Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Hallo erstmal..


    ich bin totaler Neuling und fahre einen 1.2er aus dem Jahr 01/2007 mit einem CD30 MP3 ohne serienmäßigen AUX Anschluss.


    Da das ständige brennen von MP3 CDs mittlerweile echt nervt möchte ich das Radio tauschen und habe hierzu aus dem Forum auch schon viele Tipps und Hinweise entnommen. Dennoch hat es gestern ACR es geschafft mich richtig zu verwirren.


    Ich habe mir über Amazon folgende Einzelteile zusammengestellt:


    Radio:
    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Blende:
    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A16Y19PVE7IHKM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Adapter für LFB (die soll weiterhin funktionieren):
    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (Entriegelugnsbügel habe ich bereits)


    Ich habe jetzt noch erfahren das ich einen Antennenadapter benötige und habe mir diesen hier rausgesucht (ich hoffe er passt?!)
    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A16Y19PVE7IHKM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt die Fragen:
    - Muss das Radio wirklich vom Fachhändler beim Ausbau entheiratet werden (wenn ich behalten möchte und nicht verkaufen)?
    - Bei ACR hieß es im Bordcomputer müssten Sachen ausgelesen und eingestellt werden (ich habe nur das kleine Display beim Tacho und ein TIF ) Habe ich einen solchen Bordcomputer und muss das wirklich gemacht werden?
    - Zusätzlich hieß es bei ACR es müssten Änderungen bei der Zündung vorgenommen werden - ist das wirklich so?
    - Habe ich mit dieser Zusammenstellung wirklich alles zusammen was ich für den Umbau brauche und lässt sich das alles "zusammenstecken" ohne Löhtarbeit, etc.?


    Wie gesagt - ich bin Neuling und echt verwirrt/unsicher! Über jede Antwort wäre ich dankbar!

  • Evtl. brauchst du nen Metallschacht... aber ich weiß nicht wie es sich mit 1-DIN Radios verhält das können dir andere erklären...
    Und wenn der LFB-Adapter für dein Baujahr passt sollte das gehn...


    Zu den anderen Fragen:
    Es muss nicht entheiratet werden
    Es muss nichts eingestellt werden (erst recht nicht an der Zündung)


    Theoretisch solltest du alles haben...


    Ich habs gerade erst selber hinter mir und hmmm... naja... bei ersten Mal ist es echt Kacke :D
    30,- nimmt ACR für den Einbau... wenn du die über hast lasse es machen...


    Achja:
    Wenn der LFB-Adapter nicht funktioniert klemm mal für 10 Sekunden die Batterie ab...


    Grüße


    EDIT:
    Auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal hier irgendwo steht...


    Allgemein mal ne Liste was man für Radios braucht:

    • beliebiges Radio
    • Entsprechende Blende inkl. Schacht und innerer Blende (die man dann in die andere Blende steckt)
    • Radioadapter oder LFB-Adapter inkl. CanBus-Interface... evtl. dazu auch nen Antennenadapter von FAKRA auf DIN oder ISO
    • Kabelset am besten mit extra Remotekabel
    • Endstufe
    • Subwoofer
    • Stück Kabel zwischen Sub und Amp
    • bei nem Cap nochmal 2 kurze Stücke Kabel... und den Cap ;)
    • 20er Torx, 13er Schlüssel, Nuss oder wie auch immer man es gerne losschraubt... Fürs Radio noch nen Kreuzschlitz und für den Amp und Cap evtl. Inbus...
    • Bohrmaschine (Akkubohrer geht auch), Bohrer in Dicke des Kabels, und ne Zange... am besten so ne normale Kabelkneifzange... damit bekommt man die Pins ganz gut wieder aus der Karosserie gezogen...


    PS: Ich habe alle Kabel auf einer Seite gelegt und keine Probleme damit

  • Hi eine frage


    Ich bin kurz davor eine Hifi Anlage einzubauen jedoch sind mir ein paar fragen gekommen
    Möchte einen neuen Radio einbauen mit der dazugehörigen blende einen verstärker und nen subwoofer


    1. Ich habe die ganze zeit wie ich durch das forum gesucht habe immer etwas von einem CANBUS Adapter gehört der ist aber nur dazu da damit ich die Lenkradfernbedienung bedienen kann oder ??


    2. Wenn ich jetzt den neuen Radio einbaue was pasiert dann mit dem Boardcomputer bildschirm bleibt er Ausgeschalten oder zeigt er mir weiterhin Uhrzeit, Datum, Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch an


    3. Wenn ich den CANBUS Adapter reingebe mit einem radio das Lenkradfernbedienung unterstützt kann ich dann über die Lenkradfernbedienung den Boardcomputer auch Reseten weil normal mach ich das ja immer übern Radio


    4. Der Radio muss ja entheiratet werden damit ich ihn dann später evtl wieder reingeben will


    Das waren mal die fragen ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Mfg chris

  • 1)
    Der CanBus-Adapter ist wichtig wegen der Lenkradfernbedienung... genau ;) auch wäre er wichtig für nen Navi im Radio, da du dann nen Extra-Speedsignal bekommst... aber er ist wie gesagt nur wichtig für die LFB... ansonsten reicht ein MOST-Adapter auf ISO (guck bitte nach was in deinem Opelradio hinten drinsteckt und kauf dann nach Bild)
    2)
    Der BC funktioniert weiterhin, kannst den ja am Lenkrad steuern... oder wars an nem Hebel?... geht ja jedenfalls irgendwoanders als am Radio
    3) Wenn du nen CanBus-Adapter reinbaust damit die LFB wieder funktioniert, dann funktioniert dadurch nur die LFB wieder... selten werden weitere Funktionen wie der BC dadurch wieder über das Radio bedient... ist mir nur vom Zenec oder China-Navi (ein davon) bekannt, wo man z.B. weiterhin in den Test-Mode kam...
    4)
    Wenn du das Radio nicht verkaufen willst, sondern es aufbewahrst um es evtl. im GLEICHEN AUTO wieder zu verbauen, dann brauchst du es nicht entheiraten...


    Grüße

  • Also das entheiraten ist nur nötig wenn ich es weiterverkaufen würde das es bei einem anderen corsa auch funktioniert


    Und Most Adapter sagt mir jetzt gar nix


    Den BC Will ich ja nur weiterhin steuern können damit ich den durschnitts und momentanverbrauch wieder zurücksetzen kann der test mode ist mir nicht so wichtig


    es ist mir nur wichtig das der bc dann weiterhin was anzeigt sonst schauts s....... aus


    das heisst um ein funktionierende soundsystem zu haben brauche ich nicht unbedingt einen canbus adapter


    Ist es aber dann so wenn ich keinen canbus adapter habe


    Das Ich trotzdem den bc bedienen kann mit der lfb aber dafür halt nicht lieder weiterschalten oder lauter drehen kann ??

  • Pass auf probier doch mal aus den BC mittels LFB bzw. Hebel (ich weiß nicht wie es im Corsa ist) zurückzusetzen und zu steuern... das müsste ja gehn... und wenn das geht geht das auch mit dem neuen Radio noch


    Und ja ohne LFB-Adapter geht lauter/leiser, vor/zurück, Quelle umschalten, Ordner weiter... nichtmehr... also im Prinzip alles bis auf die Taste links außen (das müsste ja die für den BC sein) der BC ist dann halt IMMER als Anzeige gesetzt...;)


    Also das Display geht weiterhin... sieht man hier ja auch öfter im Forum...


    Grüße

  • steht hier sicher auch irgendwo...


    Radio bekommst du raus indem du entweder so Bügel hast die du in die Löcher da reinsteckst (kann man auch kaufen) oder Nägel oder so nimmst...


    Also du brauchst nen Adapter von dem Stecker im Corsa auf ISO (da gibts unterschiedliche)
    Und von FAKRA auf ISO oder DIN (das kommt darauf an was dein Radio hat)... da kannst du mit Phantomeinspeisung nehmen... musst du aber nicht...


    Grüße

  • Also ich weiss zwar net genau welche stecker ich da genau kaufen muss aber bei der blende die ich jez bei opel bestellt habe ist angeblich ein kabelbaum dabei