Beiträge von GSi-freak82

    Sowas habe ich ja noch nie gehört, das auf dem Belag noch ein Belag sein soll.


    Komm zufällig aus dem Bereich und hab damit zu tun.


    Noch nie gehört. Zum Einbremsen:


    In erster Linie ist natürlich das einbremsen der Beläge wichtig.
    Da dir sonst durch die Reibungshitze die neuen Beläge verhärten, oder Riefen auf der Reibpaarung entstehen können, weil diese noch nicht aufeinander eingeschliffen ist.


    Wichtig ist aber aber auch, dass man auch beachtet ob die Beläge gefettet werden müssen oder nicht, oder ob der Belag sonstige Maßnahmen bekommen hat um Geräusche zu vermeiden bzw. zu eliminieren.
    Da gibt es z.B. Aufkleber auf den Belägen, damit das zurückstellen unterstützt wird. Oder die Beläge haben Geräuschdämpfungsplatten auf ihren Rückenplatten aufgeklebt. Evtl. mit einem Auschnitt für den Kolben.
    Oder im Kolben wird eine Kappe zur Dämpfung angebracht.
    Beläge sowie Scheiben haben auch ein Schwingverhalten und verstärken Geräusche evtl. Andere Bremsscheiben, mit anders laufenden Belüftungskanälen oder anders gestalteten Töpfen, wirken sich auch anders auf die Geräusche aus. Genau so andere Materialien wie Belagmischungen oder Guss.
    Dazu werden ewig viel unterschiedliche Konstellationen getestet um eben ein Ergebnis zu haben, welches neben der Performance eben auch dieses berücksichtigt.


    Glaube kaum das EBC soviel Aufwand betreibt, wie der deutsche Erstentwickler dieser Bremsanlage für den Corsa.


    Ich weiß ja nicht ob der Greenstuff wie der Originalbelag designt wurde, er hat schließlich ein höheren Reibwert, was sich auch auf die Akustik auswirkt. Greenstuff behauptet ja ihre Beläge sollen Bremsscheibenschonend sein, haben aber einen höheren Reibwert. Hört sich für mich widersprüchlich an. Ich kauf denen auch nicht ab dass 3-5 Belagmischungen auf ein und dem selben Auto auf Akustik getestet und designt wurden und das für jedes Auto. Man stelle sich nur den Testaufwand dahinter vor den Autohersteller seit Jahren betreiben.


    Deshalb fahre ich Originalteile


    Aber probier doch mal folgendes, bzw lass die Werkstatt doch mal die Kanten an den Belägen brechen. d.h. die Grate auf der Reibfläche leicht wegschmirgeln. Evtl. wird es dann besser.


    Gruß GSi-freak82

    Hey deine carbonblenden gefallen mir echt gut mit den roten Ringen.


    Auch haben will!


    :)


    Hast du echt chic gemacht dein Corsa.


    Egal was andere hier herumstänkern.


    Es ist ja dein kleiner Opel und den kannst du "verbasteln" wie es dir beliebt.


    Ich jedenfalls würde solche kleinen Details auch machen, ganz egal was den Wiederverkauf betrifft. Wobei das jetzt denke ich nicht gravierend sein dürfte.
    Sieht ja doch recht ordentlich aus. Würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Farbtupfer an der richtigen Stelle den wiederverkauf sogar positiv beeinflussen könnten.


    Gruß GSi-freak82

    So Leute!


    Heute habe ich mal ein bisschen was verschlimmbessert!


    Zum einen hab ich versucht die Gurtverkleidungen ruhigzustellen, mit etwas Schaumstoff an den Richtigen Stellen. Leider sind die so klumpig verarbeitet dass etwas an der Gutverstellung gebrochen ist. Werd ich wohl die Tage nochmal in Angriff nehmen und kleben.


    Die Hutablage habe ich auch mal versucht ruhig zu stellen.
    Dazu habe ich den Kompressor ausgebaut und dahinter ordentlich Affenscheiße unter den halter gedrückt, damit er nicht so lomelig sitzt.
    Dann habe ich Klebefilz an die Auflageglächen hingemacht und nochmal etwas von dem Kitt in die Klammern der Ablage gestopft, damit sie Strammer sitzt.


    Ein wenig hat es wohl gebracht, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, brauche mehr Kitt und mehr Schaumstoff und Klebefilz! :)


    Der Hammer war aber eigentlich wollt ich gucken warum die rechte Lautsprecherbox so scheppert. Jetzt hat da tatsächlich ne Schraube in der Türverkleidung gefehlt!


    Und gestern war es recht warm im Auto auf längerer Fahrt und mit fiel auf, dass der Sitzt knarzt. Weiß da jemand Abhilfe?Hab den heute zerlegt und nichts entdeckt, es war auch kühl und nichts hat geknarzt. :(


    Möchte nicht zu meinem Opelhändler müssen, denn der ist inkompetent und hat sich immer noch nicht wegen dem Auspuff gemeldet.


    Will am besten gar nichts mehr mit dem Autohaus zu tun haben.


    Vom Service und der Verarbeitung bin ich etwas enttäuscht, klar ist es ein Opel und man darf da keine Wunder erwarten, aber das ist ja mal ein Armutszeugnis!

    7-8 Std hat er nicht ganz gebraucht, wenn man Freitag Mittag anfängt, bis Abends macht und den Samstag von früh bis abends zu zweit schraubt...


    Und noch auf nen Rückruf wartet.


    Oder Tage davor schon Teile vorbereitet.


    Manches war ja schon die Tage zuvor eingebaut.


    Zudem wenn du in eine Werkstatt gehst auch nur ein Monteur dein Auto macht und nicht zwei gleichzeitig. Aber gerade bei so Sachen wo jeder eine eigene Arbeit erledigen kann, gewinnt man enorm Zeit.


    Und wenn man weder Kurbelwelle noch Zylinder noch Kolbenringe oder sonst etwas vermisst, kommt auch flott voran. Denn gerade die Messungen und ihre Vorbereitungen fressen doch enorm Zeit.


    Es war aber, denke ich, nichts kaputt oder verschlissen um jetzt großartig zu vermessen.


    Aber das ist eben der Unterschied zum Motorenbauer, der vermisst alles und bearbeitet notfalls Teile entsprechend. Damit eben alles 100% ig ist.


    Aber auch nur wenn der Block nen Schaden oder Verschleiß hatte.


    Bei einem Neuen Motor wird auch nur alles zusammengeklatscht, das vorher von den Qualitätskontrollen in der Toleranz lag. Da ist nicht speziell der Kolben auf den Zylinder vermessen oder sowas...


    Und da der Motor noch recht jung ist, wird das schon so gehen. Was anderes wäre es nach einem Defekt oder eben bei höherer Laufleistung.


    Zumal des kleine Opelmotörle recht flott rausgeht und einfach zu zerlegen ist :)


    Du kriegst halt das was du bezahlst. Und ein Fachmann kostet eben mehr und macht auch hier und da etwas, was der Laie (oder in dem Fall schon semi-Profi) eben nicht sieht. Der muss ja auch etwas verdienen und hat Kosten für Geräte und Werkzeuge und Maschinen.

    Also die Lösung von Tiffys Corsa finde ich am besten, leider sind die Dinger sauteuer. Über 400 Euro für nen paar Plastikeinlagen mit LEDs drin, ist für mich gesponnen. So wichtig ist mir dann TFL auch nicht. Bei der Hälfte von dem Geld wärs auch viel gewesen, aber noch okay.


    Da kann ich auch meine originalen Blenden selber bearbeiten, kommt aufs selbe hinaus und kostet weniger, aber dafür Arbeit.


    Oder aber ich verbaue Faceliftscheinwerfer, wird am einfachsten sein und am besten aussehen. (Finde ich eh schöner)


    Kosten aber bestimmt auch viel Geld. Mal gucken. Oder hat wer Schwarze Faceliftscheinwerfer über :)

    Ja hinterm Lichtschalter rechte reihe ganz oben die 10A (rot) die muss es sein!


    Weil wenn man im Buch guckt passiert dir das selbe wie mir und du ziehst die darunter weil du denkst das könnte sie sein und findest dann nichts!


    Hatte das problem erst vor ein paar Tagen.


    Check das mal. Erst dann muss man sehen ob nicht was anderes das PRoblem ist. Und zur Ursache ich würde Sagen, das kommt von der bescheidenen Handschuhkastenleuchte und ihrer Konstruktion, wo ein Drahtbügel als Schalterkontakt eher schlecht als recht Kontakt herstellt beim öffnen. Bei mir geht das immer nur mit klopfen...