Beiträge von pillepalle

    Zitat

    Kompetenz-Hohlraum-Mann "pillepalle"


    Danke für die Blumen, didi. Ich fühle mich geehrt. Es war mir eine Freude...


    Übrigens: Bei manchen Autos wie z.b. dem Corsa B hat die Folie noch eine andere wichtige Funktion, weshalb man tunlichst vermeiden sollte, sie zu entfernen oder nicht wieder richtig einzukleben:


    Viele Airbagsysteme arbeiten mit Drucksensoren in den Türen für die Seitencrashsensorik. Das heißt die Stärke des Seitenaufpralls wird durch den kurzfristig stark ansteigenden Luftdruck in der Tür ermittelt. Ohne Folie kaum Druckanstieg, da viel mehr offen.


    Grüße

    Zitat

    Laut euren Aussagen wären ja die Türverkleidungen nach 2 Regentagen und paar Wochen Wartezeit von innen vermodert


    Damit genau das nicht passiert, wird der Fahrzeuginnenraum einschließlich der Türverkleidung mit dieser Kunststofffolie wasserdicht vom Türhohlraum abgedichtet.


    Der Türhohlraum allerdings kann durch viel Regen tatsächlich modrig werden. Letztens haben wir die Türverkleidung eines Golf4 entfernt. Die Tür roch von innen wie ein gerade leergepumpter Teich...


    Glaub uns, dass Türhohlräume bei Regen oder Autowaschen immer nass sind.


    Wenn Autos weitere Blindstopfen in den Türen haben, kann das auch bedeuten, dass die Hohlraumversiegelung erst nach der Fahrzeugmontage eingebracht wird. Dies ist häufig bei Importfahrzeugen der Fall, wo das erst in Bremerhafen bei diesen Umrüstfirmen passiert.


    Ich denke Opel braucht diese zusätzlichen Hohlraumzugänge nicht, da die Hohlraumversiegelung unmittelbar nach der Lackierung aufgebracht wird und man an vielen Stellen noch einfach so mit der Lanze drankommt.


    Ich glaube der Corsa hat solche Blindstopfen im Schweller. Das ist gut, wenn man später nachträglich die Hohlraumversiegelung aufbessern möchte.


    Die Hohlraumversiegelung sifft aus den Ablauflöchern raus, weil das Regenwasser das Wachs ein bisschen abträgt und weil das sich das Wax bei Hitze verflüssigt, um stets in alle Furchen, Täler und Krater fließen zu können, um diese zu versiegeln.


    Grüße aus dem verregneten Aachen. :vogel:

    Das Wasser kommt bei Regen durch die Scheibendichtung. UND DAS IST DEFINITV IMMER SO! Es handeklt sich also nicht um Spritzwasser, sondern um Regenwasser, das mit den ABlauföffnungen abgeführt wird.


    Es gibt keine Dichtungen von versenkbaren Seitenscheiben, die wasserdicht sind. Lass mal Wasser die Scheiben runterlaufen und du siehst, wie sich das Wasser in die untere Mossgummidichtung hineinzieht.


    Wasser sucht sich immer ein Weg nach unten. Die Kunst ist, das Wasser clever zu führen.


    Ergo haben alle Autos in den Türen Wasserablauflöcher. Diese befinden sich immer am tiefsten Punkt. Wenn Autos Stopfen haben, sind diese immer zusätzlich, um z.b. das Auto nach einem Wasserschaden schneller trockenzulegen.


    Wenn bei Autos keine Hohlraumversiegelung raussieft, ist sie nicht vorhanden und das ist eigentlich schlecht. Was den Korrosionsschutz angeht, gibt es fast keine bessere Maßnahme. Gut gegen Rost geschützte Autos siffen immer, sie z.B. Golf2 (Heckklappe).

    Gibt es da auch Unterschiede zwischen den Scheiben mit Solar-Reflect?


    Bei meinem Kumpel im OPC bekommt mein Medion-Navi keinen Satfix, hingegen in unserem Sport (beide Autos mit Solar-Reflect) ohne irgendwelche Probleme. Besseren Satempfang kann man eigentlich gar nicht haben...


    Oder haben die Scheiben eine Aussparung über dem Centerspeaker, also eine Stelle ohne Bedampfung?

    Natürlich kann die "Abnutzung" des Öls gemessen werden. Z.B. durch optische Verfahren, die die Schwärzung messen oder man misst die elektrische Leitfähigkeit, die abhängig ist von den Metallpartikeln (Abrieb).


    Die Frage ist, ob der Corsa so ein Messsytem hat oder ob die Abnutzung rein rechneriscn (viele Kurzstrecken, Vollgasfahrten, vergangene Zeit seit der letzten Inspektion, usw...) bestimmt wird.


    Das der Corsa die Abnutzung des Öls ermittelt (sei es rechnerisch oder messtechnisch) steht ausser Frage, weil dies Grundlage für die Serviceintervallbestimmung ist (Restkilometer bis zum nächsten Service laut Display).


    Wir reden hier aber immer nur von der Abnutzung des Öls NICHT von der Qualität, denn sonst würde das Steuergerät direkt Alarm schlagen, wenn man billiges Baumarktöl einfüllen würde. :D

    Meine Frau war heute beim FOH. Die Reparatur hat nur 3/4 Stunde gedauert.


    Leider ist jetzt an vier Stellen der Schwellerunterkanten der Unterbodenschutz kaputt und das Blech kommt zum Vorschein.


    Anstelle der "Aufnahmepunkte für Hebewerkzeuge", die der Corsa extra hat, bockt der Monteur die Karre natürlich an den Schwellern auf.


    Mein FOH ist echt zu nichts zu gebrauchen. So ein ....! :wb:


    Zitat

    Nach welchem Prinzip verschickt Opel die Briefe? Meiner ist aus 2/2010 und ich habe noch nichts bekommen. Andere aus dem gleichen Monat, oder auch neuer, haben den Brief bezüglich des Rückrufs bereits erhalten.


    Da kann es viele Möglichkeiten geben! Vorstellen könnte ich mir z.B. ein batchweise wechselndes System für Zulieferteile. D.h. z.b. die eine Woche Teile von Zulieferer x und die andere KW Teile von Zulieferer y. Jetzt hat Zulieferer y Änderungen in seinem Produkt vorgenommen, die die Spezifikationen von Opel nicht einhält. Aus diesem Grund sind nicht alle Autos aus MJ2010 betroffen...


    So oder so ähnlich :vogel:


    Niemand sollte in Panik geraten! Betroffene Leute werden angeschrieben...

    Falls dein Corsa gar keinen Schminkspiegel auf der Fahrerseite hat:


    Es gibt für den Corsa Sonnenblenden mit Spiegel für die Fahrerseite. Zwar ohne Beleuchtung - aber immerhin. Manche Corsa haben/hatten den Spiegel auf der Fahrerseite, andere nicht.


    Weil ich mich bei meinem FOH darüber aufgeregt habe, dass ich keinen Spiegel auf der Fahrerseite habe sind wir alle Ausstellungsautos durchgegangen und haben einen Corsa gefunden mit Spiegel. Wir haben dann die Sonnenblenden ganz fix und unbürokratisch getauscht.


    Das war eine super Sache (nochmals vielen Dank...).

    Was die Sache mit der Airbagnaht angeht, so haben wir ja mittlerweile geklärt, dass es normal sein kann, dass sie sich etwas abzeichnet.


    Was deine Fotos angeht:
    Wie du bereits selber sagst, sind das alles "nur" Schönheitsfehler, bei denen offensichtlich ist, dass die Ausbesserungen a) einfach und schnell durchzuführen sind und dass b) deren Ursache in der Produktion liegen (oder wie solltest du den Farbunterschied im Kunststoff selber verursachen?).


    D.h. du kannst den Wagen annehmen und die Fehler später reparieren lassen. Du hast mindestens 2 Jahre Garantie und kannst sie auf 6 Jahre verlängern lassen. Sollte dein Händler zu unkompetent, zu unfreundlich oder zu uneinsichtig sein, kannst du die Fehler bei jedem FOH in ganz Europa beseitigen lassen. Die werden dafür von Opel bezahlt...


    Den Wagen anzunehmen hat einen weiteren Vorteil, denn erst im Betrieb und durch das Fahren kommen die wirklichen Fehler zum Vorschein, die dir so im Verborgenen bleiben. D.h. du fährst ein paar Wochen mit der Kiste rum und machst eine Liste, mit der du zwecks Nachbesserung zu einem FOH gehst.


    Kein Auto ist perfekt. Ich denke die eine oder andere Nachbesserung macht jedes Auto innerhalb seiner ersten Monate mit. Das ist doch ganz normal.


    Um noch einmal auf deine Bilder einzugehen:


    Leichte Fältchen im Stoff wie auf den Fotos 2 und 5 haben wir auch (wobei wir die Sportausstattung haben) und ich denke, dass auch dies normal sein kann. So große Falten wie auf Foto 3 sollten allerdings wirklich nicht sein.


    Die Öffnung im Beifahrersitz (Foto 1) ist in der Tat ein Fehler, der aber schnell und sogar ohne Werkzeug behoben werden sollte, denn der Stoff muss nur richtig in die Abschlussleiste eingehängt werden.


    Dass der Wagen dreckig ist, lässt sich wohl nicht verhindern, wenn er durch ganz Europa transportiert wurde und bei deinem Händler auf dem Hof steht.


    Natürlich wird der Wagen noch aufbereitet, aber achte darauf, dass nach der Wäsche eine Politur kommt. Bei mir war es so, dass die Waschanlage von meinem FOH direkt diese fiesen Haarkratzer (Schallplatteneffekt) verursacht hat. Der Lack, den du hast, ist sehr empfindlich...


    Also nimm den Wagen an und lass alle Fehler (auch die, die du womöglich erst später entdeckst) nachträglich beheben. Dafür ist die Garantie doch da!


    Mach dir mal nicht so einen Kopf. Es wirs alles gut und ich bin mir sicher, dass der anfängliche Frust schnell verfliegt, wenn du den Wagen ersteinmal dein Eigen nennst.