Beiträge von RubberDuck

    Ich hab auch einige Steinschläge. Das kommt von Lichtgeschwindigkeit fahren. Erst hab ich mich geärgert aber es ist halt so. Wenn ich aufpassen würde und auf der Autobahn max. 120 fahren würde, hätte man nicht die Probleme. ;)

    Bleib da auf jeden Fall dran. Echt mal, das sich sowas Meister nennt ! :(
    Normalerweise hätte er sich wenigstens den Corsa mal auf der Hebebühne von unten anschauen müssen. Frag auf jeden Fall mal nach wegen einem Sachverständigen oder Gutachter. Die Versicherung braucht auch vorab Bilder und einen Kostenvoranschlag/Gutachten bevor die Kostenübernahme erfolgt.


    Grundsätzlich hast Du, bei einem Haftpflichtschadefall, das Recht auf freie Gutachterwahl.


    Weisst Du über welche Versicherung das abgewickelt wird? Viele Versicherungen haben mittlerweile Partnerwerkstätten, die auch die Erstellung des KV´s übernehmen und so die Kosten eines Gutachters sparen. Dies ist auch völlig OK.


    Bestehe auf jeden Fall auf eine ordentliche Besichtigung Deines Autos. Und sobald mehr Schäden daran sind, frage nochmal bei dem Sachverständigen oder der Versicherung nach wegen einer Wertminderung.

    Mmh...Hast Du ein Kostenvoranschlag machen lassen oder hat die Werkstatt "nur grob drübergeschaut und geschätzt"?


    Bei den Front- bzw. Heckverkleidungen aus Kunststoff sieht man bei leichten Auffahrunfällen, ausser Kratzern, nicht viel. Wenn das so ist, wie es Dir geschildert wurde, kann sein dass noch mehr hinter der Verkleidung defekt ist.


    Dicht hinter den Verkleidungen sitzen Querträger, die auch als Pralldämpfer dienen. Das ist bei der vorderen und bei der hinteren Verkleidung so. Falls diese Beschädigt sind, wurde die Verkleidung so weit gestaucht, dass sie auch ersetzt werden muss und nicht nur lackiert. Selbst bei leichten Auffahrunfällen sind dies die Teile die meistens kaputt gehen und die auch meistens ersetzt werden. Und dies verursacht schon locker die 4-fachen Kosten, als nur eine Lackierung. Und in diesem Falle würde ich nochmal gezielt nach einer Wertminderung fragen.


    Muss zwar nicht so sein, aber es ist gut möglich. Also ich würde nochmal richtig danach schauen lassen.

    @ sarah1906


    In die Zeitungs hab ich´s noch nie geschafft. ;)
    Gerade bei einem neuen Auto mit wenig Kilometer wird oft eine Wertminderung bezahlt. Erst mit steigender Kilometerleistung und steigendem Alter wird diese Wertminderung weniger. Allerdings kommt es auch auf die Schadenhöhe und Art der Beschädigung an. Dies scheint bei Dir ja nicht viel zu sein. Deshalb wird es wahrscheinlich keine Wertminderung geben bei Dir, denke ich.


    Beschädigungen sind beim Weiterverkauf immer anzugeben. Wenn ein entsprechender Kostenvoranschlag, Rechnung oder Gutachten vorliegt ist das natürlich um so besser. So kann der Käufer (bei Die Leasinggesellschaft/Autohaus) nachvollziehen, wie die Beschädigungen ausgefallen sind. Z.B. Rahmen verzogen, große Instandsetzungen an Karosserie mit Lackarbeiten schmälern den Restwert mehr als Kratzer überlackieren oder Austausch von geschraubten Teilen (Frontverkleidung).


    EDIT sagt noch, dass der Unfall unbedingt auch der Finanzierungsbank anzugeben ist. Und eine eventuelle Wertminderung wird auch an diese bezahlt.

    Die kleine Drehmomentspitze am Anfang ist noch ein leichter Overboost.
    Max. Ladedruck ist jetzt 1,4 bar. Gegenüber Serie 1,1-1,2 bar ist das gar nicht so viel.


    Der Motor dreht sauber hoch und läuft ruhig. Für meinen Geschmack lässt sich die Software gut fahren.


    Die Gaspedalkennlinie wurde, glaube ich, auch ein wenig angepasst. Ich bin allerdings recht sensibel mit dem Gasfuß. Das bin ich noch gewohnt von meinem Turbo Coupé mit EDS Phase I. Durch die Software war da das Gaspedal recht sensibel.

    Ich war am Wochenende bei speed-concept in Tamm bei Stuttgart und hab mir das Steuergerät neu programmieren lassen.


    Inklusive mehrfacher Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Corsa hat jetzt Druck ohne Ende.


    Wie man sehen kann lief der OPC Serie schon sehr gut.


    Hier mein Leistungsdiagramm:

    Naja...ich finde, man muss nicht für jede Kleinigkeit zum Anwalt rennen.
    Mit ein wenig Menschlichkeit geht manches viel einfacher.


    Bei mir wars so:
    Ich war mit meinem kleinen Blauen, gerade erst 500km auf der Uhr, auf dem Weg zur Arbeit. Ich stand so an der Ampel und ehe, wie von hinten einer angeflogen kommt. Es kam, wie es kommen musste, er rauschte mir hinten rein.
    Ergebnis: 4.200,- € Schaden und eine gute Wertminderung. Bonus war der Nutzungsausfall für 10 Tage Reparatur, wegen langer Lieferzeit der Ersatzteile.


    OK... bei einem so neuen und schönen Auto ist das schon ein wenig Schmerzhaft. Aber man ist ja schliesslich versichert. Dem Unfallverursacher tat mein Auto mehr Leid als seins und hat sich hundert mal entschuldigt. Man muss es halt nur ein wenig lockerer sehen. Sonst ist ja nichts schlimmes passiert.


    Wenn natürlich einem sowas passiert und der Unfallverursacher sieht, trotz klarer Verhältnisse, seine Schuld nicht ein und motzt nur rum, sage ich auch ganz klar ANWALT. Soll es auch geben sowas. ;)