Im Endeffekt ja. Zumindest bei den Saugern. Hier wird noch ein gewisses Maß an Gegendruck benötigt. Wobei das bei den aktuellen Motoren wie so eine Sache ist, da der Kat ja schon fast im Motor sitzt. ![]()
Im Vergleich wird man jedoch ohne Austausch des Kats keinen signifikanten Leistungszuwachs feststellen - nur rein von der Technik bzw. dem Aufbau her ist bei nem Sauger ein kleinerer Rohrdurchmesser der Leistung eher förderlich.
Wie hat mal ein Motorenbauer zu mir gesagt: sinnvolles Motortuning fängt von hinten an. Also AGA, Motor und zum Schluss die Luftzufuhr. Somit ist genau genommen jede Modifikation an der AGA ohne Motor bzw. Kopf sowie Ansaugbrücke und Luftfilter ganz genau genommen Quatsch.
Aber so ist das halt beim Tuning. ![]()