Vibration/Resonanz

  • Hallo zusammen,


    Seit etwa 3 Monaten nach Kauf meines Corsa tritt ein sehr störendes Resonanz-Geräusch kombiniert mit leichten Vibrationen auf - immer zwischen 2700 und 3100Upm. Es ist der 2010er 1.4 mit 100PS. Ich war schon mehrfach beim FOH, der das Problem zwar teilweise reproduzieren konnte, aber zum Testzeitpunkt korrekt als eher schwach angesehen hat und keinen Ansatzpunkt für eine Ausbesserung wusste.
    Und tatsächlich hatte ein 1.4er Leihwagen als Vergleich ein grundsätzlich ähnliches, aber schwächeres (erstaunlicherweise offenbar bauartbedingtes) Resonanzverhalten, nur bei mir wird genau das Geräusch insbesondere bei höheren Außen- und Betriebstemperaturen teils für mich inakzeptabel laut, gefühlt doppelt so laut wie bei etwas niedrigeren/höheren Drehzahlen. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt und wäre für mich ein ernstes Verkaufsargument.


    Hat jemand ähnliches von dem 1.4er zu berichten und evtl. eine Lösung oder Lösungsansatz? Würde den grundsätzlich netten Corsa nur ungern verkaufen ;)
    Die Suchfunktion hat mir leider keine nennenswerten Erkenntnisse zu Tage gefördert.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi0025 ()

  • Moin,habe mit meinem 1.4 mit 87 PS auch das selbe Problem!! Im genannten Drehzahlbereich insbesondere beim Gaswegnehmen Vibrationsgeräusche!Der Foh sagt nach Probefahrt das haben alle 1.4!!(Wer es glaubt!!??).Überprüfung der Leitungen an der Spritzwand ergab eine leichte Besserung(Spiel in den Befestigungen).Hört sich an wie ein Vibrierendes Hitzeschutzblech,meine Vermutung liegt ja eher im MSD vielleicht scheppert ja im Topf was! Werde Montag mal einen anderen FOH anfahren und sehen was der sagt!!

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Wollo ()

  • Moin!!


    Hab so ein Dröhn- oder Resonanzgeräusch bei mir auch in etwa dem gleichen Grehzahlbereich festgestellt( hab auch den 1,4 100PS).
    Allerdings treten dabei keine Vibrationen auf. Ich glaube das Dröhnen kommt durch das Öffnen des zweiten Ansaugkanals bei erhöhter Last.

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Das kann ich bestätigen: Besonders bei der Gaswegnahme/Schubabschaltung tritt das Problem auf, bzw. wird gut hörbar.
    Wollo: Beide Vermutungen passen auch zu meinen Geräuschen.

  • Bist du damit schon beim FOH gewesen?? Wenn ja, poste doch mal was er dazu gesagt hat!

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • War ich, allerdings ist das Geräusch nicht immer gleich laut. Spätestens bei den bald höheren Außentemperaturen hat man vielleicht eine bessere Chance - beim Besuch im Winter ließ sich das nicht so intensiv reproduzieren. Er bestätigte aber eine leichte Resonanz-Neigung und der oben erwähnte Vergleich mit einem Leihwagen (1.4er, 87PS) zeigte bei den niedrigen Temp. ähnliches. Also dürfte das wenigstens "bauart-begünstigt" sein. Der FOH wusste daher keinen echten Verbesserungsansatz und hat das sicherlich als nicht sicherheitsrelevantes Problem auch nicht als dringend betrachtet ("vibriert etwas, ist schon etwas lauter, aber kann man vermutlich nichts machen"). Daher wäre interessant, ob andere FOHs vielleicht damit Erfahrung haben, also möchte ich dich ermutigen, deinen mal darauf anzusprechen :D


    Für mich selbst ist das allerdings überaus störend, zumal andere Hersteller damit ja weniger/keine Probleme haben, in eigener Erfahrung z.B. Ford Fiesta, VW Polo, Audi A4 (zugegeben eine andere Klasse). Vielleicht sollte Opel mal ein paar Soundingenieure einstellen, das kann es ja so auch nicht sein :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi0025 ()

  • Mich stört es auch Extrem,hatte Opel jahrelang abgeschworen wegen eines Vectra B der nur Mängel hatte! Aber jeder hat eine 2.Chance verdient,weiss nicht ob ich das nicht schon wieder bereuen soll.Das Auto ist kein Jahr alt und scheppert wie eine alte Konservendose und das soll lt.FOH auch noch normal sein??Solche Negativerfahrungen hatte ich mit keinem Franzosen und keinem Japaner die ich zwischenzeitlich hatte.Es hilft ja nix,werde alle erreichbaren FOH mit dem Problem konfrontieren.

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • Moin! Auto gestern zum Foh gebracht wegen der Geräusche.Heute Abholung,Lt.Foh ist das Geräusch nicht einzugrenzen!! Würde man mal direkt mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen hätte das wohl mehr sinn,Aber nein der Serviceleiter übergibt an den Servicemitarbeiter und dieser dann Schriftlich an die Werkstatt!!immerhin haben sie ein Strömungsgeräusch der Klimaanlage gefunden(hab ich bis jetzt noch nie gehört ;-))Hört sich alles nach ziemlicher Hilflosigkeit an!! Warum muss man bei Garantiearbeiten an einem nichtmal 1Jährigen Corsa den Leihwagen selber zahlen?? Hab ich so bei Franzosen und Japanern nie müssen!!Naja Servicewüste Deutschland!! Ich bin jedenfalls bedient was Opel betrifft!! Da hat sich auch in den letzten 10 Jahren nichts geändert!!Vor 10 Jahren Negativerfahrungen und jetzt wieder ,will Opel so Kunden zurückgewinnen??PS: Auto steht nach wie vor beim Foh,Ich harre der Dinge die da kommen 8o

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • Gleiches Problem 100PS Produktion Oktober 2010...
    Mein FOH meinte, dass Resonanzen im Bereich des Endtopfes entstehen würden... es wäre zu gering um etwas zu machen. Fehler sei nicht bekannt und Feldabhilfe auch nicht. Er meinte es gab wohl vor 15 Jahren mal beim Kadett(!?korrigiert mich wenns n anderer war) was da wurden Gewichte an den Endtopf gehängt damit der die Resonanzen nicht so zeigt. Für den Corsa sei das aber nicht vorgesehen.



    Schade, Schade kann doch nicht so schwer sein den Endtopf ordentlich zu lagern, dass es nicht scheppert^^ naja ich hatte mich schon damit abgefunden, da es ja "nur" ein Opel ist... ich dachte auch ich sei der Einzige... Wir haben hier doch auch einige, die sich technisch damit auskennen. Kann man da etwas machen?