Da das Teil ja an der Rückbank mit dran hängt wirst du wohl kein Ersatzteil bekommen. Einzig ein Tausch der Rückbank könnte Abhilfe bringen.
Gebraucht ab und an mal in der Bucht zu finden.
Aber als Ersatzteil - unwahrscheinlich.
Da das Teil ja an der Rückbank mit dran hängt wirst du wohl kein Ersatzteil bekommen. Einzig ein Tausch der Rückbank könnte Abhilfe bringen.
Gebraucht ab und an mal in der Bucht zu finden.
Aber als Ersatzteil - unwahrscheinlich.
Na die Tussi nimmt bestimmt den Mini. Weil der am Schönstens ausschaut.
Wenn bei der Vergleichsfelge ebensfalls Tragslasten angegeben sind und die Größen übereinstimmen, sollte es normal gehen. Also lt. meinem Kenntnisstand.
Aber so etwas vorher mit nem TÜV-Prüfer besprechen. Am besten auch noch mit dem, der dir das dann auch einträgt.
Vom logischen her schon. Nur hat mir mein TÜV-Prüfer das so gesagt, das die Vorschrift für das Eintragen über ein Vergleichsgutachten besagt, das alle Größen gleich sein müssen. Demnach auch die ET.
Aber find du erstmal nen TÜV, der dir das überhaupt einträgt. Und da scheint wohl eher das Problem zu liegen.
Und ob es bei der Regelung noch einen Ermessensspielraum für den Prüfer gibt, weiß ich nicht.
Und gibt ja schon mehrere Themen, wo das behandelt worden ist. Gibt ja auch User hier, die fahren 8,5x18" und haben es eingetragen bekommen.
Aber zeigt doch nur mal wieder, das manche "Fachleute" mal besser nen anderen Job gewählt hätten.
Dann besorg dich ein Gutachten irgend einer Felge, wo die 18" Größe für den D drinsteht.
Wenn es ne andere Felge gibt mit Gutachten, dann kann es bei anderen Felgen in der gleichen Dimension eingetragen werden.
Es geht ja nur um die Größe. Aber es müssen alle Größen gleich sein. Auch die ET!
Wenn das alles passt bekommst du auch Felgen eingetragen, wo du nur ein TG dazu hast und der D nicht aufgeführt ist.
Und die Argumente, die dir da gesagt worden sind.. ist doch logisch das sich der Querschnitt verändert, wenn du ne größere Felge draufpackst.
Und wenn es Gutachten, auch ABE gibt für 8x18", dann sollte es mit den 7,5x18" klappen. Wichtig ist aber wieder die ET.
Such dir nen anderen Massepunkt und verlege im Motorraum vom Massepunkt der Batterie im gleichen Querschnitt wie das Pluskabel ein Stück Kabel zur Karosse.
ZitatOriginal von Eagle23
Also Endrohrvariante ist jetzt für jeden Besteller frei wählbar? oder versteht ich da was falsch?
Werde ich wenn ich vor Ort bin abklären. Hatte ich ja gestern auch schon geschrieben.
Der Ausschnitt von der Sport-Heckschürze müsste, wenn ich es noch richtig im Kopf habe 150mm breit und 110mm hoch sein.
ZitatOriginal von Eagle23
Allerdings mit krawallig laut bzw. TÜV-Grenze bin ich nicht einverstanden. Ich fahr nen B-Corsa (1,4) mit sonem grenzwertigen pott drunter (mit MSD, mein D hat ja nicht mal den) und es geht einem mit der Zeit vor allem auf der Autobahn tierisch auf die Nerven.
Ich wär für etwas lauter und sonorer als Serie bzw. wie FOX es nennt "dezent sportlich".
Der Auspuff wird ja an nem 1,4er angepasst und wird auf dem 1,2er noch mehr bums und Lautstärke haben.
Falls da ne Krawallanlage bei rumkommt, steig ich aus
Das wird so definitiv nicht der Fall sein. Schon alleine deswegen, weil der B und der D unterschiedliche Fahrgeräusche im Schein stehen haben. Da die Anlage ja ohne große Probleme TÜV-fähig sein soll wird sie eh nicht in diese Lautstärkeregionen vorstoßen.
Nervig soll es nicht werden. Also das man bis etwas über Nenndrehzahl - also so bis 4000 U/min auf jeden Fall noch ohne Probleme unterhalten kann. Also wie du eben geschrieben hast in Richtung "dezent sportlich".
Das mit den 1.2er muss ich vor Ort definitiv ansprechen. Weil original ja kein MSD vorhanden ist.
Wie das dann gehändelt wird. Gibt ja von FOX bereits einen ESD. Und der müsste einen 45mm Durchmesser haben.
Könnte dann für die 1.2er Fahrer interessant sein.
Weil bei der angestrebten Anlage als komplette ab Kat wirds wahrscheinlich nur mit MSD geben.
Aber muss ich wie gesagt erstmal vor Ort absprechen, was wir dazu alles für Möglichkeiten haben.
Soundfile werde ich auf jeden Fall dann am Abholtag - geplant seitens FOX ist der 26.01. - gleich mitmachen und hochladen.
So, hier jetzt dann auch nochmal ne Woche bevors los geht hier auch nochmal die Frage in die Runde, was denn genau gewünscht wird. ![]()
Also soundmäßig und auch von den Endrohren her.
Soundtechnisch wird es auf jeden Fall so werden, dass das Ganze auch noch TÜV-konform ist!
Rohrdurchmesser wird sich dann auch noch vor Ort entscheiden. Aber mehr als der bis jetzt im Programm von FOX aufgeführte Durchmesser von 45mm sollte es schon werden.
Von den Designs her möchte ich es am Dienstag dann auch gleich vor Ort abklären, was wir zur Auswahl haben.
Auf deren HP sind es ja gut 50 verschiedene Endrohrvarianten. Ob wir ohne Aufpreis alles wählen können wird sich zeigen.
Aber generell denke ich mal alles, was drunter passt. Bzw. bei den Sportheckfahrern was im Ausschnitt Platz hat.
Ich persönlich werde wohl vom Serienlook weggehen und auf 2x70mm scharf + abgeschrägt wechseln.
Würde dann bitte von den Interessenten, die bei der anschließenden Sammelbestellung mit dabei sein wollen gerne etwas Feedback bekommen. ![]()
Ist ja schließlich ne Anlage für uns alle. :jump:
Na dann lasst mal hören.
Die 8,5" breite Felge mit ET35 steht 1mm weiter raus wie die 8" breite Felge mit ET30.
Google mal zu dem Thema. Hab selber gesucht für nen ET-Rechner. Gibt ein paar schöne Seiten wo das ganz gut beschrieben ist.