Getriebe kratz beim schalten ...

  • Hallo liebe Corsa- Freunde ;)


    Heute ist mir beim schalten vom 1. in den 2. Gang (unter voll Last, also bei ca. 6000 1/min) aufgefallen dass mein Getriebe "kratzt" :(
    Gleich noch paar mal vom Stand beschleunigt, da war´s dann 2x gut und beim 3. mal hat´s dann wieder gekratzt.


    Bei "normaler" Fahrt hört sich alles normal an.


    Haben manche von euch vllt. auch das Problem ?(
    Oder könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?


    Zum Auto, ist n Standard GSi mit 150PS und 54tkm Lauflestung...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Gruss Lars

  • Ich hab das auch von Anfang an. Deswegen dreh ich den 1. selten voll aus, besonders nicht mit Leistungsstufe. Langsam schalten bringt aber Abhilfe.

  • also der 1. ist eh so verdammt kurz den hab ich einmal ausgedreht danach nie wieder
    prüf mal ob die kupplung richtig trennt
    evtl. mal bremsflüssigkeit komplett erneuern

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • @Ronner: ja, wie gesagt, wenn ich "normal" beschleunigen flutscht der 2. richtig schön rein.


    @ Schw.-GSi: werd das mal überprüfen lassen.



    Heißt also: Der Corsa ist nicht "Ampel-Rennen" geeignet :evil:


  • Dasselbe Problem habe ich auch!
    Der Vorführeffekt beim FOH war jedoch negativ.
    Scheint ein Problem mit den Synchronisatiosringen vorzuliegen!
    Die Zahnräder " kämmen auf dem dK " !!!!!
    Gruß hilmar.

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb:

  • Die Synchronisatiosringe hatte ich au schon im Verdacht...
    Bei meim alten Polo 86C waren die auch hinüber.
    Allerdings hats da beim runterschalten gekratzt.
    Zwischengas hat Abhilfe gebracht ...


    Ärgert mich trotzdem dass ich nicht unter Vollgas von 1. in 2. schalten kann... :wb:

  • is "normal" .. du musst einfach langsamer schalten oder dich daran gewöhnen. ich habs irgendwann so gemacht das ich länger die kupplung betätige habe und nicht versucht habe schaltrekorde aufzustellen..


    wenn man aber nicht dran denkt merkt man es spätestens wieder wenns knartzt.


    gruß nico

  • Als normal darf man das bestimmt nicht bezeichnen.


    Kann mir nicht vorstellen,daß die Entwicklungsing. von Opel dieses Ziel verfolgt
    haben.
    Zumal durch die " Schaltpause " die angeg. Beschleunigung 0- 100 km nicht erreicht wird.

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb: