Beiträge von pillepalle

    Es gibt beim Corsa drei Arten dieser Displays: Das Triple Info Display (TID), das Grafic Info Display (GID) wie auf dem Bild und das Color INfo Display (CID).


    Das GID baut Opel ein, wenn man die Klimaautomatik bestellt. Normalerweise hat man mit dem GID in der Regel auch den Bordcomputer. Diese Daten, die man auf dem Foto sieht, stehen normalerweise IMMER da bei dem GID. Das heißt man muss diese nicht durch Menupunkte einschalten.


    Wenn du das GID hast aber nicht diese Daten hast, dann hast du den seltenen Fall, dass du zwar das GID hast aber nicht den Bordcomputer. In diesem Fall müsstest du den BC erst beim Opelhändler freischalten lassen. Dazu musst du aber eines der folgenden Sachen haben:


    1. Lenkradfernbedienung (kann man nachrüsten)


    oder


    2. BC-Taste am Radio


    oder


    3. Lenkstrockhebel für BC (kann man nachrüsten)

    Gibt es den seltenen Fall, dass das GID verbaut wurde, ohne dass der Bordcomputer mitbestellt wurde bzw. freigeschaltet wurde?


    Hast du das GID wie auf dem Bild? Oder hast du nur das zweizeilige TID?


    Normalerweise stehen beim GID diese Daten ja immer da. Wenn sie bei dir nicht stehen, dann hast du wohl keinen Bordcomputer. Wobei der Bordcomputer keine zusätzliche Ausstattung eines Corsa ist, sondern lediglich softwaretechnisch realisiert wird. Alle dafür benötigten Komponenten wie Sensorik, Steuergeräte, CAN-Bus sind in allen Corsa vorhanden. Dieses Bordcomputerprogramm bzw. die GID-Oberfläche kann man - falls nicht vorhanden - in der Regel beim Opelhändler freischalten lassen

    Das fährt von alleine nicht zu (soweit ich weiß) aber es gibt einen automatischen Selbstschutz, der zum Schließen des Dachs führt: Ab 100km/h wird es so unerträglich laut, dass JEDER das Dach von sich aus schließt. Auf Landstraßen ist das Dach eine tolle Sache aber auf der Autobahn würde - glaube ich - niemand aus freien Stücken mit offenem Dach fahren.


    Vorsicht beim Schließen des Dachs bei hohen Geschwindigkeiten: Der Bernoulli-Effekt sorgt auf dem Dach für einen sehr niedrigen Luftdruck, der sich bei geöffnetem Dach auch im Innenraum einstellt. Schließt man bei hohen GEschwindigkeiten das Dach erhöht sich der Innenraum-Luftruck schlagartig auf den Atmosphärendruck. Das ist so als wenn man mit dem Flugzeug abstürzt. Bei mir führt das zu diesem Taubheitseffekt in den Ohren. Mittlerweile gehe ich sogar vom Gas, wenn ich das Dach schließen muss, sofern ich das nicht an einer roten Ampel machen konnte.


    Ansonsten ist Dach echt genial: Sieht geschlossen UND offen schick aus und ist eine riesengroße Bereicherung für das Raumgefühl des Innenraums. Geschlossen macht es keine Windgeräusche, ist absolut wasserdicht (Hochdruckreinigertest) und lässt sich leicht reinigen.


    Was ich ganz besonders cool finde: Corsas mit Schiebdach haben kein Blechdach, sondern ein Dachmodul aus lackiertem GFK. Das kann riesengroße Vorteile haben bei Hagel, da GFK bei Hagelschlag nicht verbeult. Außerdem lässt sich dieses Dachmodul ohne Karosseriarbeiten austauschen, da lediglich verklebt.

    Niemand sollte sich sorgen oder ärgern, wenn sein Fahrzeug Trommelbremsen an der Hinterachse hat. Auch mit seinen Trommelbremsen fällt der Corsa nicht negativ mit langen Bresmwegen auf, von daher: so schlecht können die Trommeln gar nicht sein.


    Im Gegenteil: Starke Bremsen an der Hinterachse können die Fahrstabilität extrem negativ beeinflussen. Hinterräder dürfen niemals blockieren, sonst kann sich das Fzg direkt drehen. Gerade bei Kleinwagen mit konventionell schlechten Achslastverteilungen (sehr leichte Hinterachsen..) bleiben den Herstellern fast nur die Trommelbremsen als Alternative übrig. Die Anforderungen an die Bremsleistungen der Hinterachse sind im Vergleich zur Vorderachse ohnehin eher unbedeutend, wenn man bedenkt, dass um die 70% von den Vorderbremsen geleistet wird.


    Alles hat Vor- und Nachteile: ein Nachteil der Trommelbremsen ist die Problematik des "Festpappens" der Backen an die Trommel bei feuchtem Wetter, weil das System geschlossen ist und Bremsstaub nicht abgeführt werden kann bzw. Kondenswasser nicht entweichen kann.


    Ein Vorteil sind die niedrigen Wartungskosten. Backen unt Trommeln halten locker bis 100000km.

    Das CID fällt wohl weg. DAS GID hingegen bleibt bestehen, weil es Voraussetzung für die KLimautomatik ist. Den Boardcomputer könnte man ja standardmäßg in das Kombiinstrument verfrachten.


    Was mich allerdings interessiert, ob das Touch&Connect seine Daten wie z.B. Sendername oder Liedtitel ins GID schickt. Wenn nicht, stünde im GID ständig ganz groß das Datum und für BC und Klimautomatik wäre es ein bisschen übertrieben. VOr allem wäre die Einteilung blöd: Datum ganz groß, Außentemperaturanzeige und Klimaanzeigen ganz klein.


    Aber wir/ich werde(n) es herausfinden....