
    *FlexFix-Fahrradträgersystem jetzt auch in Verbindung mit Parkpiloten


    Sondermodell Corsa OPC Nürburgring Edition
    Abweichende Ausstattung zum Corsa OPC:
    *Leistungsteigerung auf 155kW (210PS)
    *Doppel-Auspuffanlage in Edelstahl
    *Bilstein-Sportfahrwerk
    *Brembo-Leichtbau-Bremsanlage, vorn
    *mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial
    *Frontschürze mit Spoilerlippe
    *18"-Leichtmetallräder in Karbongrau
    *Nürburgring-Logo auf B-Säulen und Recarositzen und Schriftzug auf Türeinstiegsleisten
    *weiße Ziernähte an Sitzen sowie Handbrems- und Schaltkonsole
    *Lieferbar nur in Farbe: Henna, Apfelgrün, Sahirschwarz oder Casablancaweiß


    Quelle: http://www.opel-niedersachsen.de/

    Das Problem mit dem fehlenden 3 Reiter im CID ist zwar noch nicht behoben, aber ich habe jetzt ein anderes.


    Habe heute mein GPS Signal legen können, mir fehlte ja noch das Kabel. GPS Antenne ist vom Astra (Eventuell sogar baugleich mit der vom Corsa?). Habe über diverse Foren ein GPS Kabel von Opel gefunden und bestellt, in den Stecker der Antenne passte es wunderbar, nur nicht ans Radio. Also ein bisschen informiert, das Kabel hatte einen SMB Stecker. Also noch Adapter von SMB auf Fakra und siehe da, ich bekam ein GPS Signal.


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Pfeil (der auf der Karte das Auto darstellen soll) immer nach Norden zeigt. Also der Pfeil bewegt sich auf der Karte, aber der GPS Kompass scheint nicht zu funktionieren. Dementsprechend kommen auch keine Sprachanweisungen. Nur meine aktuelle Position ändert sich. Fahre ich z.B. südlich, bewegt sich der Pfeil rückwärts.


    Ich weiß jetzt nicht woran das liegen kann. Ist vielleicht die GPS Antenne defekt?


    Hoffe ich habe das Verständlich erklärt, wenn nicht kann ich auch noch Bilder machen. Ist ein wenig kompliziert.

    Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Hab mir damals mithilfe eines Sicherungshalters das Zündungsplus fürs TFL und einer zusätzlichen Sicherung abgezweigt.


    Update: Hier noch ein Link von dem Halter Sicherungshalter


    Hab ihn damals bei ATU bekommen