Beiträge von Sammy

Wenn Reifen und Felgen jeweils für sich eine Unwucht haben und diese Unwucht durch die Montage an gleicher Stelle auftreffen, addieren sich die Kräfte. Dadurch muss mit viel Wuchtgewichten gearbeitet werden.

Dreht man den Reifen auf der Felge, verschiebt sich insgesamt die Unwucht und man braucht zum Wuchten weniger Gewicht.

Verstanden? :)

Welche Reifen sinds denn?
    Hatte ich letztes Jahr mit meinen ein Jahr alten Winterreichen.

Vorschriftsmäßig gelagert. Gewuchtet und trotzdem kein Rundlauf.

Habe dann vier neue Reifen aufziehen lassen und die gebrauchten reklamiert. Bekam dann auch alle 4 anteilig mit der Laufleistung gutgeschrieben. Jedoch alle 4 waren zu 100% Reklamationsfähig lt. Hersteller.

Waren Vredestein Snowtrack II.

Wenn das wuchten nix bringt, dann helfen nur neue Reifen.

Dann schau mal hier im Forum.

Gibt einige Leute, die den entweder ab Werk fahren oder nachgerüstet haben.

Black_Bee hat ihren selber montiert und das schaut auch aus wie ab Werk.
    Und ehrlich gesagt: wenn deine Werkstatt den vorher nicht mal dranhält und schaut, ob der passt oder nicht. Deren Schuld!

Weil passen sollte der schon. Ist ja ein Originalteil. Muss man jedoch schon arg beschweren, das der plan aufliegt.

Was ist denn, wenn die Opel-Freigabe GM-LL-X-XX nicht genannt, jedoch die "Ausweich-Freigabe" ACEA A3 bzw. B3 gegegeben ist?

Darf ich trotzdem? Oder braucht es zwingend die direkte Opel-Freigabe für das zu verwendende Öl??

Ja, in deinem Fall wurde das ja so auch seitens des Herstellers akzeptiert.

Wobei da wohl grad in dem Produktionszeitraum wohl schon mal des Öfteren was gelaufen sein muss. Weil ich kenne das auch nur so, das bei so etwas die Hersteller ohne den Schaden gesehen zu haben erst einmal nichts entscheiden!

Also ich fahre viel Langstrecke. Ab und an auch mal etwas flotter über Land.

Und meine Reifen haben jetzt nach guten 50.000km noch gut das halbe Profil drauf.

Wenn man halt immer und ständig auf der letzten Rille fährt und das auch noch mit den entsprechenden Reifen mit einem recht hohen Verschleiß, dann ist das nachvollziehbar.

Liegt halt am Material und am Umgang. ;)

Hm, und wenn du dir aus Stoff oder Leder eine passgenaue "Haube" schneidern lässt?

Sollte ja dann bei der Kosten/Nutzenrechnung für dich sehr günstig werden. Weil deine Beeinträchtigung ja schon einen recht starken Einschnitt in deine Sicherheit darstellen.

Und ggf. kannst du sowas ja auch in Kleinserie auflegen lassen mit einem entsprechenden Obulus für dich als Initiator der Verbesserungsmöglichkeit. :)