Beiträge von GSi-freak82

    Eine "gechippte" oder neu bespielte ECU hat aber trotzdem in der Regel eine funktionierende Klopfregelung, wenn die vorher vorhanden war. Also lügen die Chiptuner, wenn es heißt alle Notlaufeigenschaften und Diagnosefunktionen bleiben zu 100% erhalten!


    Ergo heißt das für mich sie muss deaktiviert gewesen sein und wer nen Motor Vollgas fährt der Klingelt (das hört man deutlich und spürts auch) der muss echt ordentlich was an der Klatsche haben!


    Ich tippe eher auf bei leeren Tank abgemagert. Das danach mit den 3 Oktan zu wenig hat ihm nur den Todesstoß gegeben...

    @ Marduk


    Ich habe ja mal einen OPC Corsa für jemanden umgebaut, damals auf Garrett GT2561R mit externer Wastegate.


    Dazu habe ich eine gelaserte Flanschplatte genommen für den Corsa und einen Calibra Edelstahlfächerkrümmer mit T25 Flasch mit einem Kollegen angepasst. :)


    Das war quasi ein Unikat.


    Nur der, der das abstimmen sollte hats nicht hinbekommen. Leider.


    Man kann auch Gusskrümmer umbasteln, Vmax hat das doch schon öfter gemacht.


    Halte ich aber wenig davon, so oder so wird das immer mal reißen können.


    Mach dann doch gleich was mit Garrett Flansch, da hast du die große Laderauswahl. Wenn du nur nen Opelkrümmer aus Guss umbastelst, musst du den entsprechenden Lader fahren. Heißt bei nem LEH Kümmer passt dann auch nur K04. Aber dort gibts wenigstens Spezial-Lader, die sind in Serienoptik aber oberaffentittengeil. Da braucht man dann nix mehr wechseln!


    Flowmaster halte ich persönlich für Klump. Auf dem Prüfstand hab ich mit meinem Kumpel schon mit Opel Luftfilterkästen experimentiert, weil man bei den G und H OPC gerne mal andere Opel Filter verbaut, Restriktor entfernt, Größere Rohre verbaut. Für Leistung am besten ohne alles!^^


    Dann mach lieber ne Sandtler Airbox oder irgendwas rein, dass für die geforderte Luftmenge taugt.
    Der Flowmaster ist doch voll mini von der Filterfläche.


    Was hast denn Auspuffmäßig so verbaut? Und wo willst du überhaupt Leistungstechnisch hin? Motor mehr für Slalom und kurze Ampelsprints oder doch mehr Rundstrecke oder gar 1/4 Meile. Je nachdem würde ich Lader und Auspuff sowie Luftfilter und Ladeluftkühlung anpassen.


    Später wirds schwierig, wenn man dann doch ne größere oder Kleinere Abgas oder Ansaugseite fahren möchte würde ich sagen.


    Bedenke auch, dass die Elektronik im Vorfeld stimmen sollte. Bzw. die Sensorik. Map-Sensor. Ladedruckregelung. Luftmassenmesser.


    Hast du jemanden zum abstimmen?

    Ich glaube mal kaum, dass die 3 Oktan es herausgerissen haben. Bei einem Motor mit elektronischer Klopfregelung sollte bei Vollgas normalerweise die Zündung dermaßen von der Motorsteuerung zurück genommen werden, dass man mit geringerer Leistung trotzdem fahren kann...


    Warscheinlich lags eher daran, dass mit leerem Tank Vollgas gefahren wurde?


    Sowas ist tödlich für jeden Turbomotor.

    Darf man mal nach dem Sinn fragen, den ein eigens angefertigter Krümmer für einen K04 vom LEH bringen soll? Sowas gibt es doch schon von der Stange und hat den Vorteil, dass es passt, bezahlbar ist, und problemlos bei Defekten getauscht und neu beschafft werden kann.


    Zumal der LEH-Lader ja auch begrenzt ist.
    Wie wärs denn mit einem modifizierten LEH-Lader?
    Also so einem NexGenLader oder wie man sie auch schimpfen mag.
    Die sind so bearbeitet, dass die Einlassseite und die Auslassseite im Seriengehäuse vergrößert sind, aber trozdem durch die Geometrie so ansprechen wie Serie. Sprich mehr Luftmenge bei fast gleichem Ansprechverhalten.


    Und das wichtigste. Eine gescheite Verstärkte Wastgatedose und auch im Krümmer entstehen gerne an der Klappe Risse. Dort gibt es ja auch eingearbeitete Edelstahlsitzringe.


    Das wäre doch interessant. Mit so einem "Hybridlader" Kann man in Serienoptik mehr als 300 PS erreichen. Da wird dann eher der Luftfilter oder Auspuff das Problem.


    Gerade bei einem "aufgebohrten" Motor wäre das doch ne geile Sache.
    Und hat auch nicht jeder!

    Siehst! Die dumme Abbildung im Handbuch ist also nicht nur für mich Irreführend gewesen, da die oberste Reihe nicht belegt gewesen ist!
    Da rutscht man automatisch eine Reihe nach unten.


    Da steht 9 Innenlicht und auf der Abbildung, mein ich, war das die zweite von oben in der rechten Reihe. Es ist demzufolge aber dann doch die erste mit 10A. Eben weil oben eine Reihe unbelegt ist. War wohl bei dir auch so.


    Aber tu dich nicht ab, der Meister bei Opel hat es genausowenig gecheckt!^^

    Hi Leute!


    Hatte auch das Radical 16.2 RF in meinem Vectra B.
    Hinten die 13.2
    Sub war ne Rockford Fosgate 12" Basskiste.
    Das ganze hing an einer Audison LRX.


    Hat vollkommen gereicht.


    Nix mit Bi Amping und so. Hat über 3-4 Jahre gehalten.
    Einzig die Weichen haben gelitten, seit ich aber mal die Brücken auf 0 dB gestellt hab gehts wieder ohne Kratzen!^^


    Hab mir überlegt ob ich den Krempel in den Corsa bauen soll.


    Leider sind die Anschlüsse total gammelig. An einem LS der 13er bekomm ich die Schrauben nicht mehr auf, zu verrostet.


    Mal gucken ob ich da ne Lösung finde, hat jemand damit Erfahrungen bezüglich Einbau in den Corsa?


    Passt die Tiefe mit Adapterringen oder mus ich mit MDF Ringen erhöhen, so wie ichs im anderen Auto auch hatte? Bekomm ich die Verkleidung noch ordentlich drauf oder muss man evtl was aussägen oder steht was ab?


    Wie siehts mit den Tweetern aus? Hat da wer ne ordentliche Lösung?
    Im B-Vectra hatte ich extra laminierte Spiegelecken. Aber eigentlich möcht ich das Zeug möglichst unauffällig verbauen.


    Ausserdem überlege ich welche Headunit damit gut funzen könnte. Da bleibt wohl nur das Zenec oder evtl. so n China Navi oder? Denn das CD30 klingt wie n Furz! Und Adapter mit High/Low kann doch nichts taugen! Möchte halt ein Radio wo alle Funktionen wie Original erhalten bleiben, sprich BC, Lenkrad, Klimaautomatik...


    Hat jemand Tipps?

    Hey Jungs, das ist doch alles total OFF-TOPIC!


    Zumal der breite Reifen ja wieder den Vorteil hätte beim Bremsen wieder mehr Griffigkeit zu besitzen. Und ich denke gerade bei Glätte sind mir Stabilität der Hinterachse und sicheres Bremsverhalten wichtiger, als die bessere Traktion und der gesparte Verbrauch von 0,01 Liter auf 100 Km!


    Zumal man bei Neuschnee auch mit dem breiteren Reifen bescheidene Traktion haben kann, wenns so ein Hutsch-Futschi Billigschlappen von ATU ist...


    Da spielen doch zig Faktoren ein, was diese Theorie betrifft.


    Da ist jedes Auto und jede Rad/Reifenkombination anders!


    Rollwiderstand ist doch auch abhängig von Luftdruck, Profildesign, Gummimischung,


    Und nen 1,2 Corsa fähr im Schnee bestimmt besser an als ein GSi...


    Denke die 10mm fallen da kaum ins Gewicht, zumal man das eben schlecht vergleichen könnte. Da Theorie und Praxis einfach zwei Paar Stiefel sind.


    Interessant wäre doch nun echt, was jetzt bei ATU geschehen ist mit der Reklamation der Reifen, oder ob der Threadersteller die überhaupt reklamiert hat. Denn eines ist sicher. Fahren darf er sie nicht laut Freigabe! Somit könnte er im Falle eines Falles in Teufels Küche kommen, dank der Inkompetenz von ATU!


    Ich finde sowas ja ungeheuerlich. Ich weiß schon warum ich mir selbst nen Wunderbaum lieber im Kaufland hole!^^

    So Leute!


    Mir war das zu dumm zu warten bis der Opelmeister das mal durchcheckt.


    Mal mit dem OP-Com gecheckt was die Dimmereinstellung macht und ob die Kontaktschalter auch wirklich auf offen oder geschlossen stehen.
    Könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer das hat deaktivieren lassen oder so. Dass Innenlichtrelais hat beim Ansteuern auch hörbar geschalten.


    Soweit alles i.O. Innenlicht ausgebaut, Steckverbindungen und Glühlampen geprüft auch i.O.


    Dann nochmal der obligatorische Sicherungscheck!


    Fehler gefunden und behoben, man sollte sich eben nicht darauf verlassen, dass wenn zwei Leute eine Sicherung checken, dass die auch wirklich i.O. ist!^^


    Sicherung gezogen andere Sicherung probiert. Siehe da es werde Licht!


    Problem war, dass es die Sicherung darüber war. Also nicht die 7,5 er sondern die 10er.


    Ist mir richtig peinlich, meine Augen sind mit beinahe 30 wohl doch nicht mehr die besten! :D


    Vermutlich ausgelöst wurde das ganze über die Handschufachbeleuchtung, da der Tastschalter in der Lampe einen Wackelkontakt hatte. Vermutlich har er immer schlecht geschalten und durch das "Kontaktfeuer" war die Stromaufnahme wohl zu hoch. Anders kann ich mir den Defekt nicht erklären. Das ist aber auch ein billiges Scheißteil im Handschuhfach!!!


    Naja, mein Problem ist nun gelöst!

    So Leute!


    Nachdem ich heute Mittag beim Händler war u.a. wegen meinem Auspuff, checkte dieser auch mal kurz die Innenbeleuchtung.


    Die Sicherung angeschaut, kurz Batterie abgeklemmt.


    Keinen Effekt.


    Es wäre wohl was größeres und jetzt kann ich Tagelang auf einen Termin warten, denen das Auto am Montag hinstellen und einen Ersatzwagen nehmen.


    Bin ich ja mal gespannt, was heraus kommt.


    Und ob der Spaß mich etwas kostet, da ich das Auto erst seit wenigen Tagen von dort habe.


    Daran wird sich auch messen, ob das in Zukunft noch der Händler meines Vertrauens bleiben wird. ;)

    So war heute bei meinem Opelhändler wo ich das Auto erst gekauft habe.


    Habe das mit dem Auspuff dem dortigen Werkstattmeister geschildert und auch erwähnt, dass es wohl bei Opel eine Feldabhilfe gäbe.


    Die Antwort:


    Selbst wenn es eine Feldabhilfe gibt, heißt das nicht, dass Opel das bezahlen würde oder gar auf Garantie/Kulanz geht. Denn die Funktion des Fahrzeugs wäre ja dadurch nicht beeinträchtigt.
    Bezahle ich einen neuen Auspuff macht er ihn mir gern drunter.


    Das sehe ich anders. Laut Opel ist diese Feldabhilfe so gesehen ja ein Schuldeingeständnis, dass ein Produktfehler vorliegt. So gesehen müsste ja der Hersteller dafür Haften.


    Ich habe noch einmal mit dem Verkäufer geredet, von dem ich das Auto habe und ihm den Aufschrieb mit der Feldabhilfe in die Hand gedrückt. Hab ihm gesagt dass ich das ein Unding finde und da eine Lösung erwarte, zumal noch ein anderer Fehler aktuell vorliegt. Mal sehen was er für mich dreht.


    Termin habe ich erst am Montag, da stell ich denen meinen GSi hin, mal schauen was passiert.