Beiträge von Sammy

    Die Arretierung am Schalthebel solltest du sehen. Du hast am Hebel selber ein Teil im Plasktik mit einem kleinen Loch und am Unterbau, wo der Hebel drin sitzt auch noch mal eine Stelle, wo ebenfalls ein Loch vorhanden ist.


    Solltest du sehen, wenn der Schaltsack ausgeklipst ist.

    Einstellen der Schaltung beim F13er machst du so:


    Im Innenraum den Schaltsack aus der Mittelkonsole aushängen. An der Plastikführung findest du eine Arretiermöglichkeit. Hier musst du, wenn vorne das Schaltgestänge gelöst ist und auf der Schaltumlenkung aufgesteckt ist, mit einem Schraubenzieher oder Imbusschlüssel den Schalthebel arretieren. Müsste im Bereich der Neutralstellung des Schalthebels sein.


    Vorne am Getriebe den Arretierstift - ist ein kleiner Stift mit Feder - durch reindrücken und drehen fixieren. Hier kommts halt unter Umständen drauf an, ob noch ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ggf hier dann auch das Getriebe manuell in Neutralstellung bringen.


    Wenn beide Seiten fixiert sind, die Schraube am Schaltgestänge festziehen.


    Dann anschließend die beiden Arretierungen wieder heraus nehmen und die Schaltbarkeit prüfen. Heißt einmal ohne und einmal mit Motor an jeden Gang einlegen. Sollte sich ohne großen Widerstand einlegen lassen.

    Also Tommy, es ist halt auch stark abhängig vom Motor und der Anlage.


    Die beste Kombination was die Haltbarkeit betrifft ist einfach mal ein gasfester Motor und ne flüssig einspritzende Anlage. Aber in erster Linie ein fitter Umrüster, der sich mit seinen Produkten sehr gut auskennt. Und auch mal von bestimmten Motoren die Finger lässt.

    Soweit mir bekannt ist in diesem Bereich bei jeder Motorisierung der gleiche Platz. Bei den Faceliftmodellen sollte es ähnlich sein. Da werd ich aber mal versuchen, bei einem guten Kumpel die Tage mal unter die Abdeckung zu schauen.