Ja, schon. Aber das die Hydros schon nach 100.000km runter sind... sind ja keine Radlager! ![]()
Beiträge von Sammy
-
-
Bei Hydrostösel?
Klappern tun die nicht.
Die Sauger haben ja alle Hydros. Nur die 1.6er Turbos haben keine.
Außerdem habe ich das Problem ja auch schon "etwas" länger.
-
Da ich ja auch schon etwas länger mit dem sporadischem unrunden Leerlauf beschäftigt bin und es in letzter Zeit häufiger vorkam hatte ich mal in Absprache mit meinem FOH das Zündmodul mit dem aus dem Auto von meinem Vater getauscht. Der fährt einen 2008er 1.2er. Module sind die gleichen.
Als mögliche Defekte wurden neben einer verdreckten Drosselklappe oder einem Zündmodul bei mir auch noch eingeschlagene Einlassventiele genannt; fahre ja auf LPG.
Drosselklappe habe ich zusammen mit den Entlüftungsschläuchen sauber gemacht.
Zu den Schläuchen noch eine kleine Anmerkung: obwohl ich meinen D fast nur auf längeren Strecken bewegen, ware der dünnere der beiden komplett zu und der dickere kurz davor.Nach vier Tagen mit dem neueren Modul kam es jedoch wieder zum Leerlaufruckeln.
Was die Sache nicht einfacher macht ist das es keine Rolle spielt ob der Motor kalt ist oder warm oder wie in meinem Fall auf Gas oder Benzin läuft. Teilweise merke ich dieses Ruckeln auch während der Fahrt. Fühlt sich dann in etwa an wie eine Unwucht an der VA.Ein Softwareupdate bzw. ein Check, ob es was gibt, wurde mir seitens meines FOH angeboten und werde ich auch annehmen.
Und noch etwas: lt. meines FOH gab es bei den 09er Baujahren gab es eine Serie mit defekten oder nicht korrekt funktionierenden Zündmodulen. Sollte sich jedoch bei jedem FOH rausfinden lassen, wenn man dort mit dieser Sympthomatik vorstellig wird.
Hat einer derjenigen, die hier bereits gepostet hat, eine dauerhafte Behebung des Problems bekommen? Was wurde alles untersucht und welches Bauteil war betroffen.
Zündmodul, Zündkerzen, Drosselklappe, Entlüftungsschläuche und Luftfilter können als Ursache oder defekte Bauteile ausgeschlossen werden.
Was kann dann noch als Ursache für Drehzahlschwankungen in Frage kommen? Nockenwellensensor? Mapsensor? Motorsteuergerät?
Jemand eine Idee? -
Trotz quer liegendem Endtopf? Beim OPC hälts ja auch. Oder ist da die Heckblende durch die Diffusorfinnen dann stabil genug, das nichts flattert?
-
-
Ja, ist ein zusätzlicher Halter dabei.
Würde dir aber raten, das über unsere Forumsbestellung zu bestellen. Ist dann etwas günstiger.

-
Müsste man mal von vorne sehen. Lt. Vorschriften für Blinker sinds horizontal nach aussen vom Leuchtmittel aus 80° (den genauen Wert hab ich grad nicht im Kopf) und nach innen knappe 50° Abstrahlwinkel.
Wenn da nix verdeckt wird und die Winkel gegeben sind, dann sind die auch eintragungsfähig.
-
Beim Sportheck hängt zum Rohr auch noch der ESD höher. Also bei FOX. Serienmäßig hängt der ja gleich hoch. Also unabhängig vom verbauten Heck.
Rein vom Gedanken her würd ich jetzt sagen ja. Aber da es diese Kombi noch nicht gibt und du der erste wärst, würde ich da etwas vorsichtig sein.
Wobei beim Lexmaul der ja nur im Bereich der angedeuteten Einbuchtung aufgesetzt ist. Also mit nem ESD für den Sport und keinem riesen Endrohr sollte es passen. Tiefer gehen mit dem ESD sollte ja noch etwas gehen.
Aber sicher ist es auf jeden Fall in der Reihenfolge: Heckansatz und dann den ESD
-
Normal nicht.
Aber beim Lexmaulansatz würd sich ja fast schon ein Sport-ESD lohnen. Weil dann kann man den Ausschnitt an den ESD anpassen. Beim Lester wohl ähnlich.
Wobei ich an deiner Steller erst den Heckansatz besorgen würde und danach dann den ESD auswählen. Dann kannst du auf jeden Fall vergleichen mit den Serienschürzen und kannst es dann drauf abstimmen.

-
Also für die 1.4er Fahrer mal hier ein Link zum Thema mit den EBC-Nummern: Link
Sollten aber beim 1.2er mein ich auch passen wegen gleicher Bremsanlage. Bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.