Beiträge von pillepalle

    Den Abgleich der Bordzeit mit dem RDS-Signal kann man ja auch deaktivieren und die Zeit manuell eingeben. Wenn du das machst und die Uhrzeit bleibt korrekt, dann hast du auch Gewissheit darüber, dass der Uhrzeitwechsel durch das RDS-Signal kommt.

    Der Signum hat auf jeden Fall hinten das selbe 16er-Combo-System wie vorne. Wenn der Corsa hinten die selben LS hätte wie vorne, würde er auch besser klingen.


    Außerdem ist beim Signum nahezu jeder Hohlraum mit Styropor ausgefüllt, wo beim Corsa Leere herrscht. Das bringt vielleicht auch etwas an Klang.


    Außerdem, und das ist bestimmt zeimlich wichtig, sind die LS zu der Türpappe mit Schaumstoff abgedichtet, sodass kein Schalldruck bzw. Schallenwellenenergie zwischen Türpappe und Regenfolie abhauen kann.
    Ich glaube diese Abdichtung fehlt dem Corsa auch...

    Zitat

    dein Fiat Allradler ist gerade wieder der SX4, das sind Plattformbrüder......


    Ich weiß, deshalb habe ich das Beispiel ja auch gebracht, um die Brücke zum SX4 bzw. zu Suzuki zu schlagen. Wobei das ja nicht nur Plattformbrüder, sondern sogar identische Autos sind.


    Zitat

    Versuchsträger für eine Kleinwagenplattform. Ob daraus ejmals ein Corsa wird bliebt abzuwarten, kann auch die Entwicklung für eine andere GM marke sein. Chevy will nächstes ja fast ein dutzend neue Modelle nach D bringen, da wird auch eine dabei sein dem man das alte Corsakleid überziehen kann


    Das ist natürlich auch gut möglich

    Die Autos auf dem Bild


    http://static.blogo.it/autoblog/OpelCorsaSuv.jpg


    sind wahrscheinlich Mules für den Corsa E. Auch wenn das Design und die Plattform aus Korea kommen soll, hoffe (und bete) ich dass, die Opelisierung und die Optimierung an den europäischen Markt und die hiesigen Produktionsstandorte in Rüsselsheim geschieht.


    Mir ist alles recht, nur kein Rückschritt zum Corsa D. Das würde Opel nicht verkraften. SO ist es ja leider Holden passiert, die nach dem Corsa C den Daewoo Aveo nehmen mussten, anstatt den Corsa D haben zu dürfen.


    Wie gesagt: Ich denke die Autos sind Mules vom Corsa E. Wenn nicht für Fahrwerk oder Karosserie dann aber auf jeden Fall für Motorentwicklung, die ja in Rüsselheim ist (GM Powertrain).


    Genau diese Autos fuhren schon 2008 auf dem Werksgelände herum.


    Übrigens finde ich es auch schade, dass das Thema Suzuki bei Opel wohl gestorben ist (aufgrund der VErbandelung mit VW). Der Agila ist erfolgreich und nicht so schlecht und der (ziemlich gute) Vierradantrieb aus dem SX4 hätte man auch gut für Corsa oder Astra verwenden können. Aber vielleicht kommt Opel ja in Zukunft durch die Zusammenarbeit mit Fiat an diesen Vierradantrieb aus dem Sedici heran. Man wird ja mal träumen dürfen...

    Hi,


    die Karosseriehohlräume des Corsa triefen nur so vor Wachs. Da passiert auf Jahre nichts. Wobei das Wachs ja nur das i-Tüpfelchen der Rostvorsorge ist. Wichtig ist das Gesamtpaket aus Blechqualität, Verzinkung, Phosphatisierung, Tauchgrundierung, Qualität der Schweißprozesse, Nahtabdichtung und Unterbodenschutz. Ich denke, hier muss sich der Corsa vor nichts verstecken.



    Allerdings sind die Zulieferteile (wie bei fast jedem Auto) schlecht gegen Rost geschützt. Diese schwarzmatte Tauchgrundierung an Fahwerksteilen und Fahrschemel bietet nur ungenügenden Schutz gegen Rost. Mein Fahrschemel hat an den Schweißnähten schon nach einem Winter (viel Salz) Korrosion angesetzt. Hier lohnt es sich mit Hohlraumwachs oder Unterbodenwchs nachzubessern. Wobei die Produkte aus der Sprühdose von deinem Auteileladen deines Vertrauens zum Selbermachen reichen. Allerdings ist Rost bei diesen Materialstärken eher ein optisches Problem.


    In
    Corsa Unterboden 1.4er Sport
    siehst du welche schwarzen Zulieferteile ich meine.


    Grüße Philipp

    Hallo,


    diese Bröckchen habe ich auch seit dem Birnenwechsel. Bzw. seitdem fallen Sie mir ins Auge. Wahrscheinlich waren Sie vorher auch schon im Reflektor und man hat nur nicht genau hingeschaut.


    Wenn sie dich stören, dann versuch doch mal das Gehäuse mit Druckluft auszupusten.

    Ok,


    dann versuche ich mal mein Glück und unterstütze es durch ein schnell gefahrenes Eifeltürchen, in der Hoffnung, dass dann die Reifenflanken abgeschliffen werden. :auto:


    Man sieht von dem Sägezahn (noch) nichts, man hört nur etwas.


    Reifen wieder wechseln hätte ja zur Folge, dass die zwei Reifen immer mehr Sägenzahn bekommen, bis man sie austauschen muss....

    Hallo zusammen,


    seit dem ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich Abrollgeräusche beim Bremsen und Kurvenfahren (und bei langsamer Fahrt). Beim Wechsel habe ich die hinteren Reifen nach vorne und die vorderen nach hinten gewechselt.


    Wahrscheinlich habe ich es mit dem Sägezahnproblem zutun, dass sich im letzten Winter gebildet hat (erste Saison) und nicht aufgefallen ist, solange die Reigen waren wo sie waren.


    Jetzt mit dem Wechsel von vorne nach hinten (und andersherum) fällt es auf, weil natürlich Achsgeometrien anders sind und vorne viel größere Schräglaufwinkel auftauchen (Kurvenfahrt). Soviel zur Theorie...


    Meine Frage ist jetzt:


    Soll ich wieder wechseln oder soll ich die Reifen weiterfahren, bis sich das Sägezahnprofil abgeschliffen hat. Bzw. kann sich so ein Sägezahnprofil überhaupt wieder regenerieren?


    Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden aber definitiv richtig montiert...


    Vielen Dank für eine Antwort...


    Grüße

    Bei mir war es jetzt auch soweit, dass eine Lüftungsdüse totgedreht war. Deshalb habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, die Mittelkonsole auseinanderzubauen.


    An der Düse angekommen, musste ich aber feststellen, dass auch das Unterfüttern mit einer Unterlegescheibe nichts mehr gebracht hat. Die Düse muss definitv neu. Habe anschließend alles wieder zusammengebaut bis auf die Düse, die habe ich natürlich weggelassen.


    Jetzt weiß ich ja, dass nichts einfacher ist, als die Düsen einfach wieder in die Löcher zu stecken.


    JETZT nachdem ich alles auseinandergebaut habe weiß ich auch, dass man die Düsen auch so rausbekommt. Bisher habe ich mir das ja irgendwie nicht vorstellen können und auch alle Erklärungen bzw. Erfahrungen über diese Düsen sind viel verständlicher, wenn man alles mal selber mit eigenen Augen gesehen hat.


    Für alle, die trotzdem mal die Mittelkonsole demontieren wollen, sei es wegen dem GID oder wegen den Düsen oder weil sie die Mittelkonsole lackieren wollen, habe ich Fotos gemacht wie es geht. Zumal selbst die Anleitung im TIS (siehe wiki) in meinen Augen ungenügend ist (diese ist z.b. nur für TIS geeignet...)


    Auf den Fotos habe ich stets versucht, die Clipse abzulichten, damit man weiß in welche Richtung man ziehen muss UND wo man mit einem Hebelwerkzeug ansetzen sollte.

    Zitat

    Im Stand wird die ganze Scheibe eingenebelt. Aber auf der Landstraße bei ca. 90km/h wird nur der untere Teil der Scheibe Nass. Habe aber das Gefühl das trotzdem noch Wasser über das Auto "weht". Meint ihr die Düsen müssten weiter runter damit, das "drüberfliegende Wasser" auch auf der Scheibe landet, oder Höher damit das Wasser was nur unten Nass macht alles Nass macht?


    Genau das Problem habe ich auch: Im Stand super, bei höheren Geschwindigkeiten miserabel, da nur der untere Scheibenteil nass wird. Ich denke die Düsen sind zu tief eingestellt, weil das meiste Wasser gegen die Wischer spritzt. Bisher habe ich es aber nicht geaschafft, die Düsen einzustellen.