Hey
viel spass wünsche ich euch hier!
Mit dem 1.7er habt ihr denke ich eine sehr gute Wahl getroffen, fahre auch einen, allerdings den alten mit "nur" 125Ps... (ob man die 5 Ps merkt?
)
"Zuvor fuhr ich einen 3 Jahre alten Fiesta, war auch ein schönes Auto,
wobei der Vergleich schon interessant ist."
Darf ich fragen, was dir besser/schlechter gefällt, was Interessant ist? Und warum ihr den Fiesta "so früh" verkauft habt? Einfach Lust auf etwas neues?
Zu deiner ersten Frage:
Wenn (und da bin ich mir nicht sicher) es ein ganz stinknormaler LDR ist, also ein Lichtabhängiger Widerstand, sollte es sehr einfach möglich sein diesen zu manipulieren. Mit den Daten des Wierstands könnte man einen weiteren Widerstand (oder besser ein Poti) entweder in Reihe oder parallel dazu schalten, um ebene früher oder später Abblendlicht einzuschalten. Ich kenne diese Daten jedoch nicht, ich weiß nur, je heller desto kleiner ist der Widerstand. Welcher WIderstand bei welcher Helligkeit besteht ist die andere Sache. Müsste ich mal messen irgendwann, obwohl mich das eigentlich nicht so Interessiert, habe eigentlich immer das Licht an...
Das mit dem Zigarettenanzünder: Je nachdem was du unter einfach verstehst sollte das möglich sein, Zeitaufwand könnte aber dennoch größer sein... Bin mir nicht sicher wie man den Zigarettenanzünder/die Steckdose ausbaut... EIn Dauerplus wird sich sicherlich finden lassen... 
Wann die erste Inspektion fällig wird? Ich meinte mal gehört zu haben nach 30 tkm oder einem Jahr (also wohl ehr das Jahr, bei den meisten...) aber das sagt dir der Corsa dann schon.
Viel spass hier
und mit eurem Corsa