Beiträge von link2

    Am Anfang dachte ich auch ich warte einfach mal bis es nicht mehr auszuhalten ist, dann hab ich das gefunden:


    Mögliche Folgen: Brand durch die Reibung bei zuviel Spiel
    https://www.sgaf.de/content/fe…eimassenschwungrad-312193


    Das Getriebe kann davon in Mitleidenschaft gezogen werden:
    http://www.motor-talk.de/forum…nschwungrad-t3888168.html


    gibt noch einige mehr Beispiele im Netz... Ich werde denke alles im Frühjahr wechseln, das Risiko eines Folgeschadens ist mir zu groß... Das quietschen an sich ist ja nicht so tragisch aber zumindest zeigt es schonmal einen Defekt an. Bei manchen merkt man erst einen Defekt wenn es zu spät ist

    und genau so hab ichs auch immer gemacht, spritbewusst in der Stadt. Und der Techniker von Sachs erklärte mir dann dass dies zitat:"gift" fürs zms sei. Die paar Euros die ich gespart habe leg ich jetzt für ne neue Kupplung, ZMS, CSC hin..... Bei der Gelegenheit werde ich grade das Getriebeöl tauschen und die Spurstangenköpfe erneuern. Mit dem "hupen/quietschen" beim Anfahren fings an... Und soeit ich das mitbekomme haben das Problem hier viele..

    Exakt die gleichen Sympthome hab ich auch schon seit nem Jahr und es wird immer lauter. Ich habe mich schon seit Monaten mit dem Thema beschaeftigt und war bei 2 verschiedenen FOH's. Ich habe auch viel mit einem Techniker von Sachs telefoniert und dieser erklaerte mir dass in der heutigen Zeit diese Probleme vermehrt auftreten da die Turbomotoren im niedrigen Drehzahlbereich bereits hohe drehmomente erreichen und dann die federn im inneren des zms beim anfahren heftig bis auf den anschlag aufeinanderknallen wuerden. Viele wuerden in der stadt 50 km/h im 5. Gang fahren (ich leider auch) und dieses fahren bei niedrigen Drehzahlen wuerde das zms stark verschleissen lassen. Leider gibts keine getriebefreundliche alternative fuer ein zms... repariert man es nicht so kann durch ein erhoehtes spiel im zms die scheibe irgendwann anfangen zu schleifen und das Fahrzeug schlimmstenfalls abfackeln (google fahrzeugbrand zms...)
    Ich bezweifel sehr stark dass das von einer rutschenden kupplung kommt


    entschuldigt die Rechtschreibefehler, tippe vom handy...

    Zitat

    Original von Morris89


    Wie ist das mit einem lauten "tröten" oder "hupen" wenn man die Kupplung bisschen zügiger kommen lässt?
    Das Geräusch tritt immer bei einer relativ grossen Drehzahldifferenz vor...also auch wenn ich z.B. vom 5ten in den 3ten Gang schalte...


    Im Stand hör ich ich weder ein klackern noch sonst was....die Gänge schalten sich sonst weich wie Butter.


    das ist zu 99% ein defektes zms
    bei der gelegenheit bietet es sich auch grade an die kupplung zu tauschen

    Das von Opel vorgegebene Getriebeöl lautet:
    Getriebeöl 2,2 Liter. Ein Rest von ca. 0,2 Liter verbleibt im
    Getriebe. Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4
    Teilenr. 1940182



    Wieso sind andere Hersteller wie z.B. Castrol Syntrans B 75W nicht zu empfehlen? Jemand Erfahrungen gemacht?

    this frame comes along with the CID. It is not possible to buy it at a Opel Distributor, only togehter with a CID.
    Maybe you'll find it someday at ebay or you ask some guy from polski, usually they have everything...