Kofferraumschloss selber ersetzen

  • Guten Tag,


    ein Freund von mir hat ein Problem/Frage:


    WIr haben gestern bei seinem Corsa die Kofferraumverriegelung ausgebaut ( Schloss und Stellmotor ), da der Kofferraum nicht mehr geschlossen hat.


    Wie sich herrausstellte haben sich die Zahnräder im Stellmotor verhakt.
    Haben wir dann vorsichtig per Hand gelöst, danach hat wieder alles funktioniert.


    Heute kam dann mein Freund mit seinem Corsa wieder zu mir, Kofferraum geht wieder nicht zu.
    Er war vorher schon nach Opel gefahren, die meinen dass das Schloß selbst kaputt ist.


    Also, Stellmotor funktioniert und Schloß kaputt.


    150€ wollen die dafür, 108 € für das Ersatzteil und 42 € für den Einbau.



    Die können sich ihre 42€ sonstwo hinstecken, fahre morgen mit ihm nach Opel um zu erfragen ob die uns das Teil einfach geben können, wir bauen es dann selbst ein.


    Können wir irgendwie Probleme kriegen mit der Garantie, wenn wir das Schloß selber einbauen?
    Ist ein Gebrauchtwagen, 5 Jahre alt, aber erst ca. 1 Monat im seinem Besitz.


    Mit freundlichen Grüßen


    TimoOpel1992

  • Hallo.
    Wenn eine GW-Garantie besteht, zahlt die Garantie normalerweise anteilig, d.h. abhängig von den gefahrenen Kilometern...
    Aber die Arbeitskosten werden da komplett übernommen.
    Falls privat gekauft siehts eher schlecht aus... :(

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Bei mir 115 Euro mit Einbau.
    Bei mir geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr, daher müsste das Schloß erneuert werden, was ich mir bei der spärlichen Beleuchtung aber schenke.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Das Kofferraumschloß kann man zerlegen und selbst reparieren.
    Für eine Werkstatt lohnt das nicht, da wird nur ausgetauscht. Bei mir war innen drinnen etwas verbogen, seit dem geht es wieder.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • ja zum lösen
    aber man kann es auch öffnen

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Ich weiß es nicht mehr, ich hatte es komplett auseinander, irgendwas hatte sich drinnen verklemmt, deshalb konnte man es nicht mehr schließen.
    Das Ding geht auseinander und wieder zusammen...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Mein Schloß schließt !
    Es geht darum, dass da irgendein mechanischer Impuls, der mit der Beleuchtung zusammenhängt, ausbleibt.


    Ich habe auch keinen Bock, stundenlang an so nem Schloß zu schrauben, Verkaufspreis bei meinem Händler sind knapp 70 Euro.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System